Barca-Abschied

Jetzt ist es fix: Neymar für 222 Millionen zu PSG

Teilen

Brasilianer verabschiedete sich am Mittwochvormittag von seinen Mitspielern.

Der teuerste Transfer der Fußball-Geschichte ist perfekt: Brasiliens Superstar Neymar hat seinen Wechsel zu Paris Saint-Germain seinen Noch-Teamkollegen vom FC Barcelona bestätigt. Das teilte der Verein am Mittwoch mit. Barcelona soll dem Transfer laut Medienberichten bereits zugestimmt haben.

 


 

Die offizielle Mitteilung des FC Barcelona zum Weggang von Brasiliens Fußball-Star Neymar im Wortlaut:

 "Der Spieler Neymar Jr. hat bei einem Treffen in den Büros des Klubs und in Begleitung seines Vaters und Beraters dem FC Barcelona seine Entscheidung mitgeteilt, den Klub zu verlassen. Angesichts dieser Bekanntgabe hat der Klub auf die geltende Vertragsauflösungsklausel hingewiesen, die seit dem 1. Juli 222 Millionen Euro beträgt, und dabei betont, dass diese zur Gänze bezahlt werden muss."

+++Macht UEFA Neymar Strich durch die Rechnung?+++


Abschied von Kollegen

Neymar kam am Vormittag gegen 9.00 Uhr in einem dunkelblauen Audi-Sportwagen auf dem Trainingsgelände Ciutat Esportiva Joan Gamper an. Wie die Sportzeitung "As" auf ihrer Website berichtete, verabschiedete sich Neymar bereits um 9.42 Uhr wieder. Denn mit Erlaubnis von Trainer Ernesto Valverde nahm der 25-Jährige nicht mehr am Training teil. Der Barca-Coach habe ihm erlaubt, "sich um seine sportliche Zukunft zu kümmern".

In Paris gab es zunächst keine Reaktion. Auch Neymar hüllte sich öffentlich weiter in Schweigen. In Barcelona will man dem Stürmer, der mit Messi und Luis Suarez den gefährlichsten Sturm der Welt gebildet hat, indes keine Träne nachweinen. Er werde nicht mal als einer der besten Brasilianer des Klubs in Erinnerung bleiben, da er unter anderem von Rivaldo, Ronaldo und Romario übertroffen werde, schrieb "Sport"-Kolumnist Xavier Munoz. Der künftige Paris-Spieler werde aber wohl als erster Brasilianer gelten, für den "der Fußball erst nach dem Marketing kommt". Andere katalanische Medien beschimpften den Olympiasieger von 2016 als "Söldner" und "Egoisten", der "alle getäuscht" habe.

Auch die Fans schäumen ob der schier ewigen Wechsel-Seifenoper vor Wut. In einer Umfrage von "Sport" stellte sich schon vor Tagen heraus, dass nur eine kleine Minderheit (rund neun Prozent) Neymar im Team der "Blaugrana" behalten wollte. In Barcelona tauchten diese Woche außerdem Protest-Plakate auf. Über einem Bild des Brasilianers war "Verräter gesucht" zu lesen. Darunter: "Söldner raus aus Barcelona". Auch viele Barca-Profis sollen wegen des Hickhacks zuletzt böse geworden sein.



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.