UEFA-Cup

Sicherer Austria-Sieg gegen Vaalerenga

Teilen

Veilchen besiegen norwegischen Klub Vaalerenga souverän und hochverdient mit 2:0. Im Rückspiel sollte nichts mehr anbrennen.

Sehen Sie hier die Bilder vom Spiel

Die Wiener Austria hat als einziger österreichischer Vertreter in den Hinspielen der UEFA-Cup-Hauptrunde am Donnerstagabend ein volles Erfolgserlebnis feiern dürfen. Mit einem 2:0-(1:0)-Heimsieg gegen den norwegischen Vertreter Vaalerenga IF Oslo stieß der österreichische Cupsieger die Tür zur Gruppenphase weit auf. Sanel Kuljic kurz vor der Pause (41.) und Andreas Lasnik aus einem abgefälschen Freistoß (62.) trafen gegen eine über die gesamte Spielzeit harmlose skandinavische Mannschaft.

Gruppenphase in Reichweite
Die Austria reist nun mit einer mehr als guten Ausgangsposition ins Rückspiel am 4. Oktober in die norwegischen Hautpstadt, wo das erste große Saisonziel, das Erreichen der Gruppenphase finalisiert werden sollte. Schon in der Vorsaison schaffte die Austria den Aufstieg in die finanzkräftige Gruppenphase, dort gelang jedoch dann kein Punkt mehr.

Austria stärker
Vor 5.517 Zuschauern im Horr-Stadion fanden beide Teams nur schwer ins Spiel. Die mit der Doppelspitze Kuljic/Aigner in die Partie gegangenen Violetten versuchten sich zwar als Spielgestalter, bis auf einen Acimovic-Freistoß, der über die Latte ging (10.), hatten die Hausherren aber nicht viel zu bieten. In einem kampfbetonten Mittelfeldgeplänkel war viel auf Zufall aufgebaut, die Norweger, bei denen überraschend Ex-Austrianer Mila von Beginn weg einlief, hatten offensiv überhaupt nichts zu bieten.

Nach einer halben Stunde legte die Austria jedoch einen Gang zu und setzte sich in der Spielhälfte des Tabellenachten der "Tippenligaen" fest. Nachdem Sariyar nach Kombination mit Aigner (32.) und nach einem Blanchard-Pass (37.) die Chancen auf die Führung noch vergaben hatte, machte es der Mittelfeldmann als Vorbereiter besser.

Nächste Seite: Kuljic und Lasnik sorgen für Austria-Triumph

Kuljic schießt 1:0
Eine weitere Hereingabe von Kapitän Blanchard legte Sariyar per Kopf idael für Kuljic auf, und der Torjäger drückte den Ball aus wenigen Metern über die Linie (41.). Der ÖFB-Teamstürmer erzielte damit bereits den dritte Europacup-Treffer in der laufenden Saison. Vaalerenga kam dem Gehäuse von Austria-Tormann Safar bis zum Pausenpfiff nur durch einen Kopfball von Dos Santos (35.) nahe.

Lasnik-Freistoß sorgt für Entscheidung
Nach Seitenwechsel ließen die Wiener die Zügel etwas schleifen und boten bis auf einige Entlastungsangriffe im Spiel nach vorne zunächst wenig. Erst ein 22-m-Fernschuss des aufgerückten Gercaliu (55.) weckte die Veilchen, die aus einer Standardsituation ein weiteres Mal zuschlugen. Nachdem Sariyar am Strafraum gefoult wurde, traf Lasnik per Freistoß durch die Mauer zum 2:0 (62.). Der Ball wurde von Verteidiger Storbaek noch entscheidend abgefälscht.

In den ausstehenden 30 Minuten spielten die Wiener das Resultat trocken über die Zeit. Coach Georg Zellhofer, der vor dem Spiel meinte, mit einem Sieg ohne Gegentor "leben zu können", hat damit sein Wunschresultat.

Lesen Sie hier: Die Stimmen zum Spiel.

Nächste Seite: Die technischen Daten zum Spiel

Austria Wien - Vaalerenga 2:0 (1:0)
Torfolge: 1:0 (41.) Kuljic, 2:0 (62.) Lasnik (Freistoß)

Austria: Safar - Standfest, Bak, Schiemer, Gercaliu (71. Majstorovic) - Acimovic, Sariyar, Blanchard, Lasnik (81. Sulimani) - Aigner, Kuljic (85. Mair)
Vaalerenga: Arason - Storbaek, Thomassen, Horn, Jepsen - Grindheim, Johnsen, Mila (46. Thorvaldsson) - Dos Santos, Berre, Fredheim Holm

Gelbe Karten: Sariyar bzw. Mila, Grindheim, Horn
Die Besten: Sariyar, Kuljic, Bak bzw. Johnsen, Thorvaldsson

Rückspiel am 4. Oktober in Oslo - Aufsteiger in der Gruppenphase des UEFA-Cups

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Austria hatte Vaalerenga von Beginn an im Griff.

Sanel Kuljic stochert den Ball zum 1:0 über die Linie.

Die Austrianer feiern den Klujic-Treffer.

Die Norweger konnten die Austria auch mit Härteeinlagen nicht stoppen.

Kamen die Norweger doch einmal durch, war Goalie Safar Herr der Lage.

Yüksel Sariyar trieb die Partie im Mittelfeld an.

Nicht nur spielerisch, auch kämpferisch konnten die Violetten überzeugen.

Andi Lasnik bejubelt seinen Freistoß-Treffer zum 2:0.

Die Austrianer verabschieden sich von ihren Fans.