Real-Fans empört

Weil er für Messi stimmte: Rassismus-Attacke gegen Alaba

Teilen

ÖFB-Kapitän David Alaba erntete für seine Wahl einen Shitstorm, zahlreiche Kommentare waren auch offen rassistisch.

In seiner aktuellen Wahlheimat Paris ist Lionel Messi am Montag zum siebenten Mal als Weltfußballer des Jahres ausgezeichnet worden. Der 35-Jährige baute seinen Status als Rekordgewinner der FIFA-Wahl weiter aus. Nach seinem ersten WM-Triumph mit Argentinien war Messi der logische Sieger. Die Franzosen Kylian Mbappe und Karim Benzema hatten das Nachsehen.

Für den argentinischen Weltmeister stimmte auch David Alaba als Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft. Dass der Real-Star die Barca-Legende und nicht für seinen Kollegen Karim Benzema wählte, kam in Madrid weniger gut an. Der 30-Jährige erntete in den sozialen Medien einen mächtigen Shitstorm empörter Real-Fans. 

  

Einig der Kommentare waren dabei auch offen rassistisch.

 

  

Alaba reagiert auf Instagram

Alaba selbst rechtfertigte sich auf Instagram. Nicht er als Kapitän habe für Messi gestimmt, sondern die österreichische Nationalmannschaft gemeinsam. Jeder weiß, vor allem Karim, wie sehr ich ihn und seine Leistungen bewundere. Ich habe oft gesagt, dass er ohne Zweifel der beste Stürmer der Welt ist.

Weil er für Messi stimmte: Rassismus-Attacke gegen Alaba
© Instagram
× Weil er für Messi stimmte: Rassismus-Attacke gegen Alaba
 
   
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.