Spieler-Umfrage

Salzburg bestgeführter Verein

Teilen

Noch ein "Meistertitel" für die Bullen. Laut Meinung der Bundesliga-Spieler ist Salzburg der bestgeführte Verein. Austria und Rapid auf den Plätzen.

Red Bull Salzburg hat für die vergangene Saison noch einen "Titel" erhalten. Der Meister der Bundesliga war in der alljährlich von der "Vereinigung der Fußballer" (VdF) unter den Spielern durchgeführten Umfrage der bestgeführte Verein 2008/09. Die Festspielstädter setzten sich in dieser "Tabelle der anderen Art" mit 46 Punkten knapp vor Cupsieger Austria Wien (45) sowie Rapid, SV Ried und Sturm Graz (je 44) durch.

Die Arbeit der Clubs wurde von den Kickern ausgeglichen und großteils positiv bewertet. Vor allem die hohe Dichte der Spitzenbenotungen war diesmal auffallend. Bemerkenswert gut wurde in schweren wirtschaftlichen Zeiten wie diesen die Situation um die Pünktlichkeit der Gehaltszahlungen eingestuft.

Magna eine Stufe tiefer Erster
Auch in der Ersten Liga war der Erste mit dem sportlichen Gewinner identisch. Aufsteiger SC Wr. Neustadt lag einen Zähler vor Admira (47) und den Salzburg Juniors (45) voran.

Den Arbeitnehmern, sprich den Spielern der zwei Profiligen, waren vom VdF-Magazin "Spieler" (Juni-Ausgabe) fünf Fragen gestellt worden, die den vereinsinternen Info-Fluss, die Klarheit und Einhaltung der Verträge, die Gehaltszahlungen, das Bild des Vereins in der Öffentlichkeit zum Inhalt hatten. Außerdem durfte jeder Kicker den seiner Meinung nach bestgeführten Verein nennen.

Bundesliga-Ranking
1. Red Bull Salzburg 46 Punkte
2. ex aequo Austria Wien, Rapid, SV Ried, Sturm Graz je 44
6. ex aeuo SV Mattersburg, SCR Altach je 43
8. SV Kapfenberg 39
9. ex aequo LASK, Austria Kärnten je 32

Erste Liga-Ranking
1. SC Wr. Neustadt 48 Punkte
2. Admira 47
3. Salzburg Juniors 45
4. Austria Wien Amateure 42
5. Wacker Innsbruck 40
6. Austria Lustenau 37
7. ex aequo SV Grödig, SKN St. Pölten je 33
9. SV Gratkorn 30
10. FC Lustenau 26
11. FC Vöcklabruck 21
12. DSV Leoben 17

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.