Silvesternacht-Plakat:

Hertha-Fans sorgen gegen Köln für Skandal

Teilen

Mit einer geschmacklosen Anspielung auf die Sex-Attacken in Köln sorgen die Berliner für Wirbel.

Der 1. FC Köln hat am Mittwoch den ersten Sieg nach zwölf Pflichtspielen gefeiert. Zwei Tage nach der Entlassung von Sportchef Jörg Schmadtke gewann das Team von Coach Peter Stöger in der zweiten Runde des DFB-Pokals auswärts gegen Hertha BSC mit 3:1. Damit erzielten die Kölner allein in dieser Partie nur ein Tor weniger als in den vorangegangenen zwölf Matches.

Für Wirbel sorgten einige der Berliner Fans. Mit einem geschmacklosen Transparent hetzten sie gegen die Rivalen. In der Fankurve war zu lesen: „Domplatte for one. Selbst an Silvester tanzt eure Schwester allein“.

Es soll eine klare Anspielung auf die schrecklichen Ereignisse der Silversternacht 2015/16 in Köln sein, in der es zu massiven sexuellen Übergriffen vor allem vor dem Hauptbahnhof der Großstadt kam. Dort hatten hunderte sogenannter „Antänzer“ hunderte Frauen sexuell belästigt. Die Nachricht der Berliner an die Kölner also: Nicht einmal Sex-Täter wollen etwas mit Köln-Fans zu tun haben.

Ob der Deutsche Fußballverband (DFB) gegen diese geschmacklose Geste ermitteln wird, ist laut „Bild“ noch unklar.

Die Kölner revanchierten sich am Platz. Simon Zoller brachte die Gäste in der 35. Minute aus stark abseitsverdächtiger Position in Führung, Dominic Maroh legte in der 43. Minute nach einem Eckball aus kurzer Distanz nach. Mit dem dritten Köln-Tor aus einem Abstauber von Christian Clemens (64.) war die Entscheidung praktisch gefallen. Den Berlinern, bei denen Valentino Lazaro durchspielte, gelang durch Nilas Stark (69.) nur noch Resultatskosmetik.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.