Handball-EM

Dänemark schlägt tapfere Österreicher

Teilen

Nichts wurde es aus der Sensation. Favorit Dänemark schlägt Österreich 33:29.


Gastgeber und Titelverteidiger Dänemark ist für Österreichs Handball-Männer wie erwartet eine Nummer zu groß gewesen. Im zweiten Auftritt bei der EM musste sich die Auswahl von Patrekur Johannesson am Dienstag in Herning mit 29:33 (12:18) geschlagen geben, stemmte sich dank eines kämpferischen Auftritts aber erfolgreich gegen eine hohe Niederlage. Der Aufstieg ist ohnehin weiter in Reichweite.

Gegen Mazedonien Aufstieg zum Greifen nah
Vor 14.000 Zuschauern in einer brodelnden und ausverkauften Jyske Bank Boxen konnte Österreich nach der 30:20-Überraschung gegen Tschechien am Sonntag dem großen Titelfavoriten zwar nie richtig gefährlich werden, zeigte aber bis zum Schluss eine engagierte Leistung und hielt das Ergebnis in erträglichen Grenzen. Viel Zeit zum Nachdenken bleibt der ÖHB-Truppe ohnehin nicht. Am Donnerstag steht das letzte Spiel gegen Mazedonien an (18.15 Uhr), das sich am Dienstag von Tschechien mit einem 24:24 trennte. Ein Remis würde fix den Aufstieg bringen, je nach dem Ergebnis im Parallelspiel könnte auch eine Niederlage reichen.

Dänen ziehen gleich zu Beginn davon
Im Vergleich zum Tschechien-Spiel startete Österreich nur mit einer Änderung. Am Kreis agierte Markus Wagesreiter, der aber bald Christoph Edelmüller Platz machte. Überhaupt nahm Johannesson im Lauf des Spiels zahlreiche Veränderungen vor, durchschlagenden Erfolg brachte es keine. Dabei begann die Partie gut. Kapitän Viktor Szilagy sorgte für die 1:0-Führung, Santos vergab mit einem technischen Fehler im Gegenstoß die Chance aufs 2:0, die Dänen setzten sich in der Folge auf 3:1 ab.

Dänen taten sich leichter
Szilagyi, der bis zur Hälfte drei Tore erzielte, war auch die einzige echte Konstante im Spiel der Österreicher. Während die schnellen, athletisch starken Dänen immer wieder zu leichten Treffern kamen, sowohl Nikola Marinovic als auch Thomas Bauer im Tor bis zur Pause nur drei Bälle sahen, musste Rot-Weiß-Rot in der Offensive sehr viel Aufwand betreiben. Roland Schlinger, am Sonntag noch einer der Matchwinner, fand etwa am linken Aufbau kaum ein Durchkommen, das schnelle österreichische Konterspiel fand überhaupt nicht statt. Dazu gesellten sich immer wieder technische Fehler.

Hansen überragte alles
Die Dänen, angeführt von einem glänzenden Superstar Mikkel Hansen (9 Tore bei 10 Versuchen), setzten sich Schritt um Schritt ab, bauten während der ersten Zwei-Minuten-Strafe für Österreich den Vorsprung erstmals auf fünf Tore aus (13:8/21.). Zur Pause stand ein 18:12. Die ÖHB-Auswahl bäumte sich aber auch nach dem Seitenwechsel wieder auf, verkürzte nach zwischenzeitlichem Sieben-Tore-Rückstand auf 15:20 und überstand eine doppelte Unterzahl einigermaßen glimpflich (22:16/39.).

Weil die Abwehr auch besser stand als noch in der ersten Hälfte, kam man in der Schlussphase sogar noch mehrmals auf vier Tore heran. In Verlegenheit ließen sich die Dänen davon freilich nicht mehr bringen.

Österreich - Dänemark 29:33 (12:18)
14.000 Zuschauer/ausverkauft
Tore: M. Hermann 5, Szilagyi 4, Wilczynski 4, Schlinger 3, Wöss 3, Bozovic 2, Posch 2, Weber 2, Edelmüller 1, Santos 1, Schmid 1, Ziura 1 bzw. Hansen 9, Nöddesbo 5, Mortensen 3, Sondergaard Sarup 3, Knudsen 2, Lindberg 2, Mogensen 2, Svan Hansen 2, Toft Hansen 2, Christiansen 1, Larsen 1, Mollgard Jensen 1

Tabelle
1. Dänemark     2  2 0 0 62:50  4 *
2. Österreich   2  1 0 1 59:53  2
3. Mazedonien   2  0 1 1 45:53  1
4. Tschechien   2  0 1 1 44:54  1

* = in Hauptrunde; Dänemark auch Gruppensieger

Nächste Seite: Der Liveticker zum Nachlesen

Österreich - Dänemark 29:33 (12:18)

Schluss: Tapfere, engagierte Leistung der Österreicher. Am Ende waren die Dänen aber einfach zu stark. Zudem war die Wurfausbeute der Dänen mit knapp 80 Prozent fast schon absurd hoch, die Abwehrrate der heimischen Goalies mit unter 20 Prozent ebenso niedrig. Gegen Mazedonien am Donnerstag sollten diese Österreicher aber nichts anbrennen lassen. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und freuen uns aufs nächste Mal.

60. Und da ist die Schlusssirene - Dänemark besiegt Österreich 33:29.

60. Noch ein Siebenmeter für Österreich - Wilczynski zum vierten Mal. Und zum vierten Mal erfoglreich - 28:33.

60. Die letzte Spielminute läuft.

59. Wieder Hansen - 33:27.

59. Ziura verkürzt nochmals auf 28:32 - es war sein erster Treffer heute.

58. Hansen staubtrocken mit seinem achten Treffer zum 32:27.

57. Schlinger mit dem 27:31.

56. Und der nächste Stangenschuss für Österreich - da haben wir jetzt schon auch jede Menge Pech.

55. Schade wieder kein Big Save von Marinovic - 31:26.

54. Santos an die Stange, zum wiederholten Mal. Hermann dann aber mit seinem fünften Treffer zum 26:30.

54. Die Dänen stellen den 5-Tore-Vorsprung wieder her.

53. Österreich mit dem 25:29 - geht da noch was?

51. Weiter geht's - und wieder mit einem Fehlwurf der Österreicher, die aber in Ballbesitz bleiben. Szilagy mit tollen Wurf, aber Green mit einer noch besseren Abwehr. Im Gegenzug hält Marinovic und den neuerlichen Gegenzug verwertet Santos zum 24:29.

51. Time-Out Österreich, noch 10 Minuten zu spielen.

50. Österreich versucht jetzt etwas Tempo aus dem Spiel zu nehmen.

49. Schlinger nach langer Zeit mit einem Tor - 23:29.

49. Noddesbo kann's auch aus dem Spiel - 29:22.

48. Hermann geht alleine und trifft zum 22:28.

47. Foul an einem Österreicher, die Referees lassen weiterspielen, im Gegenzug bekommen die Dänen einen Siebenmeter. Da regt man sich auf unserer Bank zurecht auf. Noddesbo verwertet sicher.

46. Nächster Fehlwurf der Österreicher, Dänemark wieder komplett. Die Dänen stellen dafür auf 27:21.

45. Und auch in Unterzahl treffen die Dänen zum 26:20. Österreich aber postwendend mit dem 21. Treffer.

44. Wilczynski tritt zum dritten Mal zum Siebenmeter an und trifft zum dritten Mal - 20:25.

44. Marinovic endlich mit einer Abwehr, Santos holt im Gegenstoß Siebenmeter und Zeitstrafe heraus.

43. Hansen mit dem nächsten Traumto - 25:19.

42. Schade - Santos vom Flügel ans Lattenkreuz. Österreich bleibt aber im Ballbesitz und Hermann trifft ins Kreuzeck - 19:23.

42. Zeitstrafe gegen Dänemarks Mortensen.

41. Und weiter geht's und Svan Hansen mit dem 24:18.

41. Die Dänen nehmen ein Time-Out.

41. Und Wöss vom rechten Flügel zum 18:23.

40. Schmid verkürzt auf 17:23.

39. Die Dänen stellen mit einem Gewaltwurf aus dem Rückraum auf 23:16.

39. Österreich wieder komplett.

38. Beim Siebenmeiter hat es auch noch eine Zweiminutenstrafe gegen Posch gegeben. Die weißrussischen Referees jetzt ein bisschen gar kleinlich gegen Österreich. Österreich mit zwei Spielern weniger aber trotzdem erfolgreich. So wie auf der anderern Seite die Dänen - 22:16.

38. Hansen verwirft, holt aber einen Siebemeter heraus. Noddesob verwertet sicher zum 21:15.

37. Szilagy fängt sich eine Zweiminutenstrafe ein.

36. Dänemark wieder komplett - und diesmal ein Fehlewurf.

35. Schöner Konter der Österreicher - 15:20 durch Posch. Dänemark jetzt auch in Unterzahl.

34. Österreich gelingt das 14:20.

33. Auf der anderen Seite gibt's kein Zaudern - Larsen mit dem 20:13.

32. 13:19, Österreich verwertet einen Abpraller, endlich einmal!

31. Bei Österreich jetzt wieder Marinovic im Tor, die Dänen die ersten 30 Sekunden noch in Unterzahl. Kaum ist diese vorbei fällt auch sschon das 19:12.

31. Spielminute: Weiter geht's - Dänemark mit dem ersten Angriff.

Pause: In Kürze geht es mit Halbzeit 2 weiter.

Pause: Derzeit sieht es nicht nach einer Sensation durch Österreich aus. Zu viele Fehlpässe, die Abwehrquote der Goalies unter jeder Kritik, dazu noch fehlende Effizienz im Angriff. Auf der anderen Seite ziehen die Dänen ihr gewohntes Spiel knallhart durch: beinharte bis brutale Defensive, rasend schnelle Konterstöße, die fast allesamt erfolgreich abgeschlossen werden. Das muss sich in Halbzeit 2 alles ändern.

30. Und da ist der Pausenpfiff. Mit einer 18:12-Führung für den Topfavoriten und Gastgeber Dänemark geht es in die Pause.

30. Unfassbarer Wutzler der Dänen, der Ball springt im 90-Grad-Winkel um Goalie Bauer herum und ins Tor...

30. Weiter geht's.

29. Jetzt nehmen die Dänen ein Time-Out.

29. Zweiminutenstrafe gegen Dänemark und Siebenmeter für Österreich. Das muss man ausnützen. Wilczynski trifft zum zweiten Mal!

28. Und das 17:11 für Dänemark, im Gegenzug verwirft Österreich wieder mal.

28. 16:10 für Dänemark, das derzeit eine Schussquote von über 75 Prozent aufweist. Im Gegenzug trifft auch Österreich - 11:16.

27. Szilagy mit einem Gewaltwurf aus 12 m - 10:15.

26. Ganz anders die Dänen - lässiger Hüftwurf zum 15:9.

26. Dann leider wieder ein Fehlwurf der Österreicher.

25. Endlich einmal gelingt es, einen dänischen Angriff abzuwehren!

24. Schöne Finte von Hermann, der wuchtig zum 9:14 trifft.

24. Österreichs Teamchef Johannesson erklärt seinen Spielern, dass die vielen Passfehler abgestellt werden müssen und "nicht den Kopf hängen lassen."

24. Österreich nimmt das zweite Time-Out.

23. Und 14:8 für Dänemark, Österreich völlig von der Rolle.

22. Österreich wieder vollzählig - und sofort der nächste Fehler.

21. Siebenmeter für die Dänen - 13:8.

21. Anschlusstreffer für Österreich - 8:12.

20. Unter heftigen Protesten der Österreicher wird Ziura mit einer Zeitstrafe bedacht. In Überzahl stellen die Dänen gleich auf 12:7.

20. Johanesson hat genug gesehen, holt Marinovic vom Feld und bringt Bauer. Der hält gleich den ersten Schuss.

19. Kurze Statistik: Der dänische Goalie hält 36 Prozent aller Schüsse, Marinovic derzeit nur 15 Prozent.

19. Aber einmal mehr der rechte Flügel der Dänen sträflich alleine gelassen - 11:7.

18. Stark gemacht von Bozovic, der im Rückraum hochsteigt und via Innenstange zum 7:10 trifft.

18. Und das 10:6 für Dänemark...

18. Die Österreicher müssen ihre Fehlwurf-Quote reduzieren - und tun dies auch! Edelmüller vom Kreis mit dem 6:9. Man darf den Rückstand nicht zu groß werden lassen.

17. Wieder Fehlwurf Österreich - da macht man sich momentan das Leben selbst schwer. Ganz anders die Dänen, die sofort auf 9:5 stellen.

16. Nächster Fehler der Österreicher und es steht im Gegenzug 8:5 für Dänemark.

15. Stangenschuss der Dänen! Marinovic mit dem weiten Pass auf Weber, aber der dänische Goalie fängt den Ball ab. Im Gegenzug trifft Toft mit einem Wutzler zum 7:5.

14. Erster Siebemeter für Österreich nach Foul an Weber.Wilczynski tritt an, häkelt den Goalie und schupft zum 5:6 ein!

14. Weiter geht's.

14. Österreich nimmt ein Time-Out.

14. Endlich eine tolle Parade durch Marinovic - er pariert einen Siebenmeter von Lindberg.

13. Pech für Österreich - Lattenschuss.

12. Hansen sofort mit dem 6:4 - Marionovic im Ö-Tor bisher noch ohne Abwehrchancen.

11. Jetzt holen sich die Dänen für ihre überaggressive Abwehr eine Abmahnung vom Referee ein. Aber die Österreicher können die Möglichkeit nicht nützen, verwerfen wieder - wie auch die Dänen im Gegenstoß. Und im Gegen-Gegenstoß gelingt Bozovic der Anschlusstreffer zum 4:5.

11. Dänemark postwendend mit einem schönen Tor vom Kreis zum 5:3.

10. Weber mit dem 3:4!

9. Dann aber ein ganz dummer Fehlpass und im Gegenstoß treffen die Dänen zum 4:2.

8. Gute Abwehrarbeit der Österreicher, der Angriff der Dänen gestoppt.

7. Schlinger bessert seinen Fehler aus, trifft zum 2:3.

6. Die Österreicher nervös - Schlinger mit einem Fehlwurf.

6. Im Gegenstoß trifft Christiansen zum 3:1.

5. Nächster Fehlwurf der Österreicher.

4. Wieder ein überhasteter Angriff der Österreicher, der Goalie hält Szilagys Wurf. Österreich kann den Gegenstoß aber unterbinden und ist wieder in Ballbesitz.

4. Im Gegenzug trifft Hansen zum 2:1 für Dänemark.

3. Gelungene Abwehr der Dänen, Österreichs Angriff bringt keinen Treffer ein.

2. Erstmals jetzt die Dänen im Angriff. Geduldig der Aufbau - Santos spritzt dazwischen, verliert aber den Ballund Dänemark gleicht zum 1:1 aus.

1. Österreich mit dem ersten Angriff und schon sieht man, wie aggressiv die Dänen in der Abwehr ans Werk gehen. Da gibt's vorerst mal kein Durchkommen. Dann aber doch das 1:0 für Österreich durch Szilagy!

1. Spielminute: Das Spiel läuft. Die Schiedsrichter kommen übrigens aus Weißrussland. Österreich heute in roten Dressen, Dänemark in weiß.

20.30 Uhr: Gleich geht's los!

20.29 Uhr: Sehr fairer Applaus auch von den dänischen Fans. Jetzt die dänische Hymne, da hört die Musik nach Sekunden auf - 14.000 Fans singen a capella weiter. Gänsehautstimmung!

20.28 Uhr: Die Hymnen werden gespielt, zuerst die Österreichs.

20.27 Uhr: Riesiger Jubel brandet natürlich bei jedem einzelnen Spieler der Heimmannschaft auf - Handball ist in Dänemark Nationalsport, größer als Fußball.

20.25 Uhr: Die Teams sind schon in der Halle und werden vorgestellt, natürlich ausverkauftes Haus in Dänemark, darunter auch rund 100 österreichische Fans.

20.21 Uhr: Die Stärken der Dänen sind schnell aufgezählt: Extrem starke Defensive und schnelle Gegenstöße.

20.19 Uhr: Von Seiten der Dänen gibt es vor dem Spiel durchaus Komplimente für Österreich. Der dänische Teamchef hat Österreich laut eigenen Angaben überhaupt noch nie so stark gesehen. Österreichs Teamchef Johannesson siegt sowieso gute Chancen "gegen alle zu gewinnen". Nachsatz: Wenn alles passt. Trotzdem, so eine Aussage gibt es normalerweise von einem heimischen Teamchef nicht.

20.07 Uhr: Das Parallelspiel in der Österreich-Gruppe zwischen Mazedonien und Tschechien ist bereits beendet - mit einem 24:24-Remis. Wenn man davon ausgeht, dass Tschechien im letzten Spiel am Donnerstag gegen Dänemark eher chancenlos sein wird, bedeutet dies, dass Österreich bereits für die Zwischenrunde planen kann.

19.26 Uhr: Noch knapp eine Stunde bis zum Spielbeginn und das österreichische Team hat heute einen ganz besonderen Daumendrücker: David Alaba richtet Schlinger & Co via Facebook alles Gute aus: "Heute drücke ich unseren Handballern die Daumen. Dänemark ist Titelverteidiger und hat Heimvorteil. Aber unsere Jungs sind super drauf, der Sieg gegen Tschechien war sensationell. Viel Erfolg, Burschen!"

9.20 Uhr: Herzlich willkommen beim oe24-Ticker. Ab 20.30 Uhr steigt für Österreich heute das zweite Vorrundenspiel bei der Handball-EM in Dänemark. Es wartet die wohl schwerstmögliche Aufgabe: Topfavorit und Gastgeber Dänemark. Bei uns sind Sie LIVE dabei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.