Westderby abgesagt

Sturm Graz feiert Sieg im Steirer-Derby

Teilen

Während das Salzburg Spiel abgesagt wurde, konnten Sturm und Ried siegen.

Fußball-Cupsieger Sturm Graz hat auch sein zweites Meisterschaftsspiel gewonnen und damit zumindest bis Sonntag die Tabellenführung in der Bundesliga übernommen. Nach dem 3:0 in der Vorwoche in Ried feierten die "Blackies" am Samstagabend vor 11.061 Zuschauern in der UPC Arena einen verdienten 2:0-(0:0)-Heimsieg im Steirer-Derby gegen den Kapfenberger SV. Matchwinner für das Team von Franco Foda war Stürmer Roman Kienast, der beide Treffer jeweils nach Flanke von Haris Bukva per Kopf besorgte (53., 66.).

Die erste Hälfte war an Höhepunkten extrem arm. Sturm war zwar deutlich feldüberlegen, kam aber kaum zu Chancen. Nach Pürcher-Flanke setzte Kienast einen Volleyschuss neben das Tor (20.), und nach Standfest-Flanke scheiterte Bukva per Kopf an Kapfenberg-Schlussmann Wolf (24.). In Minute 36 verletzte sich Kapfenbergs Solo-Spitze Srdjan Pavlov ohne Fremdeinwirkung schwer und musste durch Alar ersetzt werden, die erste Diagnose lautete Verdacht auf Knöchelbruch.

Nach der Pause machte Sturm weiter das Spiel und kam in Minute 53 nach einem schweren Abwehrschnitzer der Kapfenberger zum Führungstreffer. Bukva flankte von links unbedrängt und ideal auf den Kopf des in der Mitte lauernden Kienast, der problemlos zum 1:0 einköpfelte (53). Durch den Rückstand waren die Gäste gezwungen, mehr zu tun, doch der eingewechselte Elsneg scheiterte an Gratzei (63.).

Drei Minuten später brachte dann fast eine Kopie des 1:0 den zweiten Sturm-Treffer und damit die Vorentscheidung. Wieder flankte Bukva von links, diesmal brauchte Kienast den Ball mit dem Kopf nur noch ins leere Tor einzunicken (66.), womit die gelungene Generalprobe für das Drittenrunden-Hinspiel in der Europa-League-Qualifikation am Donnerstag in Graz gegen Dynamo Tiflis endgültig perfekt war.

Im Finish gab es dann noch Chancen hüben wie drüben, aber keine weiteren Tore: Elsnegs Kopfball wäre im Tor gelandet, hätte ihn nicht der Kopf von Alar entscheidend abgelenkt - damit war Schlussmann Gratzei noch in der Lage, den Ball vor der Torlinie aufzuhalten (87.). In der 89. Minute scheiterte der eingewechselte Sturm-Angreifer Mario Haas an Wolf (89.), in der Nachspielzeit war dann wieder Kapfenberg am Drücker, doch der Schuss von Alar aufs lange Eck fiel zu schwach aus (92.).

Sturm Graz - Kapfenberger SV Endstand 2:0 (0:0).
UPC Arena, 11.061 (richtig) Zuschauer, SR Rene Eisner.
Tore: 1:0 (53.) Kienast, 2:0 (66.) Kienast

Auf der nächsten Seite alles zu Mattersburg - Ried

Ried holte ersten Saisonsieg

Die SV Ried hat in der 2. Runde der Fußball-Bundesliga ihren ersten Saisonsieg gefeiert. Beim SV Mattersburg setzten sich die Oberösterreicher durch Tore von Nacho (37.), Riegler (57.), Hadzic (83.) und Lexa (93.) 4:1 durch. Vor dem Erfolg am Samstag hatte Ried im Mattersburger Pappelstadion seit mehr als drei Jahren nicht gewonnen.

Die Rieder waren in einem schwachen Spiel das bessere Team. Bei starkem Wind fielen die ersten beiden Tore für die Gäste aber durch Zufalls-Aktionen. Eine Freistoßflanke von Florian Mader segelte in der 37. Minute an Freund und Feind vorbei durch den Strafraum und landete schließlich bei Nacho, der den Ball mit dem Oberschenkel an Mattersburg-Goalie Thomas Borenitsch vorbei ins Tor drückte.

Der Treffer dürfte irregulär gewesen sein, denn Jan Marc Riegler verlängerte leicht mit dem Kopf, ehe Nacho aus Abseitsposition am langen Eck an den Ball kam. Ried war dennoch das gefährlichere Team, vor allem Routinier Stefan Lexa strahlte auf der rechten Seite Gefahr aus, er krönte seine Leistung mit dem vierten Treffer in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte. In der Verteidigung der Oberösterreicher gab Abwehrchef Oliver Glasner nach auskurierter Adduktorenverletzung sein Comeback.

Auch dem zweiten Rieder Treffer ging ein Mader-Freistoß voraus. Borenitsch lenkte den Ball an die Stange, Riegler (57.) reagierte gut und versenkte den zurückspringenden Ball zum 2:0 für Ried. Praktisch im Gegenzug scorten aber auch die Burgenländer und hielten das Spiel damit spannend. Patrick Bürger (58.) verkürzte per Kopf.

Nach dem 0:2 waren die Mattersburger aufgewacht und warfen nun alles nach vorne. Eine Gelb-Rote Karte gegen Nedeljko Malic (67.) ließ die Angriffsbemühungen jedoch verpuffen. Aus einem Konter sorgte der eingewechselte Anel Hadzic (83.) für das Rieder 3:1 und die Entscheidung, Lexa erhöhte in der 93. Minute auf 4:1.

SV Mattersburg - SV Ried Endstand 1:4 (0:1).
Mattersburg, Pappelstadion, 2.100 (offiziell), SR Hofmann.
Torfolge: 0:1 (37.) Nacho, 0:2 (57.) Riegler, 1:2 (58.) Bürger, 1:3 (83.) Hadzic, 1:4 (93.) Lexa

Auf der Nächsten Seite alles zu Salzburg - Innsbruck

West-Derby RB Salzburg - Wacker Innsbruck fiel ins Wasser

Das für Samstagabend angesetzte Fußball-West-Derby zwischen Meister Red Bull Salzburg und Aufsteiger Wacker Innsbruck ist im wahrsten Wortsinn ins Wasser gefallen. Heftiger Dauerregen sorgte für Unbespielbarkeit des Platzes und machte damit eine Austragung der zur zweiten Bundesliga-Runde zählenden Partie unmöglich. Über den neuen Termin wird die Bundesliga zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, dieser hängt auch vom Europacup-Abschneiden der Salzburger ab.

Im Stadion Wals-Siezenheim war erst nach der abgelaufenen Saison der Kunstrasen gegen Naturgrün ausgetauscht worden. Trotz modernster Drainage-Systeme im neuen Naturrasen war aber am Samstag nicht an eine reguläre Austragung zu denken, da es 24 Stunden lang durchgehend in der Mozartstadt wie aus Kübeln gegossen hatte. Nach der Kommissionierung des Platzes um 16.30 Uhr hatten die Schiedsrichter und die Bundesliga endgültig Gewissheit, dass die Partie, für die bereits gekaufte Tickets ihre Gültigkeit behalten, verschoben werden musste.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.