Um diese Millionen geht es

Weltmeister werden zahlt sich aus

Argentinien und Frankreich kämpfen um den heiß ersehnten WM-Titel. Doch unabhängig vom Spielausgang - beide Teams dürfen sich über einen Millionenregen freuen.

Für die beiden Protagonisten geht es am Sonntag (ab 16 Uhr im Sport24-Liveticker) nicht nur um die rund sechs Kilo schwere Trophäe und den Weltmeistertitel, sondern auch um eine stolze Millionensumme für den Verband. Die FIFA schüttet insgesamt rund 72 Millionen US-Dollar (ca. 68 Millionen Euro) an die beiden Teams aus.

Der neue Weltmeister darf sich über 42 Millionen US-Dollar freuen, der Vize erhält immerhin noch stolze 30 Millionen. Etwa ein Drittel soll davon jeweils an die Spieler, Trainer und Betreuer der Mannschaft ausgeschüttet werden, die sich im Lusail-Stadion von Doha zum Weltmeister küren.

Die am Samstag im Spiel um Platz drei siegreichen Kroaten dürfen sich über 27 Millionen Prämie freuen. Der unterlegene Sensations-Halbfinalist Marokko erhält für das Erreichen der Top-Vier immerhin 25 Millionen US-Dollar.

Im Vergleich zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland haben sich die Prämien um rund zehn Prozent erhöht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten