Vor Quali-Doppel

Superstar Alaba mit Kampfansage

Teilen

Superstar David Alaba und Österreich nehmen zwei Siege ins Visier.

"Wir sind alle hier, um zwei Siege einzufahren", stellt ÖFB-Superstar David Alaba vor dem Doppel in der EM-Qualifikation gegen Lettland (Fr., 20.45 Uhr/in Salzburg) und Polen (Mo., 20.45 Uhr/in Warschau) klar. Nachsatz: "Dass es nicht einfach wird, wissen wir auch."

Mannschaft muss sich vor Polen nicht verstecken

Zumindest gegen Lettland ist die Mannschaft von Teamchef Franco Foda der klare Favorit. Die Nummer 134 der FIFA-Weltrangliste kassierte in den bisherigen vier Gruppenspielen ebenso viele Niederlage - mit einem Torverhältnis von 1:13. "Am Papier sind wir Favorit, das ist ganz klar, davon lassen wir uns aber nicht ablenken", betont Alaba. Am Montag folgt das Gastspiel bei Tabellenführer Polen (vier Siege in den ersten vier Spielen) mit Robert Lewandowski. Alabas Bayern-Kollege hat in drei Ligaspielen bisher sechs Tore erzielt. "Seine aktuelle Form ist überragend. Er gehört zu den besten Stürmern auf dieser Welt", erklärte der Wiener, um gleich hinterherzuschicken: "Wir haben schon auch Spieler unter uns, die ihm Probleme bereiten können." Man sollte als Team ohnehin nicht den ganzen Fokus auf Lewandowski legen. "Ich glaube nicht, dass wir eine Mannschaft sind, die sich vor Polen verstecken muss", meint Alaba.

Team derzeit auf Platz drei

Die ÖFB-Auswahl liegt derzeit in Gruppe G einen Punkt hinter Israel auf Platz drei, die beiden Gruppenbesten erhalten ein Ticket für die EM 2020. Mit einem Sieg gegen Lettland und einer Überraschung in Polen wäre Österreich voll auf Kurs Richtung Endrunde - das große Ziel von Alaba und Co.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.