Bundesliga

Rapid stürmt Sturm mit 3:0

Teilen

Die Hütteldorfer besiegten Sturm Graz mit 3:0. Salzburg ereichte nur ein 1:1 gegen Altach.

Österreichs Fußball-Rekordmeister Rapid hat nach acht sieglosen Spielen am Samstagabend mit dem verdienten 3:0-(1:0)-Heimerfolg über Sturm Graz erstmals seit 30. September (11. Runde/4:1 im Heimspiel gegen Mattersburg) wieder drei Punkte in der Bundesliga geholt. Die Treffer für das Tabellenschlusslicht erzielten die "Zwangs-Joker" Peter Hlinka (37./Elfer, 87.) und Mate Bilic (56.), die auf Grund der Verletzungen von Bejbl bzw. Hoffer bereits in Hälfte eins hatten eingewechselt werden müssen.

Trotz der besten Saisonleistung unter Trainer Peter Pacult, der erst seinen zweiten Erfolg seit seinem Amtsantritt bei den Grün-Weißen feiern durfte, blieben die Hütteldorfer vor der letzten Runde vor der Winterpause weiter auf dem Abstiegsrang. Doch vor dem Gastspiel in einer Woche in Ried beträgt der Rückstand auf den GAK, der im Heimspiel gegen Tabellenzweiten Mattersburg 3:3 (2:1) spielte, nur noch einen Zähler. Auch die achtplatzierte Austria, die erst am Sonntag in Pasching antritt, hat nur einen Punkt Vorsprung auf den Erzrivalen

Salzburg - Altach 1:1
Der überlegene Bundesliga-Tabellenführer Red Bull Salzburg ist am Samstag beim 1:1 (0:0) im Heimspiel gegen Aufsteiger Altach nur knapp an einer Blamage vorbeigeschrammt. Während die Hausherren zahlreiche hochkarätige Torchancen vergaben, gingen die offensiv harmlosen, aber tapfer kämpfenden Gäste aus Vorarlberg durch Froylan Ledezma in der 81. Minute 1:0 in Führung. Vratislav Lokvenc gelang aber noch mit seinem ersten Saisontreffer in der 90. Minute der verdiente Ausgleich. Die Bullen sind damit vor eigenem Publikum (acht Siege und zwei Unentschieden) weiter unbesiegt.

GAK - Mattersburg 3:3
Der Liebherr GAK und der SV Mattersburg haben sich in einem kuriosen Bundesliga-Spiel mit einem 3:3 (2:1)-Unentschieden getrennt. Vor 3.577 Zuschauern in der UPC-Arena lagen die Steirer durch Tore von Kollmann (7.) und Noh (21.) rasch 2:0 voran, ehe der Tabellenzweite das Spiel durch Naumoski (34.), Mörz (54.) und Fuchs (82.) noch auf den Kopf stellte. Muratovic (88.) gelang kurz vor Schlusspfiff aber der in Summe verdiente Ausgleich.

In der Tabelle bleibt der GAK (21 Punkte) nun einen Zähler vor Rapid Wien (20) Vorletzter, Mattersburg (31) würde bei einem Erfolg von Pasching (28) im Sonntags-Spiel gegen die Wiener Austria den zweiten Rang an die Oberösterreicher verlieren.

Tirol - Ried 0:0
Wacker Tirol hat wichtige Punkte im Kampf um Rang zwei in der T-Mobile-Bundesliga eingebüßt. Die Innsbrucker mussten sich trotz zahlreicher Chancen gegen SV Ried mit einem torlosen Remis begnügen und sind drei Punkte hinter Mattersburg (2.) Vierte. Ried hat seine Auswärtsserie gegen die ersatzgeschwächten Tiroler erfolgreich verteidigt und ist in fremden Stadien schon neun Matches ungeschlagen (ein Sieg, acht Remis). Die bisher letzte Niederlage datiert vom 5. August (0:1 gegen Sturm Graz).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.