Handball-WM

Bittere Pleite für Österreich bei WM-Auftakt

Teilen

Österreichs Handball-Team verliert das Auftakt-Match in der Gruppe E gegen die Schweiz mit 25:28 (13:13).

Österreichs Handball-Männer sind mit einer Niederlage gegen Einspringer Schweiz in die WM in Ägypten gestartet. Das 25:28-(13:13) am Donnerstag bringt die Truppe von Teamchef Ales Pajovic im Kampf um die Hauptrunde in eine höchst knifflige Situation. Denn die weiteren Gegner, die Medaillenkandidaten Norwegen und Frankreich, die am Abend (20.30 Uhr) aufeinandertrafen, sind wohl außer Reichweite. Und damit der nötige Platz drei in Vorrundengruppe E.
 
Die Franzosen sind am Samstag (18 Uhr) nächster Kontrahent der ersatzgeschwächten Österreicher, die gegen die Schweiz vor allem in der zweiten Hälfte zu fehlerhaft auftraten. Für die Eidgenossen scheint hingegen ein Märchen wahr zu werden: Sie waren erst am späten Montagabend kurzfristig für den krassen Außenseiter USA nachgerückt, der nach zahlreichen Corona-Fällen absagen musste.
 
 
Österreich eröffnete die Partie in Gizeh am Rande Kairos mit einem erfolgreichen Siebenmeter durch Robert Weber, er bildete mit Flügelkonterpart Sebastian Fimmel, Kreis Tobias Wagner, und der Aufbaureihe Boris Zivkovic, Gerald Zeiner, Lukas Hutecek die erwartete Anfangsformation. Und Österreich blieb am Drücker. Denn die Schweizer um ihren Star Andy Schmid vom deutschen Tabellenzweiten Rhein-Neckar Löwen waren erst rund vier Stunden vor Anpfiff gelandet und hatten dementsprechend Mühe, auf Touren zu kommen.
 

Starker Beginn

3:0 lautete der Stand nach fünf Minuten, doch die Eidgenossen arbeiteten sich langsam ins Spiel. Goalie Thomas Bauer verhinderte bei 5:5 mit zwei Paraden die erste Führung der Schweizer (12. bzw. 13.), die dann aber doch erstmals mit 7:6 (16.) in Front lagen. Von da an stand die Begegnung auf Messers Schneide. Vom Siebenmeterpunkt und Flügel Weber (6 Tore) funktionierte das rot-weiß-rote Spiel vor der Pause, auch der Rückraum (Zivkovic 3) strahlte Gefahr aus. Einzig Aktionen über den Kreis misslangen durchwegs. Die Abwehr agierte aggressiv, auch wenn sie gerade von Schmid und 2,05-m-Mann Lenny Rubin immer wieder vor große Herausforderungen gestellt wurde.
 

Faden verloren

Letzterer dominierte die Anfangsphase nach Wiederbeginn, stellte mit vier Treffern bis zur 40. Minute die 19:15-Führung der Schweizer sicher und spielte damit in einer vorentscheidenden Phase auch die entscheidende Rolle. Denn Österreich bekam nicht nur die Schweizer Offensive nicht in Griff, sondern agierte seinerseits im Angriff nicht mehr so geduldig wie vor der Pause, beging unnötige Fehler oder hatte Pech im Abschluss. Bei 16:19 traf Weber etwa das leere Tor nicht, bei 19:22 scheiterte Wagner vom Kreis.
 
Pajovic konnte mit mehreren Wechseln keine Trendwende herbeiführen - auch wenn der wieder fitte Dominik Schmid mehrmals Akzente setzte. Spätestens mit dem 26:21 fünf Minuten vor Schluss hatten die Schweizer die Partie für sich entschieden. "Ein Problem war die Tormannleistung. Aber wir hatten auch im Angriff Probleme: zu wenig Torgefahr, und wir haben viele Bälle verloren. Mit 16 Fehlern ist es sehr schwer gegen die Schweiz zu gewinnen."
 
Zeiner ärgerte sich vor allem über die Phase nach der Pause. "In der zweiten Hälfte haben wir den Anfang verschlafen. Da haben wir in den ersten zehn Minuten eigentlich nicht konsequent genug gespielt und sind dann hinterhergelaufen", sagte der Schwaz-Akteur und gelobte, trotz Enttäuschung noch alle Kräfte zu mobilisieren: "Wir werden alles geben, um das vielleicht Unmögliche möglich zu machen."
 
 

Die Partie zum Nachlesen im Sport24-LIVE-Ticker:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 19:25

Aus, Schluss, Vorbei!

Ein starker Beginn der Österreicher reicht am Ende nicht zum Sieg gegen routinierte Schweizer. 25:28 der Endstand. Damit wird es beinahe unmöglich die Gruppe zu überstehen. Ein Sieg über die Schweiz wäre Pflicht gewesen. Gegen Top-Nationen Frankreich oder Norwegen rechnet man sich nur minimale Chancen aus.

 19:22

Österreich - Schweiz 24:27

 19:20

Österreich - Schweiz 23:26

Österreich jetzt mit zwei Punkte am Stück in dieser Schlussphase. Drei Minuten noch auf der Uhr.

 19:19

Wir schreiben die 55. Minute - Fünf Minuten bleiben den Österreichern also noch hier ein "Wunder" zu schaffen.

 19:18

Österreich - Schweiz 21:26

Das war's wohl! Ein starker Beginn in der ersten Hälfte reicht nicht um die Schweizer zu biegen. Fünf Punkte Unterschied sind im Handball eine Menge ...

 19:14

Österreich - Schweiz 20:23

 19:10

Österreich - Schweiz 19:22

Österreich kommt zu einem Konter nach Ballgewinn, doch kann diesen Angriff nicht nutzen und kassiert im Gegenzug das Tor. Bitter!

 19:05

Das österreichische Angriffsspiel bleibt in der 2. Halbzeit zu passiv und zu ungefährlich. Die Schweiz kontrolliert nun das Spiel.

 19:03

Österreich - Schweiz 17:20

 19:00

Die Schweiz reißt das Spiel jetzt allmählich an sich. Österreich muss kämpfen. Unser Nachbarland hat nach der Pause einen Gang hoch geschalten.

 19:00

Österreich - Schweiz 15:18

 18:56

Österreich - Schweiz 14:17

Jetzt wird es brenzlich. Die Schweiz kommt gestärkt aus der Halbzeitpause. Österreich muss aufpassen. Die Schweiz ist wieder im Ballbesitz.

 18:53

Österreich - Schweiz 14:15

Nach einem 2-Punkte-Rückstand gegen die Schweizer verkürzt das ÖHB-Team auf 14:15. Nicht ganz der erhoffte Start der Österreicher.

 18:52

Die 2. Hälfte beginnt! Auf geht's!

 18:35

13:13 zur Pause!

Die erste Hälfte ist vorbei und wir haben spannende und ausgeglichene 30 Minuten gesehen, in der die Österreicher insgesamt aber den besseren Eindruck gemacht haben.

 18:34

Heikle Phase vor der Pause für Österreich: Zwei Minuten Strafe und Österreich in Unterzahl ...

 18:32

6. Tor von Robert Weber zum 13:12 für Österreich. Jawohl!

 18:31

12:11

Österreich wieder in Front.

 18:30

Österreich - Schweiz 11:11

 18:28

Torschützenliste Österreich

Mit einer kurzen Unterbrechung von den Schiedsrichtern werfen wir einen Blick auf die Torschützenliste von Österreich: Weber aktuell mit 5 Treffern, Zivkovic mit 3 und Frimmel steht bei 2 Treffern.

 18:25

 18:24

Österreich - Schweiz 10:10

Österreich schafft es noch nicht einen Vorsprung herauszuspielen. Wieder der Ausgleich ...

 18:22

20 Minuten gespielt ...

Nach 20 Minuten halten die Österreicher gut mit und versuchen das Spiel an sich zu reißen. Die Schweiz bislang hauptsächlich mit der Verteidigung beschäftigt.

 18:20

Österreich - Schweiz 9:8

Nach einem schnellen Angriff der Schweizer folgt ein Turbo-Treffer der Österreicher.

 18:20

Ein schneller Angriff nach Ballgewinn der ÖHB-Männer. Frimmel zieht von außen zum Tor und trifft - 8:7!

 18:19

Erneut Robert Weber mit dem 7-Meter-Tor. Schon der dritte Treffer von Österreichs Routinier! 7:7

 18:18

Österreich - Schweiz 6:7

Die Schweizer bleiben robust in der Abwehr und kommen umgekehrt zu zwei guten Angriffen.

 18:15

Österreich kommt mit einem geordneten Angriff, die Schweizer Abwehr bleibt aber sehr aktiv und sucht den Körperkontakt.

 18:14

Sebastian Frimmel mit einem starken Wurf zur 6:5-Führung für Österreich.

 18:12

ÖHB-Tormann Thomas Bauer mit einer super Parade, weiterhin 5:5.

 18:11

Österreich - Schweiz 5:5

Der Angriff über Rechtsaußen, den die Schweizer hier erfolgreich beenden können. Erneuter Ausgleich.

 18:11

Österreich - Schweiz 5:4

Robert Weber verwandelt seinen zweiten 7-Meter in dieser Partie zum 5:4.

 18:10

Österreich - Schweiz 4:4

Die Schweiz kämpft sich zurück, Ausgleich!

 18:09

Österreich - Schweiz 4:3

 18:08

Österreich - Schweiz 4:2

Wichtiger Treffer von Dominik Schmid zum 4:2.

 18:07

Österreich - Schweiz 3:2

Österreich verliert den Ball im Aufbauspiel und die Schweizer kontern knallhart.

 18:06

Österreich - Schweiz 3:1

Der erste Treffer für die Schweiz über außen. Strategisch und taktisch zum 1:3.

 18:05

3.0 für Österreich!

 18:03

2:0

Boris Zivkovic mit dem Tor! Österreich startet gut in das Match.

 18:01

1:0

Robert Weber mit dem ersten Tor für Österreich - 1:0!

 18:00

Spieler wärmen sich auf

Die beiden Teams sind am Court und wärmen sich auf, in Kürze geht es los!

 17:53

Stärken der Schweiz

Die größten Stärken der Schweiz liegen neben der Person Schmids im 7:6-Spiel - also ohne Tormann - bzw. in der Defensive im "robusten" Mittelblock der Eidgenossen. "Ein Nachteil ist aber, dass sie zwischen Verteidigung und Angriff wechseln müssen, das können wir gut ausnützen, wenn wir schnell nach vorne laufen." Die Schweizer, die mehrere Deutschland-Legionäre aufweisen, kommen zudem nicht aus dem Urlaub. Zwar bestritten sie im Gegensatz zu Österreich Anfang Jänner keine Bewerbsspiele, bereiteten sich seit 5. Jänner aber eine Woche lang auf die Springerrolle vor.

 17:43

Team ist vor Schweiz gewarnt

Österreich bekommt es nun mit einer eingespielten Truppe zu tun, die sich zuletzt nach Jahren in der Versenkung mit EM-Platz 16 wieder auf der internationalen Bühne zurückmeldete - und mit dem 37-jährigen Rückraummann und Regisseur Andy Schmid vom deutschen Tabellenzweiten Rhein-Neckar-Löwen über einen ausgewiesenen Star verfügt. "Sie haben sich gut weiterentwickelt. Und man darf nicht glauben, dass nur Schmid Handballspielen kann", meinte Flügel Sebastian Frimmel. Der 25-Jährige muss es wissen, spielt er doch seit 2018 für Schaffhausen in der Schweiz. "Ich kenne viele Spieler aus der Liga und von Schaffhausen und bin extrem motiviert", sagte der Wiener.

 17:42

Prominente Ausfälle in ÖHB-Team

Dass man aktuell nicht mit dem Erfolgsteam der Heim-EM 2020 zu vergleichen ist, das den historischen Platz acht belegte, liegt angesichts der personellen Ausfälle - u.a. fehlen Star und Kapitän Nikola Bilyk sowie "Bomber" Janko Bozovic - auf der Hand. Und es war in den beiden WM-Generalproben gegen Deutschland in der vergangenen Woche auch zu sehen. In den EM-Quali-Partien war man chancenlos, vor allem das Spiel in Köln geriet in der ersten Hälfte mit nur fünf Treffern zur "Katastrophe" (Pajovic). Die Schweizer wittern ihre Chance auf einen Erfolg. "Die Österreicher sind wie wir eine Mannschaft, die intern eine sehr gute Stimmung hat. Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe", sagte Nationaltrainer Michael Suter.

 17:27

Dänemark WM-Favorit

Titelverteidiger Dänemark führt den großen Favoritenkreis bei der WM an. Bei den Buchmachern geht Dänemark mit einer Titelquote von 4,00 als Favorit in die Weltmeisterschaft. Doch die Konkurrenz ist groß: Mit Norwegen (4,25), Spanien (5,00), Frankreich (7,00) und Kroatien (9,00) gibt es gleich mehrere Kandidaten auf den WM-Triumph. Österreich geht übrigens mit einer Quote von 501,00 ins Turnier.

 17:26

Coronafälle: USA und Tschechien fehlen bei der WM

Am Dienstag überschlugen sich die Ereignisse: "Zehn Spieler und sieben aus dem Staff-Team" seien positiv getestet worden, hatte US-Trainer Robert Hedin gegenüber Sky gesagt. Hedin plante dennoch, mit einer Rumpftruppe nach Ägypten zu reisen, am Abend gab das US-Team aber auf und zog die Teilnahme zurück. Während bei den Österreichern die Schnelltests direkt nach der Landung am Flughafen allesamt negativ ausgefallen sind, hatte es vor den USA schon Tschechien erwischt. Im Team hatte es mehr als zehn positive Tests gegeben. An ihrer Stelle trifft nun Nachrücker Nordmazedonien in der Gruppe G auf den Gastgeber Ägypten, Chile und Schweden. Ebenfalls um eine Teilnahme zittern müssen die Kapverden. Am Dienstag wurde bekannt, dass etliche Spieler im Trainingslager positiv getestet worden sind.

 17:25

Bilyk verletzt

Wegen eines Kreuzbandrisses fehlt Kapitän Nikola Bilyk bei der WM. Er wird vor dem TV die Daumen drücken. "Ich traue den Jungs, die auf dem Feld stehen, einiges zu. Es ist eine junge, coole Truppe, die überraschen kann", so Bilyk.

 15:40

Willkommen im Sport24-LIVE-Ticker!

Aufgrund der Absage der USA, die etliche Coronafälle in ihren Reihen zu beklagen hat, kommt nun die Schweiz in den Genuss, bei der WM 2021 auflaufen zu dürfen. Die Eidgenossen sind auch Österreichs Auftaktgegner. Für das Österreichs Nationalteam von Head Coach Aleš Pajovič bleibt das Ziel, das Erreichen der Hauptrunde, unverändert. Dafür wird es einen Sieg über die Schweiz benötigen, die erstmals seit 1995 wieder bei einer WM-Endrunde dabei ist. Sport24 tickert für sie den Österreich-Auftakt der Handball-WM LIVE ab 18 Uhr!