Der niederländische Fußball trauert um Leo Beenhakker. Der ehemalige Bondscoach starb im Alter von 82 Jahren, wie seine Familie bestätigte.
Beenhakker betreute die niederländische Nationalmannschaft zwischen 1985 und 1986 sowie 1990, darunter das WM-Achtelfinale 1990 gegen Deutschland (1:2), das durch den Spuckvorfall von Frank Rijkaard an Rudi Völler in Erinnerung blieb.
Seine größten Erfolge feierte er im Vereinsfußball: Mit Real Madrid holte er von 1987 bis 1989 drei Meisterschaften in Folge. Der Klub würdigte ihn als „legendären Trainer“. In den Niederlanden gewann er zweimal mit Ajax Amsterdam und einmal mit Feyenoord die Meisterschaft.
Mit 26 Jahren war Beenhakker der jüngste Cheftrainer im niederländischen Profifußball. Insgesamt war er 45 Jahre als Coach tätig.