Fussball

Durchbricht Haaland die 1 Milliarde-Euro-Schallmauer?

Teilen

Rafaela Pimenta ist die mächtigste Frau in der Fußball-Welt. Die zierlich wirkende Brasilianerin hat sich seit dem Tod von Mino Raiola 2022 an die Spitze der Spielerberater gesetzt. Ihr prominentester Kunde:  Erling Braut Haaland (23).  

Dessen Wechsel von Borussia Dortmund zu Manchester City wickelte die Juristin ab – der Rest ist Fußball-Geschichte. Haaland holte mit City in seiner ersten Saison das historische Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League. Nun plant Pimenta die nächsten Schritte in Haalands Karriere: Der Wikinger soll der erste 1-Milliarde-Euro-Kicker werden!

Pimenta: „Heute kann man bis 35 spielen“

Im Interview mit der englischen Zeitung „The Guardian“ erklärt sie: „Ich sage nicht, dass eine Ablösesumme diesen Betrag erreichen würde. Ich meine das Gesamtpaket, das Sie im Laufe Ihrer Karriere generieren. Heute kann man bis 35 spielen. Denken Sie an Gehalt, Ablösesummen, Rundfunkeinnahmen, Sponsoren, Ticketverkäufe, Trikots. Bei einem Spieler wie Erling kommt es auf eine Milliarde“.

200 Millionen Euro-Klausel im Vertrag

Und genau hier passt diese Meldung perfekt dazu: Wie die „Sport-Bild“ berichtet soll Haaland eine Klausel in seinem City-Vertrag haben. Sollte demnach ein Verein im Sommer bereit sein 200 Millionen Euro für Haaland zu zahlen darf er den Klub verlassen. Einen ersten Interessenten für das Tor-Monster aus Norwegen soll es schon geben. Wie internationale Medien berichten will Real Madrid Haaland unbedingt holen und die Ausstiegsklausel aktivieren. Übrigens: Schon bei Salzburg und Dortmund hatte Haaland eine Ausstiegsklausel.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.