Champions League

3:1 - Barcelona dank schnellen Toren im Viertelfinale

Teilen

Barcelona bezwingt am Dienstag SSC Napoli mit 3:1 und erreicht das Viertelfinale der UEFA Champions League. López (15.) & Cancelo (17.) brachten im Olympiastadion die Katalanen schnell in Führung, Lewandowski (84.) setzte den Schlusspunkt.

Willkommene Abwechslung vom tristen Barcelona-Alltag: In der Liga liegen die Katalanen acht Punkte hinter der Spitze, und auch in der Copa del Rey ist das Aus bereits besiegelt. Doch mit einem 3:1-Triumph gegen Napoli im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League erzielte die Xavi-Elf einen grandiosen Erfolg. Der Einzug ins Viertelfinale und eine großzügige Prämie von 15 Millionen Euro sind der verdiente Lohn.

Barca benötigt nur zwei Minuten

Keine zehn Sekunden nach dem Anpfiff stürmte Victor Osimhen Richtung Strafraum. Zwischen Barcas Innenverteidiger Araujo und dem Königsklassen-Debütanten Cubarsi blieb der Napoli-Knipser dann aber hängen. Die Katalanen ließen sich von diesem frühen Vorstoß jedoch nicht beirren und drängten fortan entschlossen nach vorne. In der 15. Spielminute zahlte sich ihr Einsatz schließlich aus: Raphinha durchbrach bis zur Strafraumlinie und spitzelte den Ball im richtigen Moment ins Zentrum. Lewandowski trat zurück und überlässt den besser postierten Fermin López, der aus elf Metern flach einschob – 1:0 für die Hausherren!

Kaum hatte sich der Jubel im Olympiastadion gelegt, legte die Xavi-Elf bereits nach. Aus einem Konter heraus traf Raphinha den rechten Pfosten. Direkt daneben blieb João Cancelo aber aufmerksam und drückte den Abpraller aus kurzer Distanz noch ins Netz – Doppelschlag zum 2:0 (17.)!

Napoli nützt Barca-Un­kon­zen­t­riert­heit eiskalt aus

Doch nach den beiden schnellen Tore nahm der spanischen Meister etwas zu viel Tempo heraus, während die Süditaliener den Turbo zündeten.  Dann der Schock für Barcelona: Politano findet Rrahmani frei am Elferpunkt, und der Innenverteidiger macht kurzen Prozess und knallt die Azzurri zurück ins Spiel– 1:2 Napoli (30.)!

Xavi-Elf erstmals seit 4 Jahren im Viertelfinale  

Während die Spanier nach dem Seitenwechsel auf eine defensive Spielweise umstellten, legte Napoli offensive los und schnupperte sogar mehrmals am Ausgleich. Doch in der 83. Minute machte Goalgetter Robert Lewandowski den Sack endgültig zu und schoss Barcelona erstmals seit vier Jahren wieder ins Viertelfinale – 3:1!

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.