Stürmer nach Deutschland

Tabakovic lacht schon im Hertha-Dress

Teilen

Dreijahresvertrag für den Stürmer. Austria kassiert Millionen-Ablöse. 

Der Transfer von Austria-Wien-Goalgetter Haris Tabakovic zum deutschen Fußball-Zweitligisten Hertha BSC ist unter Dach und Fach. Wie die Favoritner am Dienstag mitteilten, wechselt der 29-Jährige mit sofortiger Wirkung zu den Berlinern, wo er einen Vertrag bis 2026 unterschrieb. Möglich macht dies eine Ausstiegsklausel. Tabakovic fehlt den Veilchen bereits am Donnerstag in der Conference-League-Qualifikation in Banja Luka. Im Hinspiel hatte er den Siegestreffer (1:0) erzielt.

Über die finanziellen Details des Wechsels wurde öffentlich nichts bekannt gegeben, die Austria darf sich aber laut Insidern über 1,2 Millionen Euro Ablöse freuen.  Tabakovic absolvierte für die Austria seit vergangenem Sommer insgesamt 42 Spiele und traf dabei 21 Mal. In der abgelaufenen Saison gelangen ihm sechs Derby-Treffer gegen Rapid, womit er einen neuen Rekord aufstellte. "Ich hatte hier Höhen und Tiefen, einen schwierigen Start und eine umso schönere Rückrunde im Frühjahr. Nach dieser unglaublichen Zeit kann ich nur Danke sagen", erklärte der Stürmer, der von der Lustenauer Austria nach Wien gewechselt war.

Tabakovic lacht schon im Hertha-Dress
© HerthaBSC
× Tabakovic lacht schon im Hertha-Dress

In Berlin behält Tabakovic die Rückennummer 25. "Haris hat seinen Torriecher in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt. Mit seiner Größe und Durchschlagskraft wird er unserem Offensivspiel guttun", erklärte Benjamin Weber, der Sportdirektor des Bundesliga-Absteigers.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.