Teamchef-Poker

Macht Schweiz bei Koller ernst?

Teilen

Teamchef könnte in der Schweiz Vladimir Petkovic nachfolgen.

Nach der erfolgreichen Qualifikation für die EM in Frankreich will ÖFB-Präsident Leo Windtner den Vertrag mit Teamchef Koller undbedingt verlängern und den Schweizer bis zur WM in Russland 2018 halten. "Wir werden in den nächsten Wochen Gespräche führen", kündigte der Oberösterreicher nach dem Schweden-Spiel an.

Gegenüber dem Schweizer "Blick" erklärte nun Koller-Berater Dino Lamberti, dass es noch keine Verhandlungen gegeben hat. "Bisher gab es keine offiziellen Gespräche mit Österreich. Wir haben allerdings auch keine Eile".

Schweizer Teamchef-Posten nach EURO frei
Fakt ist: Koller ist bei den Schweizern ein gefragter Mann. Vor der Berufung von Teamchef Vladimir Petkovic war er Wunschkandidat des Schweizer Verbands. Koller entschied sich aber für einen Verbleib beim ÖFB. Sein Vertrag endet allerdings - wie auch jener von Petkovic in der Schweiz - nach der EURO in Frankreich.

Starten die Schweizer dann eine neuerliche Offensive, um uns den Teamchef wegzuschnappen? Gut möglich, immerhin wäre mit Peter Stadlmann ein Koller-Vertrauter in die Teamchefsuche involviert. Der Team-Delegierte kennt den 54-Jährigen aus gemeinsamen Zeiten bei St. Gallen, wo sie 2000 gemeinsam den Meistertitel geholt hatten.

Trotz der möglichen Konkurrenz durch die Schweiz hat ÖFB-Präsident Windtner keine Eile. "Wir warten jetzt erstmal die beiden letzten Spiele ab. Wir lassen uns die Agenda nicht von Außen diktieren", so Windtner gegenüber dem "Blick".

Video zum Thema: Aufgepasst! Schweiz baggert Koller an
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Koller als Franzose verkleidet