Alle drei ÖSV-Herren für SBX-Finale qualifiziert

Teilen

Alle drei ÖSV-Herren haben sich am Montag für das um 23.00 Uhr MEZ beginnende Finale des olympischen Snowboard-Cross-Bewerbes am Cypress Mountain qualifiziert. Mario Fuchs wurde im Einzelzeitfahren 5., Lukas Grüner 12. und Mario Schairer 21., damit treten alle drei Österreicher gleich im Achtelfinale in der gleichen Vierergruppe gegeneinander an.

Zumindest einer kommt damit sicher weiter, zumindest einer scheidet aber auch mit Sicherheit aus, weil ab dem Achtelfinale nur die jeweils zwei Besten der Vierer-Heats weiterkommen. Vierter Mann in der "Österreich-Gruppe" war der Pole Mateusz Ligocki.

Der mit drei gebrochenen Rippen fahrende Weltmeister Markus Schairer stürzte zwar im ersten von zwei Qualifikationsläufen, kam dann aber mit einer Sicherheitsfahrt problemlos ins 32er-Finale. Nur drei von 35 Läufern schieden aus. Bestzeit erzielte überraschend der 23-jährige Australier Alex Pullin, der in beiden Läufen souverän Schnellster war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.