Engländer testen

Regel-Revolution im Fußball: Kommt jetzt die blaue Karte?

Teilen

Bisher gab es gelbe und rote Karten. Jetzt testen die Engländern allerdings noch eine dritte Kartenfarbe: Blau. 

Schiedsrichter sollen künftig nicht nur gelbe und rote Karten verteilen können, sondern auch blaue! Das berichtet zumindest der englische "the telegraph". Die Regeländerungen des International Football Association Boards sollen am Freitag offiziell verkündet werden. Taktische Fouls oder respektloses Verhalten gegenüber dem Schiedsrichter sollen künftig mit einer blauen Karte geahndet werden können. 

Ein Spieler, der mit einer blauen Karte sanktioniert wird, muss dann für zehn Minuten vom Spielfeld. Eine Kombination aus zwei blauen oder einer blauen und einer gelben Karte soll zudem zum Platzverweis führen. In England soll das System zuerst in den unteren Spielligen getestet werden, ehe es bei den Profis zum Einsatz kommt. Testphasen auf hohem Niveau, wie etwa dem FA-Cup, könnten jedoch schon im Sommer starten. 

Weitere neue Regeln, die am Freitag verkündet werden sollen, sind laut "Bild"-Zeitung: 

  • Schiedsrichter können entscheiden, dass nur noch der Kapitän der Mannschaft mit ihnen sprechen darf. 
  • Im Falle einer Rudelbildung, können Schiedsrichter das Spiel unterbrechen, bis sich die Mannschaften wieder beruhigt haben. 
  • Zeitverzögern beim Abschlag des Tormanns soll schärfer geahndet werden. 

Verbände und Ligen können letztendlich aber selbst entscheiden, ob sie die Regeln umsetzen oder nicht. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.