Nationalteam

So lief das 1. Training unter Koller

Teilen

Beginn einer neuen Ära: Erstmals trainierten Alaba & Co unter Marcel Koller.


Österreichs Fußball- Nationalspieler haben am Mittwochvormittag im ersten Training unter Neo- Teamchef Marcel Koller große Einsatzbereitschaft gezeigt. In der knapp zweistündigen Einheit im Wiener Happel-Stadion legten sich die Kicker vor dem Schweizer, seinem neuen Trainerstab, rund 50 Medienvertretern und acht Kamerateams dermaßen ins Zeug, dass es am Ende sogar einige Blessuren gab.

Kavlak zwickt der Rücken
Veli Kavlak brach das Training schon nach wenigen Minuten Aufwärmen unter Conditioning Coach Roger Spry ab, weil er nach einer Drehung einen Stich im Rücken verspürt hat. Nach 15-minütiger Behandlungspause wollte der Besiktas-Legionär wieder einsteigen, musste aufgrund zu großer Schmerzen aber doch passen. Am Donnerstag soll der Mittelfeldspieler laut Koller wieder das Training aufnehmen.

Erstes Training unter Marcel Koller - Bilder

Kurz nach dem Kavlak-Abgang lag Andreas Ivanschitz angeschlagen auf dem Rasen. Der Burgenländer hatte während einer von Assistenz-Trainer Fritz Schmid geleiteten Spielform offensichtlich einen "Pferdekuss" abbekommen, konnte aber nach einigen Minuten Behandlung weitermachen.

Baumgartlinger legt Alaba
Im abschließenden Trainingsspiel von Strafraum zu Strafraum wurde David Alaba von Julian Baumgartlinger gefoult. Beide Spieler krümmten sich danach auf dem Boden, setzten jedoch die Einheit bald fort. Das Auslaufen absolvierte Baumgartlinger mit einem Eisbeutel am Knie.

Einzeltraining für Janko
Zu diesem Zeitpunkt war Marc Janko längst in der Kabine. Der Kapitän absolvierte aufgrund von Oberschenkelproblemen ein leichtes und verkürztes Training abseits der Mannschaft mit Physiotherapeut Michael Vettorazzi.

Zusammengehörigkeitsgefühl
Nach Trainingsende bildeten die Mitglieder des Betreuerstabs einen Kreis, umarmten einander und stießen einen lauten Schrei aus, um die Zufriedenheit mit ihrer "Premiere" zu dokumentieren. Nicht mit dabei war lediglich Tormanntrainer Otto Konrad, der wegen eines Todesfalls in der Familie fehlte. An seiner Stelle übte Spry mit den drei ÖFB-Goalies .

Teamchef zufrieden
Koller zog nach Trainingsende ein positives Resümee. "Der Einsatz war hoch, es hat viel Spaß gemacht, zuzugucken. Wenn ein neuer Trainer da ist, will sich jeder präsentieren. Jetzt ist es wichtig, diese Intensität in den nächsten Tagen hochzuhalten", erklärte der 50-Jährige.

In seinem Debüt-Training, das sich aus einer Aufwärm-Einheit mit Spry, Spielformen im Offensivbereich und einem abschließenden Spiel zusammensetzte, wollte Koller seine Ideen erstmals auf dem Platz vermitteln. "Es ist wichtig, dass wir beim Gegner Hektik entfachen, wenn er in Ballbesitz ist, und dass wir ruhigbleiben, wenn wir im Ballbesitz sind", sagte der Schweizer mit heiserer Stimme.

Seine Stimmbänder wurden nicht nur deshalb beansprucht, weil er das Training immer wieder unterbrach und den Spielern Anweisungen gab. Sondern Koller musste auch den phasenweise auftretenden Lärm durch Bauarbeiten im Stadion übertönen. Geht es nach dem Schweizer, dann soll eine derartige Geräuschkulisse in den anstehenden Einheiten am Mittwochnachmittag, Donnerstag und Freitag (jeweils zwei Trainings) sowie Samstag und Sonntag (jeweils ein Training) nicht mehr zu hören sein. Am Montagvormittag fliegt das Team nach Lwiw (Lemberg), wo am Dienstag das Testspiel gegen die Ukraine steigt.

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

11.52 Uhr: Und aus! Das Training ist beendet. Für die Spieler geht's jetzt zurück ins Hotel, nur wenige hundert Meter vom Happel-Stadion entfernt. Wir verabschieden uns und bedanken uns fürs Mitlesen!

11.47 Uhr: Die Partie ist nach nur knapp 12 Minuten scheinbar wieder vorbei. Team B siegt durch einen Hoffer-Treffer 1:0. Derzeit wird ausgelaufen.

11.40 Uhr: Hier die Aufstellung von Team B: Lindner im Tor, dann Schiemer, Dragovic, Ortlechner, Fuchs; Harnik, Weber, Alaba, Ivanschitz; Hoffer. Nein, Sie haben sich nicht verzählt. Koller lässt 10 gegen 10 spielen.

11.38 Uhr: Hier die Aufstellung von Team A: Almer im Tor, dann Prödl, Pogatetz, Klein, Suttner; Junuzovic, Baumgartlinger, Mader, Drazan; Arnautovic.

11.35 Uhr: Inzwischen hat das Trainingsspielchen begonnen. In Kürze bringen wir die Aufstellungen.

11.17 Uhr: Was auffällt: Koller unterbricht immer wieder die Übungen, holt die Spieler zu sich und erklärt Fehler, spricht aber auch Lob für gelungene Übungen aus. Es herrsscht tatsächlich ein frischer Wind im ÖFB-Nationalteam.

11.10 Uhr: Jetzt humpelt auch Sebastian Prödl - ihn hat es am Knöchel erwischt. Der Werder-Legionär kann das Training aber fortsetzen.

11.01 Uhr: Es geht ordentlich zur Sache, die Spieler nehmen sich nicht zurück, keiner schont sich. Veli Kavlak musste bereits in die Kabine humpeln. So wie es aussieht, hat er sich leicht am Rücken verletzt.

10.56 Uhr: Inzwischen werden bereits die angekündigten "Spielformen" unter Koller und Schmid trainiert. Der Teamchef bestand dabei darauf, dass die TV-Kameras ausgeschaltet werden.

10.51 Uhr: Das Beweisbild: Hier erklärt Koller der Presse den Ablauf des heutigen Trainings:

So lief das 1. Training unter Koller
© ÖFB

(c) ÖFB

10.44 Uhr: Marc Janko zu ÖSTERREICH: "Marcel Koller hat eine klare Philosophie - das wird uns gut tun. Mit ihm greifen wir voll an!"

10.33 Uhr: Österreichs Teampsieler sind von ihrem neuen Chef begeistert und versuche, eine gute Figur zu machen. Gestern kam sogar "Bad Boy" Marko Arnautovic 20 Minuten zu früh (!) zum Team-Check-In im Wiener Hotel.

10.24 Uhr: Kapitän Marc Janko zieht einsam und alleine seine Runden. Der Twente-Legionär kam mit einer Oberschenkelzerrung zum Team und kann derzeit nur leichtes Lauftraining absolvieren. Janko zeigt aber großen Willen, kam trotz Verletzung zum Team und ließ sich hier bereits am Oberschenkel therapieren.

10.20 Uhr: Derzeit wärmen die Spieler unter der Anleitung von Roger Spry auf.

10.15 Uhr: Das ist der Trainingsplan: Zuerst Aufwärmen mit Roger Spry, danach Üben von Spielformen mit Co-Trainer Fritz Schmid. Im Mittelpunkt steht dabei das Üben von offensiven Spielzügen. Danach gibt's noch ein kurzes Trainingsspielchen. Unglaublich: So eine Auskunftsfreudigkeit hat es beim ÖFB-Teamchef noch nie gegeben!

10.11 Uhr: Premiere! Marcel Koller kommt zu den Journalisten und erklärt, wie das Training ablaufen wird.

10.08 Uhr: Trainiert wird heute am Hauptfeld des Happel-Stadions in Wien. Rund 40 Journalisten und 6 TV-Teams sind vor Ort, um Koller und seinen Burschen zuzusehen.

10 Uhr: Herzlich willkommen beim oe24-Ticker. Heute berichten wir vom ersten Teamtraining unter Neo-Teamchef Marcel Koller. Große Spannung: Was wird alles anders unter dem Schweizer?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Erstes Training unter Marcel Koller - Bilder