Teilen

Dortmund steht nach den Fan-Krawallen unter Schock.

Die Vorkommnisse vom Wochenende (es gab Attacken von BVB-Fans auf die Besucher aus Leipzig) überschatten den heutigen Hit. Dortmund-Chef Watzke meldete sich jetzt mit einer Videobotschaft zu Wort.

Im Vorjahr scheiterte Hertha an Dortmund
Er wirkte betroffen. "Wir sind immer noch schockiert über diese massive Gewalt und die Beleidigungen, die dort stattgefunden haben. Wir versichern den Betroffenen unser Mitgefühl - und das gilt sowohl für die Fans von RB Leipig als auch die Angehörigen der Polizei." Mit Hochdruck, versicherte er, arbeite der Klub an der Aufklärung dieser nicht zu tolerierenden Dinge. "Wir haben auch erste Erfolge. Wir haben das Gefühl, dass wir auch erste Täter haben ermitteln können", so Watzke.

Zum Sportlichen: Dortmund ist seit dem 28. Jänner 2009 in Pokal-Heimspielen ungeschlagen, erreichte in den vergangenen fünf Jahren immer mindestens das Viertelfinale. Die Borussia ist auch heute wieder Favorit. Doch Hertha spekuliert mit der Sensation. Trainer Pal Dardei sagt: "Wir müssen mit Leidenschaft und ganz viel Herzblut auftreten. Dann können wir es schaffen." In der Liga endete der Hit im Oktober 1:1, Dortmunds Ausgleich fiel erst zehn Minuten vor Schluss. Im Vorjahr war Hertha übrigens im eigenen Stadion im Halbfinale 0:3 an Tuchels Team gescheitert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.