Achtelfinal-Niederlage

Aus in Rom: Melzer scheitert an Murray

Teilen

Jürgen Melzer verliert nach starker Leistung


Jürgen Melzer ist am Donnerstag im Achtelfinale des ATP-Masters-1000-Turniers in Rom ausgeschieden. Der noch 32-jährige Niederösterreicher musste sich dem als Nummer 7 gesetzten Briten Andy Murray nach 1:41 Stunden mit 6:7(1),4:6 geschlagen geben. Der Weltranglisten-Achte, der damit seinen 27. Geburtstag mit einem Sieg feierte, trifft nun auf Rafael Nadal (ESP-1) oder Michail Juschnij (RUS).

Melzer kann Rom dennoch erhobenen Hauptes verlassen, hat er doch in Runde eins den Weltranglisten-Zehnten John Isner ausgeschaltet und in der Runde darauf mit Marin Cilic (ATP-26.) auch einen höher eingestuften Spieler. Im ATP-Ranking ab Montag bleibt er aber hauchdünn zwei Zähler hinter Dominic Thiem zweitbester Österreicher.

Melzer hadert mit Chancenauswertung
Der zweite große Coup bei diesem Turnier wäre für Melzer durchaus möglich gewesen, denn "Geburtstagskind" Murray (seit Donnerstag 27) war an diesem Tag nicht unantastbar für einen in guter Form befindlichen Melzer. Der frühere Weltranglisten-Achte ging gegen die aktuelle Nummer acht nach starkem Beginn mit Break und gutem Aufschlag-Game 2:0 in Führung, musste aber zum 3:3 selbst den Aufschlag abgeben. Besonders ärgerlich für Melzer war wohl das neunte Spiel, als er bei Aufschlag Murray nicht weniger als fünf Breakbälle nicht verwerten konnte. In der Folge ging es ohne Serviceverlust ins Tiebreak.

Murray im Spielrausch
Ab diesem Zeitpunkt gelang Murray eine Zeit lang alles: 14:1-Punkte in Folge brachten ihm nicht nur ein klares Tiebreak (7:1), sondern eine 2:0-Führung im zweiten Durchgang ohne Punktverlust. Melzer zeigte aber Kampfgeist und egalisierte einen 1:3-Rückstand zum 3:3. Als Melzer dann aber gleich darauf zu Null seinen Aufschlag zum 3:4 abgeben musste, war der Bann endgültig gebrochen. Mit einem Ass verwertete Murray seinen ersten Matchball zum Sieg.

ÖTV-Ass mit aufsteigender Form
Melzer verlässt Rom mit der Erkenntnis, dass er eine Woche vor seinem 33. Geburtstag keinesfalls zum "alten Eisen" zählt und er nach seiner langen Verletzungspause rechtzeitig vor Beginn der French Open in guter Sandplatzform ist. Wenn es die Auslosung am Freitag nächster Woche halbwegs gut mit ihm meint, ist für ihn in Paris wieder weit mehr möglich als vor einem Jahr, als er gleich zum Auftakt ausgeschieden war.

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen

Der Ticker zum Nachlesen

Murray vs. Melzer: 6:7(1),4:6

16.40 Uhr: Matchball für Murray! Der Schotte macht mit einem Ass den Sack zu! Melzer scheitert nach starker Leistung im Achtelfinale von Rom!

16.39 Uhr: Murray antwortet mit einem Ass un einem Service-Winner!

16.39 Uhr: 0:30 - geht da noch etwas?

16.38 Uhr: 0:15, nachdem eine Vorhand von Murray ins Aus segelt!

16.37 Uhr: Ein unerzwungener Fehler von Melzer, aber ein Spielball bleibt noch! Und der sitzt: Mit einem Service-Winner durch die Mitte verkürzt Melzer noch einmal! In Kürze serviert Murray auf den Matchgewinn!

16.36 Uhr: 40:15 - zwei Spielbälle für Melzer!

16.35 Uhr: 15 beide - Melzer braucht dieses Game unbedingt, will er hier noch die Sensation schaffen!

16.33 Uhr: Melzer versucht es mit Stopp-Lob! Der Stopp ist zur lang, der Lob zu kurz - Murray volliert sicher zum 5:3!

16.32 Uhr: 40:0 - Murray hat die Sache jetzt gut im Griff! Nach dem neuerlichen Break ist bei Melzer die Luft etwas draußen!

16.30 Uhr: Und gleich die erste sitzt! Bitter - Melzer fightet sich toll in den Satz zurück, macht einen Breakrückstand wett, um gleich darauf wieder sein Service abzugeben! Kommt Österreichs Nummer zwei noch einmal ins Spiel zurück?

16.29 Uhr: Wieder fliegt der Schläger! Nach einem völlig unnötigen Vorhand-Fehler! Drei Breakchancen für Murray!

16.28 Uhr: 0:30 - es wird aber gleich wieder brenzlig für den Niederösterricher!

16.27 Uhr: Melzer schließt eine Rallye mit einem Vorhand-Winner auf die Linie ab! Dafür gibt es die Faust! Ganz starker Ballwechsel von beiden Akteuren, diesmal mit dem besseren Ende für Melzer!

16.26 Uhr: Zwei Breakchancen für Melzer! Klappt's diesmal?

16.25 Uhr: Melzer bei seinen Returns mit sehr guter Länge, Murray hat damit immer wieder seine Schwierigkeiten.

16.23 Uhr: Schnelles Aufschlagspiel von Melzer! Zu 15 verkürzt er auf 2:3!

16.21 Uhr: Murray zittert sich zur 3:1-Führung! Da war jetzt viel mehr drinnen! Schade, aber immerhin ist Melzer wieder deutlich besser in der Partie drinnen.

16.19 Uhr: Da war die Riesenchance! Melzer mit dem starken Return, er rückt ans Netz vor, setzt den Volley aber ins Netz! Da fliegt der Schläger beim Niederösterreicher!

16.18 Uhr: Murray wehrt den Breakball ab, aber kurz darauf der nächste Volley-Fehler des Schotten!

16.17 Uhr: Breakchance Melzer! Murray dominiert den Ballwechsel, legt aber einen relativ einfachen Volley ins Aus! Aber stark gekämpft von Melzer!

16.17 Uhr: Yesss! Einstand nach 40:0!

16.15 Uhr: Melzer lässt nicht locker, gräbt an der Grundlinie viele Bälle aus und wird belohnt - 40:30!

16.14 Uhr: 40:0 - Melzer hat als Rückschläger momentan wenig zu bestellen.

16.12 Uhr: Melzer schreibt im zweiten Durchgang an und vekürzt auf 1:2! Der Niederösterreicher benötigt aber zumindest ein Break!

16.11 Uhr: 40:30 - Spielball für Melzer! Das Game ist enorm wichtig für den Niederösterreicher!

16.09 Uhr: Endlich der erste Punktgewinn im zweiten Satz! Schöner Stopp des Niederösterreichers, unerreichbar für Murray1!

16.08 Uhr: Jetzt klappt beim Schotten wirklich alles! Zuerst hat er Glück bei einem Netzroller, dann schüttelt er einen ganz sauberen Volley-Stopp aus dem Ärmel! 2:0 für den Ex-Lendl-Schützling!

16.08 Uhr: Sechs Punkte in Folge für Murray! Melzer derzeit auf verlorenem Posten!

16.06 Uhr: Bitter! Melzer kassiert gelich zu Null das Break! Beim Deutsch-Wagramer läuft momentan überhaupt nichts zusammen!

16.05 Uhr: 0:30 - Melzer gerät gleich zu Beginn unter Druck.

16.04 Uhr: Weiter geht's mit dem zweiten Satz! Melzer eröffnet mit eigenem Service.

16.01 Uhr: Da war deutlich mehr drinnen in diesem Durchgang! Bei 4:4 ließ Melzer fünf Chancen zum vorentscheidenden Break aus! Die ungenützten Möglichkeiten haben sich schließlich gerächt!

16 Uhr: Der erste Satz ist weg! Melzer kommt im Tiebreak nur zu einem Ehrenpunkt, mehr war leider nicht drinnen!

15.59 Uhr: Sechs Satzbälle für Murray! Das darf doch nicht wahr sein!

15.58 Uhr: Jetzt wird es bitter - 0:6! Murray behält im Netzduell die Oberhand! Ein Ballwechsel wie bei einer Exhibition mit dem besseren Ende für den Schotten!

15.57 Uhr: 0:4 - Melzer jetzt zu ungeduldig!

15.56 Uhr: 0:3 - das fängt nicht gut an! Melzer läuft gleich zu Beginn einem Rückstand nach! Murray wird für sein Riskio als Rückschläger zweimal belohnt!

15.54 Uhr: Der Niederösterreicher packt den nächsten Stopp aus! Murray kommt nicht heran - 40:0! Mit einem Service-Winner holt Melzer das Spiel. Die Entscheidung fällt im Tiebreak!

15.54 Uhr: 30:0 - Melzer mit einem guten Angriffsball, dann schließt er mit einem sehenswerten Rückhand-Volley ab.

15.53 Uhr: Rettet sich Melzer ins Tiebreak? In Kürze wissen wir mehr!

15.51 Uhr: Wieder verspringt sich ein Aufschlag von Murray, Melzer kommt nur mit dem Rahmen hin! Der Schotte legt wieder vor, Melzer serviert gegen den Satzverlust!

15.50 Uhr: 40:15 - Melzer macht Druck, aber ihm unterlaufen dabei zu viele unerzwungene Fehler! Trotzdem: Bislang eine ganz starke Vorstellung des Österreichers!

15.49 Uhr: Ein Service von Murray verspringt sich, Melzer trifft den Ball nur mit dem Rahmen - 30:0 für den Schotten.

15.48 Uhr: Wieder der Stopp, wieder ist Murray dran! Melzer behält die Ruhe legt den Ball an Murray vorbei und stellt auf 5:5!

15.47 Uhr: 40:15 - Melzer packt wieder den STopp aus, diesmal ist Murray dran! Aber mit einem ganz feinen Passierball macht Melzer doch noch den Punkt!

15.46 Uhr: 15:15 - Melzer mit einem ganz wilden Stopp, der genau passt! Viel riskiert und gewonnen!

15.44 Uhr: Hoffentlich rächen sie die ausgelassenen Chancen nicht! Melzer serviert jetzt gegen den Verlust des ersten Satzes!

15.43 Uhr: Vorteil Murray, eine Rückhand von Melzer ist diesmal zu lang! Der schotte bringt nach Abwehr von 5 (!) Breakchancen sein Service durch. Melzer serviert in Kürze gegen den Satzverlust!

15.41 Uhr: Fünfter Breakball, Murray übernimmt das Kommando und Melzer kann sich nicht befreien! Hartumkämpftes Aufschlaspiel des Schotten!

15.39 Uhr: Melzer packt wieder einen Vorhand-Winner aus und holt sich den vierten Breakball! Aber wieder klappt es nicht mit dem zweiten Break.

15.38 Uhr: Melzer wieder mit guter Länge beim Return, aber wieder bleibt seine Vorhand im Netz hängen! Den fälligen Spielball wehrt Melzer dann mit einem ganz schwierigen Schmetterball ab! Starker Ballwechsel vom Österreicher.

15.37 Uhr: Dritte Breakchance für Melzer, nachdem ein Rückhand-Slice am Netzband hängen bleibt! Aber wieder wehrt Murray ab, diesmal ganz glücklich mit einem Netzroller!

15.36 Uhr: Melzer mit guter Länge beim Return, nächster Breakball! Aber nichts zu holen: Der Schotte mit einem Ass!

15.35 Uhr: Murray muss über den zweiten gehen, Melzer riskiert, sein Ball aber knapp neben der Seitenlinie - Einstand.

15.34 Uhr: Ganz starker Ball! Grundlinien-Duell der beiden Akteure, dann feuert Melzer eine Vorhand die Linie entlang ab - Breakball für den Deutsch-Wagramer!

15.32 Uhr: Murray versucht es mit dem Stopp, der Ball aber ganz knapp seitlich im Aus! Im Gegenzug ist Melzer seinerseits mit einem Stopp erfolgreich - 30 beide.

15.31 Uhr: Toller Ballwechsel mit dem besseren Ende für Murray! Melzer domniert, der Schotte kann sich nur mit Vorhand-Slice retten, der Winner-Versuch von Melzer landet im Netz! Schade, da war mehr drinnen!

15.30 Uhr: Der Niederösterreicher schafft den Ausgleich! Gutes Gam von Melzer, der wieder etwas aktiver wirkt.

15.30 Uhr: Melzer bereitet sich Murray gut vor, die Rückand aus dem Halbfeld drischt er dann aber ins Netz!

15.29 Uhr: 30:0 - Melzer mit zwei schnellen Punktgewinnen.

15.27 Uhr: Nach jeder Wechselpause das selbe Spiel: Die Zuschauer strömen ins Stadion, Melzer muss noch warten!

15.26 Uhr: Das Spiel schnappt sich Murray nach  Melzers Schrecksekunde! Der Schotte liegt erstmals in diesem Spiel voran, führt 4:3!

15.25 Uhr: Melzer geht zur Kühltruhe und wäscht sich den Sand von den Händen. Am Knöchel dürfte ihm nichts passiert sein!

15.24 Uhr: Schrecksekunde für Melzer! Der Deutsch-Wagramer bleibt hängen und stürzt! Melzer sitzt am Boden greift sich an den Knöchel. Hoffentlich ist da nichts passiert?!

15.24 Uhr: 30:15 - Melzer macht an der Grundlinie viele Meter, Murray zieht das Tempo ordentlich an.

15.23 Uhr: Murray hat sich nach dem verpatzten Start erfangen, wie reagiert Melzer auf das Rebreak?

15.22 Uhr: Starker Vorhand-Winner von Murray, da hat Melzer keine Chance. Dritte Breakmöglichkeit für den Schotten - und die sitzt! Alles wieder in der Reihe - 3:3!

15.21 Uhr: 15:30 nach einem Rückhand-Winner die Linie entlang.

15.20 Uhr: 0:30 - es wird wieder eng bei Melzers Service.

15.18 Uhr: Wieder Unruhe im Publikum, bei den Wechselpausen strömen die Zuschauer ins Stadion, haben bei der Platzsuche aber die Ruhe weg.

15.17 Uhr: Jetzt zwei starke Aufschläge von Murray, der auf 2:3 verkürzt! Aber Melzer liegt noch mit Break vorne.

15.16 Uhr: 15:30 - Murray bislang mit nur 45 % erster Aufschläge! Das nützt Melzer derzeit gnadenlos aus, attackiert den zweiten Aufschlag von Murray.

15.15 Uhr: Mit einem Ass beendet Melzer sein Aufschlagspiel und übersteht die erste heikle Situation in diesem Match.

15.14 Uhr: Mit einem Service-Winner und einer starken Vorhand, die Murray zwar noch erreicht, aber nicht mehr übers Netzt bringt, wehrt Melzer die Breakchancen ab.

15.13 Uhr: 15:40 - zwei Breakbälle für Murray! Melzer mit einem guten Aufschlag, die Auflage von der T-Linie legt er aber ins Netz!

15.12 Uhr: Jetzt ist auch Murray in der Partie angekommen, übernimmt immer wieder das Kommando - auch wenn ihm dabei viele Fheler unterlaufen.

15.11 Uhr: Melzer muss mit dem Aufschlag noch etwas warten, immer wieder kommen neue Zuschauer ins Stadion.

15.09 Uhr: Eine Rückhand des Niederösterreichers bleibt im Netz hängen, Murray mit seinem ersten Spielgewinn im Match.

15.08 Uhr: 40:15 - Murray holt sich Melzer mit einem Stopp ans Netz, der Passierball ist nur noch Formsache. Aber gleich danach wieder ein unerzwungener Fehler zum 40:30.

15.07 Uhr: Melzer momentan der viel aggressivere Spieler am Platz, Murray kann nur Reagieren.

15.06 Uhr: Auch ÖTV-Präsident und Melzer-Manager Ronnie Leitgeb ist in Rom vorort!

15.05 Uhr: Eine Rückhand von Murray bleibt an der Netzkante hängen. Österreichs Nummer zwei bestätigt das Break!

15.04 Uhr: 40:15 - zwei Spielbälle für Melzer, den ersten wehrt Murray mit einem schönen Passierschlag ab.

15.03 Uhr: Erste Punktgewinn für Murray, nach einem krachenden Rückhand-Winner.

15.02 Uhr: Murray bewegt Melzer an der Grundlinie, aber mit einer sauberen Vorhand cros dreh Melzer den Spieß um und zwingt den ehemaligen Weltranglsiten-Zweiten zum Fehler - 15:0!

15.01 Uhr: Da ist das Break! Melzer nimmt Murray zu null das Service ab. Der Schotte bringt keinen einzigen ersten Aufschlag ins Feld und agiert noch viel zu fehleranfällig.

15 Uhr: 0:40 - Melzer nach einem Vorhand-Fehler von Murray mit drei Breakchancen.

14.59 Uhr: 0:30 - Melzer mit guter Länge in seinen Schlägen, Murray noch mit Problemen beim Service.

14.58 Uhr: Los geht's! Murray eröffnet die Partie mit eigenem Aufschlag.

14.57 Uhr: Murray feiert heute übrigens seinen 27. Geburtstag! Hoffen wir, dass Melzer nicht allzu viele Geschenke an den Schotten verteilt.

14.56 Uhr: Mit einem Sieg über Andy Murray und dem damit verbundenen Einzug ins Viertelfinale wäre Melzer ab der kommenden WOche auch wieder Österreichs Nummer eins.

14.53 Uhr: Der Sieger des heutiges Spiels trifft entweder auf den Russen Mikhail Youzhny oder auf den Turnier-Favoriten Rafael Nadal.

14.51 Uhr: Unter dem Applaus der Zuschauer kommen die Spieler auf den Platz. In Kürze startet die Einspielphase.

14.49 Uhr: Ein Hoffnungsschimmer für Melzer: Die beiden treffen in Rom erstmals auf Sand aufeinander. Zuletzt überzeugte der Schotte nicht wirklich, scheiterte in Madrid schon in Runde zwei am Kolumbianer Giraldo.

14.46 Uhr: Melzers Bilanz gegen Murray vor dem heutigen Duell macht nur wenig Mut: Von den bislang fünf Aufeinandertreffen auf der Tour konnte der Niederösterreicher kein einziges für sich entscheiden.

14.39 Uhr: Milos Raonic steht im Viertelfinale von Rom. Der Kanadier schaltete Jo-Wilfried Tsonga aus Frankreich mit 7:6 (5), 6:4 aus. Nach einer kurzen Pause werden Jürgen Melzer und Andy Murray den Grandstand betreten.

14.27 Uhr: Schlechte Nachrichten für alle Melzer-Fans. Der Spielbeginn wird sich noch etwas verzögern, Raonic vs. Tsonga ist noch im Laufen, allerdings serviert der Franzose gegen den Matchverlust. Es könnte also bald losgehen.

13.25 Uhr: Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker. Die geplante Beginnzeit von 13.30 Uhr für die Partie zwischen Jürgen Melzer und Andy Murray wird nicht halten. Milos Raonic und Jo-Wilfried Tsonga sind derzeit noch im ersten Satz, erst nach Ende dieser Begegnung ist Melzer im Einsatz. Start der Partie wird wohl frühestens in einer Stunde sein!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nach seinem überraschenden Sieg gegen Angstgegner Cilic trifft Jürgen Melzer heute im Achtelfinale des Millionenturniers von Rom auf den Briten Andy Murray und damit zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage auf einen Top Ten-Mann. Der Schotte hatte sich in sienem Zweitrundenspiel gegen den Spanier Marcel Granollers mit 6:2, 7:5 durchgesetzt.

Murray spielt in Rom erst sein zweites Sandplatz-Turnier in dieser Saison und hat vergangene Woche überraschend im Madrid-Achtelfinale gegen Santiago Giraldo (COL) verloren. Der Blick auf seine Bilanz gegen Melzer ist für den Deutsch Wagramer weniger ermutigend, wenn auch nur Statistik: Murray hat bisher noch nicht verloren.

Melzer-Comeback
Melzer freilich bestreitet erst sein fünftes Turnier nach seiner halbjährigen Auszeit, die ihm nun zumindest vorläufig auch den Status des besten Österreichers im ATP-Ranking gekostet hat. Seine Sand-Saison verläuft schon jetzt weit besser als vor einem Jahr, nach Barcelona steht er nun auch in Rom im Achtelfinale. Sollte er den Coup gegen Murray schaffen, dann überholt er auch wieder den in dieser Woche pausierenden Dominic Thiem.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.