BVB-Horrorszenario

Bayern angelt nach Dortmund-Star Hummels

Teilen

Er zählt zu den weltbesten Verteidigern UND sein Vertrag läuft aus. Was macht Mats Hummels?

Im Sommer 2017 läuft der Vertrag des Dortmund-Kapitäns aus. Als einer der weltbesten Innenverteidiger hat Hummels reichlich Optionen. Barcelona ist extrem interessiert am deutschen Weltmeister. Die englischen Top-Klubs Arsenal und ManUnited sollen ihn mehrfach beobachtet haben. Der BVB, wo Hummels seit 2009 spielt, will seinen Abwehrchef aber unbedingt halten. UND: Bayern wäre neuerdings auch eine Möglichkeit.

Vater hält Bayern-Wechsel für möglich
Für die Dortmund-Fans ein Horrorszenario. Hermann Hummels, Vater und Berater des Dortmunder Weltmeisters, hat einen Wechsel seines Sohnes zum deutschen Rekordmeister allerdings nicht ausgeschlossen. "Mats steht vor einer enorm wichtigen Entscheidung in seiner Karriere, in seinem Leben. Dortmund ist zurück unter den Top-Vereinen Europas, deswegen fällt ihm die Entscheidung so schwer", sagte er deutschen Medien: "Wenn er Dortmund doch verlassen sollte, dann geht er nur zu einem der fünf, sechs Top-Vereine. Und zu diesen Klubs zählt selbstverständlich auch der FC Bayern."

Hummels hat die Qual der Wahl – welcher Klub passt am besten zu ihm?
Der heißeste Favorit für eine Verpflichtung, sollte Mats Hummels denn ins Ausland wollen, kommt aus Spanien. Deutsche Medien berichten: Barcelona mischt mit. Hummels und Barca – es wird ernst.

Barcelona hat bereits beobachtet
Sportdirektor Ariedo Braida (69) saß beim BVB diese Saison schon mehrfach auf der Tribüne. Zuletzt beim 0:0 gegen die Bayern. Eigentlich, um sich ein Bild von Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang (26) zu machen. Seine Deutschland-Besuche machten Braida aber zum Hummels-Fan. Dazu kommt: Die Spanier sollen ihr Interesse bei Hummels bereits hinterlegt haben. Schieben sie ein konkretes Angebot nach, wird der Dortmund-Kapitän richtig ins Grübeln kommen.

Englands Topvereine zittern
Für Barcelona und gegen die England-Klubs spricht die eingebaute Titelgarantie. Zudem wird Barca auch in der nächsten Saison Champions League spielen. Ganz anders die beiden Top-Klubs aus England. Manchester United spielt eine sehr durchwachsende Saison, steht derzeit auf Platz fünf und muss eher den Europa-League-Platz verteidigen als an eine Champions-League-Teilnahme denken. Arsenal (Platz vier) liefert sich mit Manchester City ein enges Rennen um Platz drei und der damit sicheren Qualifikation für die Königsklasse. Läuft es ganz blöd muss Arsenal in die Quali...

Obwohl andere Klubs Interesse an Mats Hummels haben, ist auch ein Verbleib in Dortmund nicht ausgeschlossen
Hummels selbst dazu: „Wenn ich jetzt einen langfristigen Vertrag unterschreibe, bin ich am Ende der Laufzeit 31 oder 32 Jahre alt. Momentan plane ich nicht zu spielen, bis ich 38 bin. Deshalb hat dieser neue Vertrag etwas Endgültiges. Es ist nicht so, wie mit 22, 23 Jahren, wo du noch sagen kannst: Alles andere kannst du auch später noch machen.“ Eine Zukunfts-Entscheidung will Hummels nicht „künstlich in die Länge“ ziehen. Heißt: Sie wird deutlich vor Saisonende und der EM fallen!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo