Maulkorb für Teamchef

ÖFB erteilt Koller Sprechverbot

Teilen

Teamchef mit Skepsis aufgenommen. Er betreibt auch nicht Werbung in eigener Sache.

Neo-Teamchef Marcel Koller ist seit Mittwoch in Zürich abgetaucht. Offiziell heißt es, er plane seinen Umzug nach Wien. Obwohl sein Vertrag erst am 1. November beginnt, will der Schweizer schon am 17. Oktober seinen Dienst beim ÖFB antreten. General Ludwig: „Herr Koller möchte so schnell wie möglich den österreichischen Fußball kennenlernen.“ Bis er eine passende Wohnung gefunden hat, wird der Schweizer in einer Hotelsuite wohnen.

ÖFB: Koller soll sich auf Übersiedlung konzentrieren
Wegen der großen Skepsis an dem bei uns in der Öffentlichkeit eher unbekannten Trainer wäre jetzt eine verstärkte Medien­offensive vorteilhaft. Aber der ÖFB lehnt das ab. Der Verband hängte dem neuen Teamchef sogar einen Maulkorb um, erteilte ihm bis auf weiteres Interviewverbot. Pressechef Peter Klinglmüller: „Ich bitte um Verständnis, dass Marcel Koller bis zu seiner in der übernächsten Wochen geplanten Übersiedlung nach Wien derzeit für keine Interviews zur Verfügung steht. Es ist für den ÖFB am wichtigsten, dass er rasch und mit voller Konzentration seine Übersiedlung plant und alle Vorbereitungen für diese treffen kann.“

Koller beobachtet in Zürich unser Unter-18-Team
Koller plant in den nächsten Wochen auch, die deutschen Legionäre zu besuchen. Und bevor er nach Österreich zieht, wird er nächsten Mittwoch das Unter-18-Länderspiel in Zürich gegen die Schweiz anschauen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.