Nur ein Punkt trennt Titelverteidiger FC Barcelona vor dem großen Schlager in Spaniens Liga von Tabellenführer Real Madrid.
Heute (ab 16.15 Uhr im Sport24-Liveticker) ist es mal wieder so weit. Das womöglich größte Spiel im Vereinsfußball steht auf dem Programm, zumindest in Spanien: Das „254. El Clásico“! Titelverteidiger Barcelona empfängt Erzrivalen Real Madrid. Aufgrund von Renovierungsarbeiten jedoch erstmals nicht im altehrwürdigen Camp Nou, sondern im Olympiastadion (Olímpic Lluís Companys).
Katalanen plagen vor Clasico Personalsorgen
Während die Gäste aus Madrid aktuell mit einem Punkt mehr ganz knapp auf der Tabellenspitze rangieren, reicht es für die noch gänzlich ungeschlagen Hausherren nur für Platz drei. Zudem plagen die Katalanen Personalsorgen. Denn sowohl hinter einem Einsatz von Robert Lewandowski als auch von Stürmerkollegen Joao Felix steht noch ein dickes Fragzeichen.
Alaba will wie vor zwei Jahren in Barca glänzen
Definitiv auf dem Platz stehen wird hingegen David Alaba. Der ÖFB-Kapitän bestreitet sein bereits siebentes „Clasico“ im Dress der Königlichen. Vor allem nach seinem gescheiterten Comeback in Sevilla (1:1) und dem dort fabrizierten Eigentor will der 31-jährige wieder ein Ausrufezeichen setzten. Die Gerüchte, dass Reals Klub-Boss Florentino Perez unzufrieden mit seiner Leistung ist und ihn im Sommer verkaufen will, lassen den Abwehr-Chef kalt. Einfach nur taktisches Geplänkel, welches vor so einem wichtigen Spiel fast schon dazu gehört.
Dass Alaba nämlich auch ganz anders kann, demonstrierte der Verteidiger bereits vor zwei Jahren in seinem ersten „Clasico“. Damals schoss der Wiener sein Team nämlich mit einem sehenswerter Treffer zum 2:1-Sieg.