Testspiel

Rapid verliert unglücklich gegen PSG 1:2

Teilen

Hütteldorfer ohne Hofmann, Franzosen nur mit B-Elf.

Österreichs Fußball-Rekordmeister SK Rapid Wien hat am Freitagabend im letzten Test vor dem ersten Pflichtspiel eine 1:2-(1:0)-Niederlage gegen Frankreichs Meister Paris St. Germain bezogen. Christopher Trimmel (16.) sorgte für die Führung der Hütteldorfer, doch Javier Pastore (77.) und Kevin Gameiro (81.) schossen die Franzosen in einer unterhaltsamen Partie vor 15.200 Zuschauern im Gerhard-Hanappi-Stadion noch zum Sieg.

Die Gäste, die erst vor einer Woche mit der Saisonvorbereitung begonnen und am Dienstagabend bei Sturm Graz 1:3 verloren hatten, traten jedoch nur mit einer B-Elf ohne Stars wie Zlatan Ibrahimovic an. Bei Rapid wurde Kapitän Steffen Hofmann nach seiner langen Verletzungspause im Hinblick auf das Cup-Match am Sonntag (16.30 Uhr) beim LASK geschont.

Wegen des Gastspiels in Linz schöpfte Trainer Zoran Barisic in der Pause auch sein gesamtes Wechselkontingent aus. Er brachte insgesamt neun frische Spieler, darunter die beiden prominenten, ausgeliehenen Neuzugänge, Tormann Samuel Radlinger (von Hannover) und Innenverteidiger Christopher Dibon (von Salzburg).

Rapid nutzte vor 15.200 Zuschauer gleich die erste Chance im Spiel: Nach einem Eckball war Ersatz-Kapitän Trimmel zur Stelle und traf aus kurzer Distanz zum 1:0. Nicht einmal eine Minute später hätte Louis Schaub per Kopf das 2:0 machen müssen, setzte den Ball aber über die Latte. Auch in der Folge gaben die Hütteldorfer vor den Augen von LASK-Trainer Karl Daxbacher klar den Ton an. So verfehlte etwa ein Schuss von Marcel Sabitzer aus spitzem Winkel sein Ziel nur knapp (42.).

Die in der zweiten Hälfte neu formierte Rapid-Mannschaft ging weiterhin mit viel Elan ans Werk. Weitere grün-weiße Tore blieben aber aus. Die besten Chancen nach der Pause hatte US-Stürmer Terrence Boyd, der einmal hauchdünn eine Flanke verfehlte (66.) und knapp danach am Tormann scheiterte (69.). Diese vergebenen Chancen sollten sich rächen, denn binnen vier Minuten drehte PSG die Partie: Zunächst traf Javier Pastore per Volleyschuss zum Ausgleich, wenig später "nudelte" Kevin Gameiro den Ball aus spitzem Winkel zum Endstand ins Tor.

Die Rapid-Fans auf der Westtribüne hatten bereits zuvor ihren Unmut gegen den Club-Vorstand zum Ausdruck gebracht: "Egal, ob schweigend oder laut, unsere Liebe zu Rapid ist unüberhörbar - Vereinsführung: Euer Versagen ist unübersehbar" stand auf Spruchbändern zu lesen.

Auf Seite 2 der Liveticker zum Nachlesen

SK Rapid Wien - Paris Saint-Germain 1:2 (1:0)
Tor: 1:0 Trimmel (15.), 1:1 Pastore (76.), 1:2 Gameiro (81.).

Fazit: Rapid verliert den Test zuhause gegen Paris Saint-Germain knapp mit 1:2. Lange sah es gut aus für die Hütteldorfer, ging man doch durch Christopher Trimmel in Hälfte 1 in Führung. Rapid hatte danach mehr vom Spiel aber gegen Ende der Partie zeigte Paris Saint-Germain seine Klasse. Pastore stellte auf 1:1 und Gameiro machte kurz danach das 2:1 für die Franzosen. Rapid konnte in den letzten 10 Minuten nicht mehr nachlegen und musste eine bittere Niederlage einstecken. Trotzdem zeigte sich die Elf von Trainer Zoki Barisic kämpferisch über die gesamte Spielzeit.

90. Spielende

89. Die letzten Minuten laufen. Schiedsrichter Lechner wird noch etwas draufgeben, aber am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern.

88. Abschluss von Gameiro. Aber weit über den Kasten.

87. Paris schiebt den Ball umher. Pfiffe vom Publikum.

85. Die letzten Versuche auf beiden Seiten. Paris verwaltet nur noch das Ergebnis, macht wieder wenig am Platz. Rapid bemüht sich weiter.

83. Schade für Rapid. Bisher hat man gut gespielt gegen die Startruppe. Aber in den letzten Minuten hat die Elf von Trainer blanc kurz aufgedreht und auch die Partie letztendlich gedreht.

81. Tooooooooor für Paris! Gameiro stellt auf 2:1. Bitter für die Hütteldorfer. Der Paris-Spieler nützt eine Unachtsamkeit hinten und netzt ein.

80. Ui, die Chance für Terrence Boyd. Pass auf den Stürmer von links und der übernimmt auch mit links. Direkt auf den Keeper.

78. Kann Rapid hier noch den Sieg holen? Die Hütteldorfer versuchen es jedenfalls noch verbissen. In der Rapid-Viertelstunde will man das Spiel nun doch drehen.

76. Tooooor für Paris Saint-Germain! Ausgleich durch Javier Pastore! Eine Flanke von rechts wird per Kopf verlängert und Pastore übernimmt volley mit links die Kugel und jagt sie unhaltbar ins Netz.

75. Hier wird Douchez geprüft! Bei einem weiten Rückpass zeigt der Keeper sein fußballerisches Können.

73. Eine Flanke von links auf Seiten der Gäste kommt nicht an. Dann setzt sich PSG kurz vor dem Tor von Rapid fest. Pass auf Pastore! Der kommt nicht richtig zum Ball, war aber ganz frei. Kein Abseits. Der Ball geht aber am Gehäuse vorbei.

71. Kurze Beschwerde von Schiedsrichter Lechner in Richtung Offizielle von Rapid. Von der Westribüne fallen zu oft Gegenstände in Richtung Pariser Spieler.

69. Mit Zug aufs Tor! Denner bringt Boyd super ins Spiel. Der zieht ab aber Douchez wirft sich richtig und fängt den Ball. Gute Aktion von Rapid.

67. Im Gegenzug Rapid am Drücker. Flanke von rechts durch Pavelic und Alex klärt gerade noch vor den einschussbereiten Boyd.

66. Fast der Ausgleich! Flanke von rechts auf Coulibaly! Der köpft aufs Tor und der Ball geht an die Latte! Glück für Rapid.

65. Die Kugel wird nun bei Paris immer noch eher lapidar umher gekickt. Kaum Neues aus Wien-Hütteldorf.

64. Jetzt wirkt das Spiel der Gäste eher lustlos. Einfache Zuspielversuche werden beinahe im Stehen absolviert.

63. Guter Versuch von Rapid. Über Burgstaller kommt der Ball zu Denner, der spielt dann Alex aus und zieht ab. Knapp über das Tor.

61. Gelbe Karte für Javier Pastore nach einem zu harten Einstieg.

60. Kein Problem für Radlinger. Ein Schuss von Pastore landet direkt in den Armen des zur Pause eingewechselten Keepers.

58. Die Franzosen erhöhen nun etwas den Druck. Flanke von beiden Seiten aber Rapid steht in der eigenen DEfensive gut. Kaum Torchancen für die Elf von Laurent Blanc.

56. Laurent Blanc hat alle Hände voll zu tun. Er dirigiert gestikulierend sein Team. Aber es ist ganz klar. Er will heute mit seinem Team so manche Formation oder Taktik ausprobieren.

54. Eckball für die Gäste. Pastore mit dem Heber aber in der Mitte klärt Boyd per Kopf. Auch der Stürmer hilft hinten aus.

52. Burgstaller sieht Gelb und auch Van der Wiel sieht die Gelbe nach einem harten Zweikampf zwischen den beiden Kontrahenten.

51. Viele Diskussionen zwischen dem Schiedsrichter und so manchem Paris-Spieler.

50. Wieder ein Foul. Alex legt Lukas Denner. Das bringt eine gute Freistoß-Möglichkeit für Rapid. Jedoch der Edelroller verendet im Strafraum der Gäste.

49. Rechts erkämpft sich Burgstaller den Ball. Schuss aufs kurze Eck. Douchez ohne Probleme.

47. Gelbe Karte für Thiago Motta nach einem rüden Einstieg gegen Terrence Boyd.

46. Es geht weiter im Hanappi-Stadion. Etwas mehr als 15.000 Zuschauer feuern wieder ihre Elf aus Hütteldorf an. Es gab einige Wechsel bei den Hütteldorfern.

46. Beginn Zweite Halbzeit.

Halbzeitfazit: Rapid führt verdient mit 1:0 gegen den französischen Meister Paris Saint Germain. Die Hütteldorfer boten eine starke Leistung und waren über weite Strecken die bessere Elf. So ging man nach einer guten Flanke von links durch Christopher Trimmel in Führung. Der Rapidler drückte quasi im Fallen den Ball über die Linie. Paris blieb meist zurückhaltend, zeigte aber in so mancher Situation, wie stark man sein könnte. Mal sehen, wie sich die Zweite Halbzeit entwickelt.

45. Ende Erste Halbzeit.

45. Gelbe Karte für Boyd nach einem Disput mit Kamara.

44. Foul von Wydra an Pastore. Freistoß für die Gäste. Ongonda mit der Flanke und Novota klärt. Dann der Kopfball von Coulibaly und der geht an die Latte. Zudem gibt es Abseits vom Paris-Akteur.

43. Wieder Rapid! Trimmel im Doppelpass und dann der Schuss von der Strafraumgrenze. Abgeblockt. Paris kann sich retten. Rapid drückt kurz vor der Pause.

42. Rapid kratzt an das 2:0! Pass von rechts auf Marcel Sabitzer. Der zieht sofort ab und fast wäre Douchez da zu spät gewesen. Der Ball zieht am langen Eck vorbei ins Aus.

40. Coulibaly hat sich etwas verletzt. Er wird behandelt und somit gibt es für die übrigen Spieler eine kurze Trinkpause.

39. Gelbe Karte für Harry Pichler. Seine Beschwerde in Richtung Schiri-Assistent war wohl zu heftig.

39. Fehler in der Rapid-Defensive. Coulibaly kommt irgendwie an den Ball und will aufs Tor ziehen. Die Hütteldorfer können aber gerade noch mit vereinten Kräften retten.

37. Patzer von Javier Pastore! Sabitzer rutscht in den aus dem eigenen Strafraum trebenden Superstar und holt sich den Ball. In seinen Schuss kann sich dann gerade noch ein Verteidiger werfen.

36. Boskovic mit einer Ecke ans kurze Eck. Ein Pariser Spieler hält einfach das Bein hin und schon fliegt der Ball aus dem Strafraum.

34. Rapid hingegen bleibt giftig und bissig. Schnell wird attackiert und so bringt man PSG aus dem Rhythmus.

32. Mit guten Raumpässen reißen die Franzosen hinten Rapid oft auf. Dann sucht man oft über links Jallet, dessen Flanken kommen dann aber nicht ganz präzise.

30. Nach einem kurz gespielten Freistoß der Gäste kommt Ongonda von der Strafraumgrenze aus zum Abschluss. Kein Problem für Novbota. Er packt sicher zu.

28. Flanke von Schrammel. Endstation PSG-Keeper. Rapid bleibt das bessere Team und führt verdient mit 1:0.

26. Rapid zog nun in den letzten Minuten hartes Pressing auf. Grozurek oder Schuab machen da Druck. Dann versucht es aus der Distanz Branko Boskovic. Der PSG-Keeper klärt mit einer Parade.

24. Grozurek wird halblinks gefoult von Javier Pastore. Wieder FReistoß-Möglichkeit für die Hütteldorfer. Kurz abgespielt und Sabitzer probiert es mit einem Schuss aus 20 Metern.

22. Rapid ist weiter die aktivere Elf am Feld. Jedoch zeigt sich Paris in so mancher Offensivaktion ebenso bemüht. Aber alles wirkt da noch bei Franzosen sehr durchsichtig.

21. Konter von Rapid. Sabitzer verzögert gut und gibt ab zu Grozurek. Der holt einen Eckball für Rapid heraus. Wydra mit dem Heber aber Pichler verpasst die Kugel.

19. Die Angriffe der Gegner bleiben überschaubar. Schuss von Hervin Ongenda. Jan Novota lässt den Ball abklatschen aber seine Verteidiger helfen.

17. Gute Flanke der Gäste von der rechten Seite, Rapid klärt zur Ecke. Die putzt dann Torschütze Christopher Trimmel mit einem Kopfball aus.

16. Fast das 2:0! Wydra mit einem feinen Pass zur Mitte und dort köpft Louis Schaub aufs Tor - knapp drüber.

15.Toooor für Rapid! Christopher Trimmel stellt auf 1:0 für Rapid!
Trimmel übernahm eine Ecke von links volley und lenkte beinahe im Fallen den Ball ins Tor. Jubel bei den Hütteldorfern.

13. Foul an den durchbrechenden Terrence Boyd. Freistoß für Rapid aus großer distanz. Boskovic bringt den Ball in Richtung Zentrum aber Paris klärt per Kopf.

12. Flanke von Van der Wiel auf Coulibaly. Der kann aber nicht richtig aufs tor zielen. Leichte Beute für Keeper Novota.

10. Schöne Aktion von Rapid über rechts. Lukas Grozurek bekommt den Ball und versucht eine Flanke in die Mitte. Terrence Boyd wartet da aber der Ball geht an dem US-Amerikaner vorbei.

9. Abseits, Christophe Jallet wird links frei gespielt, startete aber aus Abseitsposition.

7. Gute Stimmung im Hanappi-Oval. Das war in der vergangenen Saison nicht immer der Fall.

6. Feines Spiel der Pariser. Pass nach rechts hinaus, kurzer Lauf und dann der Querpass in Richtung Javier Pastore. Wieder wirft sich Novota heldenhaft in das Zuspiel.

4. Rapid in Grün-Weiß, Paris in Blau-Weiß. Die Franzosen zeigen sich aber ebenfalls zu Beginn ambitioniert. Jan Novota springt in einen Vorstoß der Franzosen.

3. In den ersten Minuten spielen die Hausherren aggressiv und versuchen das Spiel an sich zu reißen.

1. Spielbeginn Erste Halbzeit

18.30 Uhr: Los geht's! Wie wird sich die junge Rapid-Mannschaft gegen die Stars des Champions-League-Viertelfinalisten schlagen?

18:27 Uhr: In Kürze geht der Test in Wien los, freuen wir uns auf eine bestimmt feine Testpartie.

18:25 Uhr: Sportdirektor Leonardo wurde vor etwas mehr als einer Woche gesperrt. >>> Hier gibt es die Infos .

18:23 Uhr: PSG musste sich erst vor Kurzem von seinem Star David Beckham verabschieden. Der englische Freistoßkünstler erklärte bekanntlich seinen Rücktritt vom aktiven Fußballgeschehen .

18:20 Uhr: Nachsatz zum Jahr 1996. Damals verlor der SK Rapid im Cup der Cupsieger im Finale gegen Paris Saint-Germain unglücklich mit 0:1. Ein Freistoßtreffer von Bruno N'Gotty entschied das Match für die Franzosen. Schon damals standen Topspieler in den Reihen der Pariser: Le Guen, Guerin, Rai, Djorkaeff oder Loko.

18:15 Uhr: Trainer bei den Hauptstädtern ist Laurent Blanc. Ein ehemaliger Weltklasse-Verteidiger und Trainer der französischen Nationalmannschaft. Namen wie Zlatan Ibrahimovic, Thiago Silva, Motta, Pastore, Lucas oder Maxwell stehen für hohe Fußballkunst bei PSG.

18:10 Uhr: Rapid führt auch dieses Jahr die Tradition, gegen Topteams aus Europa zu testen, fort. Paris Saint Germain ist ein absoluter Kracher im europäischen Fußballgeschehen.

18:05 Uhr: Heute testet Rapid gegen Paris Saint-Germain. Ein Fußball-Leckerbissen als Freundschaftsspiel. Rapid-Fans werden mit Wehmut an das Jahr 1996 denken.

++++++++++++++

Zuletzt wurde viel gerätselt: Wie geht Rapid den Doppelpack gegen Paris (heute, 18.30 Uhr) und den LASK (Sonntag, 16.30 Uhr) an? Schonen sich die Hütteldorfer gegen den Scheich-Klub? Oder nehmen sie eher das Match beim Regionalligisten auf die leichte Schulter. Die Antwort von Rapid-Coach Zoki Barisic lautet: „Keines von beidem! Ich will in ­jedem Spiel Vollgas. Letscherten Fußball will ich nicht sehen – egal ob Freundschaftsspiel, Cup oder Liga.“

Barisic: „Wir wollen den Fans etwas bieten“
Die erwarteten 15.000 Fans (Abendkassa geöffnet) dürfen sich heute also auf ein packendes internationales Match in St. Hanappi freuen. „Wir wollen den Fans ja schließlich etwas bieten“, sagt Barisic. Aber: „Natürlich schließe ich nicht aus, dass es einige Wechsel geben wird.“

Seine Feuertaufe im Hütteldorfer Hexenkessel soll heute Goalie-Neuzugang Samuel Radlinger (22, bis 2015 aus Hannover ausgeliehen) bestehen. Auch Salzburg-Leihgabe Christopher Dibon wird sich heute erstmals einem großen Heimpublikum vorstellen.

Für Rapid geht es heute auch um Revanche für 1996: Damals unterlag man im Finale des Europapokals der Cupsieger Paris mit 0:1. Damals dabei waren auch Barisic und sein heutiger Co-Trainer Carsten Jancker …

Das neue Heim-Trikot von Rapid

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das neue Heim-Trikot von Rapid