Deutsche Bundesliga

Leverkusen siegt - Stöger mit Remis

Teilen

ÖFB-Verteidiger verletzt sich früh. Trainer befürchtet eine längere Pause.

Bayer Leverkusen ist den Europacup-Plätzen in der deutschen Bundesliga gleich zum Start in das Frühjahr näher gekommen. Der Werkself setzte sich am Sonntag daheim gegen Hertha BSC mit 3:1 durch.

Der 1. FC Köln hat zum Abschluss der 17. Runde auswärts gegen den FSV Mainz 05 ein 0:0 erreicht. Der Club von Trainer Peter Stöger hat nun als Tabellensiebenter drei Punkte Rückstand auf die internationalen Plätze. Die ohne den an einer Fußprellung laborierenden Karim Onisiwo angetretenen Mainzer rutschten zum Hinrundenende auf Platz elf ab.

Bayer bricht den Elfer-Bann

Ömer Toprak (12.) und Hakan Calhanoglu (36.) mit einem Handelfmeter brachten die Leverkusener mit 2:0 in Front. Zuvor hatten sie ihre jüngsten fünf Elfer in Pflichtspielen vergeben. Valentin Stocker (44.) gelang vor der Pause der Anschluss für die Berliner. Calhanoglu (88.) sorgte mit seinem zweiten Tor für die Entscheidung.

Bayer verbesserte sich mit 24 Punkten auf Platz acht. Bei den Siegern spielte Julian Baumgartlinger durch. Der ÖFB-Kapitän zeigte eine starke Leistung und organisierte das Mittelfeld.

Dragovic droht lange Pause

Bitter verläuft der Arbeitstag für Aleksandar Dragovic. Er musste bereits in der achten Minute ausgewechselt werden. Wenige Augenblicke nach Anpfiff war der Verteidiger bei einem Abwehrversuch an Darida hängen geblieben. Verdacht: Muskelfaserriss im Oberschenkel.

Laut Roger Schmidt wird Dragovic "eine gewisse Zeit ausfallen. Wenn er runtergeht, ist es keine Kleinigkeit", sagte der frühere Salzburg-Coach. Nach Angaben der Bild war am Sonntagabend eine MRT-Untersuchung geplant, um den Grad der Blessur festzustellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.