Elferschießen gegen ManCity

Supercup: Arsenal schnappt sich ersten Titel der Saison

Teilen

Die Titelserie von Triple-Sieger Manchester City ist gerissen.  

Englands Meister, FA-Cup-Sieger und Champions-League-Gewinner verpasste am Sonntag mit einem 1:4 im Elferschießen gegen Arsenal den Community Shield. Nach 90 Minuten war es im Supercup 1:1 (0:0) gestanden. Im Londoner Wembley-Stadion brachte Cole Palmer Manchester in Führung (77.), Leandro Trossard glich in der elften Minute der Nachspielzeit noch aus. Kevin De Bruyne und Rodri scheiterten dann im Elferschießen.

Der gerade von RB Leipzig verpflichtete kroatische Abwehrspieler Josko Gvardiol fehlte noch bei Manchester City, dafür stand der von Bayern München umworbene Verteidiger Kyle Walker in der Startformation. Kai Havertz hatte in der 25. Minute die erste gute Chance im Spiel, der in der Spitze aufgebotene Arsenal-Neuzugang scheiterte aus der Drehung mit seinem Linksschuss an Goalie Stefan Ortega. Auch den zweiten Versuch Havertz' aus aussichtsreicher Position parierte Ortega (41.).

Haaland mit unauffälliger Leistung

Erst drei Minuten später kam auch City zur ersten gefährlichen Tor-Annäherung: Rodri versuchte es aus dem Mittelkreis, doch der Ball senkte sich über Arsenal-Schlussmann Aaron Ramsdale auf das Tornetz. Einen Kopfball von John Stones wehrte Ramsdale ab (52.). Das Guardiola-Team agierte lange Zeit nur wenig zwingend, ließ nach der Pause aber defensiv fast nichts mehr zu.

Im Mittelfeld kam nach einer guten Stunde De Bruyne, der sich im Champions-League-Finale am Oberschenkel verletzt hatte. Erling Haaland ging nach unauffälliger Leistung vom Rasen, für ihn kam Palmer. De Bruyne legte dann per Kopf für Palmer vor, der 21-Jährige schlenzte den Ball sehenswert mit dem linken Fuß ins Netz. Phil Foden hätte danach noch erhöhen können, doch Ramsdale hielt Arsenal im Spiel (82.). So traf Trossard mit einem von Manuel Akanji abgefälschten Schuss zum späten Ausgleich und brachte sein Team noch ins siegreiche Elfmeterschießen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.