Interview

Arch hat "Plan zurechtgelegt"

Teilen

RB Air Race-Titelverteidiger Hannes Arch über die neue Saison.

Als Titelverteidiger lastet viel Druck auf Ihnen. Wie gehen Sie damit um?
Arch: "Auf der einen Seite ist da die Motivation, auf der anderen Seite der Druck. Ich habe sehr früh angefangen, mich mit dem Druck zu beschäftigen. Ich habe mir ein Rezept zurechtgelegt: gescheiter an der ersten Stelle und die Meute hinter mir und den Druck als was Positives sehen, als gegen den Druck ankämpfen. Ich glaube, dass ich das vom Mentalen, von der Einstellung her ganz gut hinbekommen habe. Ich freue mich wirklich auf Saison."

Wie ist die Vorbereitung gelaufen?
Arch: "Wir haben uns in Südafrika vorbereitet, u.a wegen des Wetters. Es war das erste Mal, aber ich werde nicht mehr runtergehen, weil das Konzept nicht ganz aufgegangen ist. Wir haben viel länger für die Arbeiten auf dem Boden gebraucht - weil es Südafrika ist, weil es nicht Europa ist. Weil du zwei Wochen brauchst, bis du irgendwas aus dem Zoll heraußen hast. Weil du die Qualität der Arbeit nicht bekommst, du musst es dreimal machen lassen, bis es passt. Wir wollten eigentlich früh fertig sein, um viel zum Fliegen kommen. Und jetzt sind wir wieder dort, wo alle anderen sind. Wir haben aber viel am Flugzeug gearbeitet und alles hinbekommen."

Was ist das Air Race - Show oder Sport?
Arch: "Der Auslöser, dass jemand hingeht und es sich anschaut, ist die Faszination daran. Etwas zu sehen, was er sonst im täglichen Leben kaum sieht. Wenn sich dann jemand für diesen Sport interessiert, dann ist der Grund der Sport selbst. Das Air Race hat gezeigt, dass es keine Air-Show, sondern wirklich Sport ist. Es gibt Regeln, es geht gegen die Zeit, es ist einfach zu verfolgen. Wenn man dabei ist, dann ist es spannend. Man sieht die grüne Lampe und weiß sofort, der war schneller. Es ist wie beim Skifahren - du hast Geschichten, Vorbereitung, Training. Wenn mich wer fragt, wie viel ist es Sport und wie viel ist es Show, dann sage ich, es ist null Show, sondern nur noch Sport für mich. Ich habe einen Mentaltrainer, schaue, dass ich körperlich fit bin. Ich baue das Team so auf, dass ich mich darauf konzentrieren kann, schneller zu sein. Es geht um Taktik. Es geht darum, das beste Material zu haben. Was brauchst du mehr?"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.