Letzte Warnung

Pacult greift hart durch

Teilen

Rapids Nachtschwärmer Andreas Lukse spielt ab sofort auf Bewährung beim Rekordmeister. Das gilt auch für Sünder René Gartler.

Das wird ein „heißer“ Empfang: Wenn Rapid-Trainer Peter Pacult am Samstag zum ersten Training nach der Winterpause bittet, erwartet Goalie Andreas Lukse und Stürmer René Gartler ein ernsthaftes Gespräch. Und das ist nicht alles: Nach den Vorfällen in der Nacht vom 14. auf den 15. Dezember (bei einer Rangelei wurde eine junge Frau verletzt) greift Rapid durch. Beide Profis müssen jetzt mit harten Sanktionen rechnen (ÖSTERREICH berichtete). Im Gespräch ist eine Geldstrafe, ein hoher vierstelliger Betrag.

Talent verschleudert
Zudem spielen beide fortan auf Bewährung beim Rekordmeister. „Die beiden sind allgemein als Nachtschwärmer bekannt“, erklärt Pacult, „sie müssen einiges ändern, wenn sie bei Rapid bleiben möchten.“ Die Vorwürfe des Trainers: Beide leben unprofessionell, verschleudern ihr fußballerisches Talent. Alkohol, Fastfood, lange Partynächte, Raufereien.

Lukse „vorbelastet“
Insbesondere Lukse ist „vorbelastet“. Im Derby am 24. August fehlte der damalige Ersatz-Tormann verletzt – „wegen einer Knieverletzung, die er sich nicht beim Fußball zugezogen hat“ (O-Ton Pacult). Der Trainer vermutet eine Rauferei als Verletzungsgrund.

Doch die Mitspieler machen sich Sorgen um ihren Tormann. „Andi Lukse ist jetzt wieder ganz unten. Er hat sich mit dieser Geschichte sicher viel verbaut“, sagt der nach wie vor krankgeschriebene Tormann Georg Koch. „Lukse ist ein Riesen-Talent, keine Frage. Aber wenn er so weitermacht, dann ist seine Karriere bald im Eimer. Er muss wissen, was er will: Fußball spielen oder lieber Party machen.“

Ständig verletzt
Und Gartler? Der Torschützenkönig der abgelaufenen Red-Zac-Saison (21 Treffer für den FC Lustenau) plagt sich mit ständigen Verletzungen. „Er soll sich hinterfragen, warum er nicht fit wird“, fordert Pacult. „Wenn man sich mit McDonald’s und Cola ernährt, klappt das nicht.“

Rausschmiss droht
Für die Zukunft will Pacult vorsorgen: Ein Strafenkatalog soll die Spieler abschrecken. Dabei geht es nicht nur um Geldstrafen. Lukse und Gartler würde als „Wiederholungstätern“ der Rausschmiss drohen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.