UEFA-Cup

Kahn "froh, dass es vorbei ist"

Teilen

Vier "Bummerl" zum Abschied von der internationalen Bühne: Kahn geht mit Debakel in "Pension".

Ein 0:4-Debakel zum Abschied - schlimmer als mit seiner höchsten Europacup-Niederlage im Tor des FC Bayern hätte die internationale Karriere für Oliver Kahn kaum enden können. Doch der Kapitän ertrug das Halbfinal-K.o. im Fußball-UEFA-Cup gegen Zenit St. Petersburg auf dem Fußballplatz fast stoisch und überraschte mit erstaunlicher Gelassenheit: "Irgendwann ist man einfach froh, dass es dann auch mal vorbei ist."

Schlussstrich
Mit einem alkoholfreien Bier in der Hand zog der Torwart-"Titan" einen Schlussstrich unter 14 internationale Jahre mit den Bayern. "Es ist besser, so auszuscheiden als im Elfmeterschießen oder knapp oder unglücklich", meinte der 38-Jährige. "Heute waren wir einfach chancenlos", konstatierte er mit einer verblüffenden und beinahe schon irritierenden Gemütsruhe.

Ruhig
Nach dem Schlusspfiff hatte Kahn weder getobt noch geflucht, er schüttelte auch keinen Mitspieler. Seelenruhig ergriff er seine Wasserflasche, applaudierte kurz den Bayern-Fans hinter seinem Tor, reichte dem Schiedsrichter die Hand und schlich von dannen. "Soll ich mich umbringen, oder was? Für manche Sportler gibt es noch ganz andere Endstationen in diesem Geschäft", erklärte Kahn, der in seinem 142. und letzten Europacupspiel erst zum dritten Mal vier Tore als Bayern-Torhüter kassierte. Widerfahren war ihm dies zuvor nur 2005 beim 2:4 gegen Chelsea und 2006 beim 1:4 gegen den AC Milan - jeweils in der Champions League.

Trotzdem dankbar
Von einem missratenen Schlusspunkt mochte der Veteran nichts wissen. "Abschied versaut? Nee! Was will ich denn mehr, als in der Saison zwei Titel zu gewinnen. Ich wäre auch mit einem dankbar gewesen", sagte Kahn in ungewohnter Bescheidenheit.

Countdown läuft
Maximal vier Bundesligaspiele wird er nun noch bestreiten. Am Sonntag beim möglichen Titelgewinn in Wolfsburg, danach gegen Bielefeld und in Duisburg sowie am 17. Mai gegen Hertha BSC. Nach dem Abpfiff wird der "Titan" zum allerletzten Mal mit Meisterschale und DFB-Pokal auf dem Münchner Rathaus-Balkon den Jubel der Bayern-Fans genießen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.