Deutsche Bundesliga

»Werkself« will Erfolgslauf in Köln fortsetzten

Teilen

Im Kampf um die erste Meisterschaft in der deutschen Bundesliga steht für Bayer Leverkusen am Sonntag (15.30 Uhr/live auf DAZN) das Rheinderby in Köln auf der Menükarte. 

Bisher ist die Saison für den Tabellenführer von Trainer Xabi Alonso äußerst bekömmlich und ohne Niederlage verlaufen, das soll bei den Domstädtern am Sonntag (ab 15.30 Uhr, im Sport24-Livetivker)auch so bleiben. "Das wird ein spezielles Spiel. Wir müssen mit Herz und Kopf spielen", sagte Alonso. Die "Geißböcke" um die ÖFB-Asse Florian Kainz und Dejan Ljubicic kämpfen indes gegen den Abstieg.

Köln glaubt an das Wunder

Trotz der klaren Vorzeichen zugunsten von Xabi Alonsos unbesiegbarer Elf, glaubt Köln-Boss Thomas Kessler vor dem 72. Derby an ein Wunder: „Es ist möglich, dass wir die Ersten sind. Jede Mannschaft verliert irgendwann.“ Trainer Timo Schultz fügt hinzu: „Gegen eine Mannschaft zu spielen, die 33 Spiele ungeschlagen ist, ist eine Herausforderung. Aber es wird ein spezielles Spiel. Wir müssen unangenehm sein. Das können wir. Deshalb sind wir überzeugt, dass wir die Möglichkeit haben, den Sieg hier zu behalten.“

Alonso will mit »Herz und Kopf« siegen 

Das Ziel von Alonso lautete hingegen: Kontrolle bewahren und eine Gelbsperre vermeiden. „Das wird ein besonderes Spiel. Wir müssen mit Herz und Verstand spielen, auch auf der Bank. Ich kann das nicht von den Spielern erwarten, wenn ich es selbst nicht vorlebe“, betonte der Baske. Beim 2:1-Sieg in der Vorwoche gegen Mainz kassierte der ehemalige Welt- und Europameister seine dritte Gelbe Karte, eine vierte würde eine Sperre nach sich ziehen. Sollte er dennoch eine erhalten, müsste auch er in die Mannschaftskasse einzahlen. „Ja, natürlich. Ich bin da keine Ausnahme“, scherzte der 42-Jährige.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.