Trainereffekt? Egal, im Derby ist alles möglich

Polsters Kommentar

Trainereffekt? Egal, im Derby ist alles möglich

Die Austria ist der ganz klare Favorit im Derby.

Ja, der Trainerwechsel bei Rapid macht das Derby noch etwas brisanter. Ob er Rapid etwas bringt, wage ich jedoch zu bezweifeln. Vom viel zitierten Trainereffekt halte ich wenig. Fakt ist aber auch: Im Derby ist immer alles möglich.

Für die Austria war wichtig, im Cup gegen den WAC wieder ein Erfolgserlebnis feiern zu können. Es war wichtig, diese Minikrise, wenn man überhaupt davon reden kann, zu überwinden. Peter Stöger sagt: "Wenn wir unsere Stärken ausspielen können, werden wir das Derby gewinnen." Besser könnte ich es auch nicht ausdrücken.

Der Trainerwechsel ist keine Garantie für Erfolg

Bei Rapid bin ich gespannt, ob es eine Reaktion gibt. Nur den Trainer rauszuwerfen, ist aber sicher keine Garantie für Erfolg. So schnell kann kein Trainer der Welt etwas ändern, auch nicht Zoki Barisic. Peter Schöttel hat in den letzten Wochen wenig Erfolg gehabt, keine Frage. Ihn allein für die Krise verantwortlich zu machen, wäre aber äußerst unfair.