Der FC Barcelona verpflichtete den dänischen Stürmer Martin Braithwaite um die Personalnot einzudämmen.
Der FC Barcelona hat den dänischen Fußball-Teamstürmer Martin Braithwaite verpflichtet. Der 28-Jährige wechselte um eine fixe Ablösesumme von 18 Millionen Euro vom Liga-Rivalen Leganes zu den Katalanen. Beim Tabellenzweiten und Titelverteidiger der spanischen La Liga unterzeichnete er einen bis Ende Juni 2024 gültigen Vertrag samt Ausstiegsklausel in der Höhe von 300 Millionen Euro.
Der Transfer außerhalb der Übertrittszeit wurde aufgrund einer Ausnahmegenehmigung der spanischen La Liga möglich. Barca konnte nachweisen, dass man durch den monatelangen Ausfall von Ousmane Dembele Personalnot hat. Das auch da mit Luis Suarez ein weiterer Top-Angreifer zumindest bis Mai außer Gefecht ist.
Liga genehmigt Ausnahmetransfer
Barcelona konnte nur einen bei einem spanischen Club gemeldeten oder einen vertragslosen Spieler verpflichten. Die Ausnahmeregelung gilt auch nur für nationale Bewerbe. In der Champions League, in der die Katalanen im Achtelfinale auf Napoli treffen, ist Braithwaite nicht einsatzberechtigt. Der traf für Leganes diese Saison in 27 Pflichtspielen achtmal, sechsmal war er in der Meisterschaft erfolgreich.