NBA

Boston Celtics gleichen gegen Miami aus

Teilen

Wade verpasste mit einem Drei-Punkte-Versuch den Sieg nur um Zentimeter.

Die Boston Celtics haben den Miami Heat im Halbfinale der NBA einen vorentscheidenden Sieg verwehrt. Der Titelfavorit aus Florida kassierte am Sonntag (Ortszeit) eine 91:93-Niederlage nach Verlängerung und damit den 2:2-Ausgleich in der Best-of-Seven-Serie.

Packende Schlussphase
Boston lag in der ersten Hälfte um bis zu 18 Punkte voran, in einer packenden Schlussphase verpasste Miamis Dwyane Wade aber mit einem Drei-Punkte-Versuch den Sieg für die Heat nur um Zentimeter. Am kommenden Dienstag hat Miami im Kampf um den Einzug in die Endspiele der nordamerikanischen Basketball-Profiliga wieder Heimrecht.

Vor 18.624 Zuschauern im TD Garden von Boston erwies sich einmal mehr Rajon Rondo als Matchwinner für die Celtics. Nachdem Topscorer Paul Pierce (23 Punkte) in der ersten Minute der Verlängerung wegen seines sechsten Foulspiels das Parkett hatte verlassen müssen, erzielte Rondo die letzten drei Punkte für die Hausherren. Er vergab allerdings auch einen der beiden Freiwürfe in den Schlusssekunden. Insgesamt kam Rondo auf 15 Punkte und 15 Vorlagen.

James musste vom Feld
Ohne seinen besten Werfer musste auch Miami in den entscheidenden Minuten auskommen. LeBron James (29) hatte die Heat mit einem Dreier 37 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit überhaupt erst in die Verlängerung gerettet. Zwei Minuten vor Schluss der Overtime musste auch der wertvollste Spieler der Saison (MVP) vorzeitig vom Feld. "Es war wie Schach. Sie haben uns unsere Königin genommen, und dann haben wir ihnen ihre Königin genommen", meinte Bostons Ray Allen mit Blick auf Pierce und James.

Auch im zweiten NBA-Halbfinale steht es zwischen den San Antonio Spurs und den Oklahoma City Thunder nach vier Begegnungen 2:2.

Ergebnis
Boston Celtics - Miami Heat 93:91 n.V. Stand in der Serie: 2:2

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.