Qualifying in Sotschi wackelt

Formel 1 droht nächstes Regen-Chaos

Teilen

Der Regen macht den Veranstaltern zu schaffen: Das Qualifying steht auf der Kippe, hat aber laut F1-Bossen Priorität.

Am Samstag (14 Uhr im oe24-Liveticker) soll in Sotschi das Qualifying stattfinden. Doch der Regen lässt die Verantwortlichen jetzt schon zittern. In Russland droht ein ähnliches Chaos wie vor wenigen Wochen beim Grand Prix von Belgien. Bereits das Formel2-Rennen und das 3. Freie Training der Formel 1 musste wetterbedingt abgesagt werden.

Laut Rennleitung hat das Qualifying der Königsklasse oberste Priorität. Dem Wetterbericht zufolge soll gegen 13 Uhr (14 Uhr Ortszeit) der Regen schwächer werden, die Hoffnung auf einen fairen Wettbewerb bleibt bestehen.

Sotschi Sochi Regen
© Getty
× Sotschi Sochi Regen

Wie lang kann man auf den Quali-Start warten?

Sollte die Strecke heute nicht fahrtauglich sein plant man vor dem Rennen am Sonntag ein Qualifying. Doch das ist nur der absolute Notfallsplan. Renndirektor Michael Masi klärt auf: "Die Sonne geht am Abend gegen 18:15 Uhr unter. Aber bei solchen Wetterbedingungen ist das Licht natürlich schon früher weg." Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und das Wetter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.