Auslage

Top-Klubs jagen ÖFB-Stars

Teilen

Eine Sensation in Belgrad ist Gold wert: Dutzende Top-Klubs schicken ihre Scouts ins „Marakana-Stadion“. Auch unsere Spieler stehen in der Auslage.

ÖSTERREICH nennt vor dem WM-Quali-Duell gegen Serbien (Samstag 20.30 Uhr live in ORF1) die heißesten Transferaktien der Nationalmannschaft:

Paul Scharner (29 Jahre, Marktwert 4,5 Millionen Euro)
trägt am Samstag erstmals die Kapitänsschleife in der Nationalmannschaft. Er will alles geben – für Österreich. Aber auch für ihn persönlich steht beim Match gegen die Serben extrem viel auf dem Spiel. Scharner verlässt Wigan Athletic, das ist fix. Eine Topleistung in der WM-Qualifikation wäre die beste Empfehlung: „Ich muss den nächsten Schritt machen, will mit meinem neuen Klub auch international spielen.“ Bei ihm und seinem Berater Valentin Hobel stapeln sich die Angebote.

Der England-Legionär verrät: „Tottenham, Everton und Fulham sind genauso an mir dran wie Hertha BSC und der HSV.“ Doch Scharner stellt klar: „Am liebsten würde ich in England bleiben. Ich liebe es, dort zu spielen.“ Er weiß, dass die nächsten Wochen nervenaufreibend sind: „Es geht ums große Geld. Das ist ein heißer Poker. Da muss man die richtige Wahl treffen und Fingerspitzengefühl zeigen.“

Jimmy Hoffer (22, Marktwert 3,1 Millionen Euro)
hat bei Vize-Meister Rapid noch einen Vertrag bis 2011. Das heißt allerdings gar nichts. Jimmy steht so hoch im Kurs wie noch nie. Im Teamcamp sticht er heraus. „Ich bin in der Form meines Lebens.“ In der abgelaufenen Saison hat er 27 Treffer erzielt.

Jimmys Berater Rupert Marko möchte die Gunst der Stunde nützen. Er weiß genau: Schnelle Stürmer wie Hoffer sind in Europa gefragt. Schalke jagt ihn. Jimmy konzentriert sich auf das Spiel gegen Serbien, aber er sagt auch: „Ich kann im Moment noch nicht abschätzen, was im Sommer passiert ...“ Und weiter: „England wäre ein Traum!“

Stefan Maierhofer (26, Marktwert 1,5 Millionen Euro)
spekuliert auch noch mit einem Wechsel auf die Insel. Manager Serafino Luzzi wurde von Celtic Glasgow kontaktiert.

Marc Janko (25, Marktwert 9,5 Millionen Euro)
ist am Samstag der wertvollste Spieler im österreichischen Team. Unser Schützenkönig (39 Saisontore) will in Salzburg bleiben und mit den Bullen in die Champions League stürmen. Janko: „Ich habe nicht ohne Grund im Winter meinen Vertrag verlängert. In Salzburg fühle ich mich wohl.“ Trotzdem halten sich hartnäckig die Gerüchte, dass Janko nach dem Serbien-Spiel den Abflug machen könnte ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.