Rennen unterborchen

Alonso mit Horror-Crash in Australien

Teilen

McLaren des Spaniers völlig zerstört. Beide Piloten unverletzt.

Einen der haarsträubendsten Formel-1-Unfälle seit langem hat Fernando Alonso am Sonntag beim WM-Auftakt in Australien überlebt. "Natürlich bist du dankbar, dass du am Leben bist und nicht einmal Verletzungen hast", sagte der 34-jährige McLaren-Pilot nach seinem schweren Unfall in Melbourne. Dabei war das Auto komplett zerstört worden.

+++ Rosberg gewinnt F1-Auftakt in Melbourne +++

Es war in der 18. Runde, als Alonso im Albert Park beim Versuch, den Haas des Mexikaners Esteban Gutierrez auf der Geraden zu überholen, das linke Hinterrad des Vordermannes erwischte. Dadurch verlor der zweifache Weltmeister die Kontrolle über sein Gefährt.

Die Bilder zum Alonso-Crash in Australien



Nachdem er links an der Mauer eingeschlagen und sich in der Folge im Kiesbett mehrmals überschlagen hatte, segelte Alonsos Bolide gut hundert Meter weit fast ungebremst dahin. Danach zerschellte der McLaren an der Begrenzung der in Kurve drei glücklicher Weise sehr langen Auslaufzone endgültig.

Alonso stieg wie durch ein Wunder dennoch nur leicht humpelnd aus dem Auto aus. Der höchst besorgte Gutierrez war sofort zur Stelle, anschließend umarmten sich die beiden Fahrer. Alonso winkte beruhigend in die Menge.

"Beängstigender Unfall"

Ihm war aber rasch bewusst, was ihm am 20. März 2016 womöglich das Leben gerettet hatte. "Es war ein beängstigender Unfall. Ich bin extrem dankbar, speziell der FIA für die ganzen Sicherheitsmaßnahmen", sagte Alonso in Richtung der Motorsport-Weltbehörde, die Rennautos und die Rennstrecken in den vergangenen Jahrzehnten deutlich sicherer gemacht hat. "Dank all dem bin ich vermutlich noch am Leben", machte Alonso klar.

 Das Auto und der Honda-Motor seien freilich nur noch Schrott, berichtete Alonso. "Aber ich bin super happy, dass ich überhaupt hier stehen und sprechen kann." Formel-1-Piloten würden immer ihr Leben riskieren, wenn sie ins Auto einstiegen.

"Man sieht, wie sicher Autos sind"

Der Crash wurde natürlich untersucht. Alonso ist aber der Meinung, dass es keinen Schuldigen gebe. "Es war Racing. Ich war so lange wie möglich im Windschatten und bin im letzten Moment rausgezogen."

Niki Lauda meinte: "Der Unfall war unglaublich. Man sieht, wie sicher diese Autos mittlerweile sind." Auf die Frage, wie so ein Crash zu seiner Zeit als Rennfahrer ausgegangen wäre, sagte der dreifache Weltmeister aus Österreich: "Wohl eher traurig!" Auch Sieger Rosberg meinte: "Das Wichtigste heute war, dass alles gut ausgegangen ist."
 

Der Crash im Video:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Bilder zum Alonso-Crash in Australien

OE24 Logo