Bundesliga

Mainz gewinnt Ösi-Duell gegen Stuttgart

Teilen

Fuchs spielte durch, Harnik wurde eingewechselt. Ivanschitz auf der Bank.

Dank seiner Neueinkäufe hat der FSV Mainz in der deutschen Fußball-Bundesliga seine Negativ-Serie gegen den VfB Stuttgart beendet. Auch weil Nationalstürmer Cacau (19.) für die Gäste einen Foulelfmeter verschoss, gewannen die Mainzer mit Christian Fuchs (spielte durch), aber ohne Andreas Ivanschitz (saß auf der Bank), am Sonntag durch Tore der beiden Neulinge Sami Allagui (26.) und Morten Rasmussen (47.) mit 2:0 (1:0).

Harnik kommt in der 67. Minute
Die Rheinhessen feierten damit im neunten Bundesliga-Spiel ihren ersten Sieg gegen den Europa-League-Teilnehmer aus Schwaben, bei dem Martin Harnik in der 67. Minute eingewechselt wurde. "Das war hochverdient", meinte der Mainzer Trainer Thomas Tuchel.

Gleich in seinem ersten Bundesligaeinsatz traf der aus Fürth gekommene Allagui. Kurz nach der Pause machte vor 20.300 Zuschauern im ausverkauften Bruchwegstadion mit Rasmussen ein weiterer Neuzugang alles klar. "Das ist doch vom Feinsten. Wenn die Jungs ihr erstes Bundesligaspiel machen und dann treffen. Das ist doch super", jubelte Tuchel.

Guter Fuchs-Freistoß
Zwischen den zwei Mainz-Treffern klärte VfB-Schlussman Sven Ulreich einen vor ihm gefährlich aufspringenden Freistoß von Fuchs mit dem Gesicht.

Leverkusen siegt bei Ballack-Comeback
Im zweiten Sonntagsspiel schlug Baer Leverkusen Borussia Dortmund auswärts mit 2:0. Zwei frühe Tore durch Barnetta und Renato Augusto entschieden die Partie. Im Mittelpunkt stand Rückkehrer Michael Ballack, der durchspielte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.