Aus Basel

Janko verabschiedet sich mit Traumtor

Teilen

Der ÖFB-Star traf Sekunden nach seiner Einwechslung spektakulär.

Marc Janko hat in seinem wohl letzten Spiel in der Schweizer Super League ein Tor erzielt. Der österreichische Nationalstürmer traf beim 4:1-Sieg des FC Basel in der letzten Runde gegen St. Gallen in der 92. Minute zum 4:1-Endstand, nachdem in der 91. Minute eingewechselt worden war.

Der 33-Jährige wird den Verein im Sommer nach zwei Spielzeiten verlassen. 2016/17 kam er auf 13 Saisontore. Der FC Basel, der bereits als Meister festgestanden war, beendete die Liga mit 86 Punkten und 17 Zählern Vorsprung auf Verfolger Young Boys Bern.

Der Double-Gewinner toppte damit den eigenen Punkterekord aus dem Jahr 2004 um einen Zähler. YB, der vom Vorarlberger Adi Hütter trainierte Vizemeister, bezwang Lausanne-Sport zum Abschluss vor eigenem Publikum 2:0.

Friedlicher Platzsturm der Fans

Abzüge in der Stilnote holte sich der FCB mit einem allerdings friedlichen Platzsturm der eigenen Fans vor Anbruch der Schlussviertelstunde. Per Banner verabschiedete sich die Fankurve vom scheidenden Präsidenten Bernhard Heusler. Heusler und die Basler-Spieler applaudierten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.