Rapid

Trainingslager zum Null-Tarif

Teilen

Eine Woche im Luxushotel und Flüge für 30 Personen zum Nulltarif: Das Teneriffa-Trainingslager kostet Rapid keinen einzigen Cent.

Der Name Rapid Wien hat einen guten Klang – auch international. Deshalb logiert der österreichische Rekordmeister als geladener Gast im Hotel „Maritim“ in Los Realejos – gratis. Einzige Gegenleistung: Die Grün-Weißen nehmen vor Ort an einem Viererturnier mit Halbfinalgegner Hannover (heute 16 Uhr, live in Eurosport – s. Bericht unten) sowie Hertha BSC und Grass­hopper Zürich teil.

„Test nicht überbewerten“. Teneriffa-Urlauber aus Deutschland, Österreich und der Schweiz dürfen sich also auf einige Schmankerln freuen. Doch trotz namhafter Turniergegner mahnt Rapid-Star Steffen Hofmann: „Die Ergebnisse aus diesen Spielen sollte man nicht überbewerten. Viel wichtiger muss sein, dass wir unseren Rhythmus finden.“ Zumal Rapid erst seit vier Tagen wieder im Training steckt, die Konkurrenz aus Deutschland und der Schweiz ist da schon etwas weiter.

Maierhofer traf schon. Aus Rapid-Sicht dienen die Testmatches vor allem zur Integration von Neuzugang Stefan Maierhofer. Bereits im ersten Training am Mittwoch erzielte der 2,02 Meter lange Angreifer (kam von Greuther Fürth, 2. deutsche Liga) sein „erstes Tor“ für Rapid. Gegen Hannover (Ex-Klub von Roman Wallner) würde der Niederösterreicher nur allzu gerne einen weiteren Treffer folgen lassen. Steffen Hofmann über seinen neuen Kollegen: „Ich glaube, Stefan ist genau der Typ, den wir manchmal vermisst haben. Allein durch seine Statur bringt er so einiges mit …“

Katzer mischt mit. Auch Markus Katzer ist wieder mittendrin im Teamtraining. Nur vier Monate nach seiner Kreuzband-OP hat der Teamverteidiger sein Comeback geschafft. Katzer optimistisch: „Das Knie fühlt sich super an.“ Allerdings: Bei manchen Übungen tritt „Mecky“ noch etwas kürzer. Auch gegen Hannover soll er noch geschont werden – doch das ist lediglich eine Vorsichtsmaßnahme.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.