Doppler/Horst starten mit klarem Zweisatz-Sieg perfekt in die WM.
Clemens Doppler/Alexander Horst sind mit einem ungefährdeten Erfolg in die Beach-Volleyball-Heim-WM in Wien gestartet. Die Routiniers besiegten am Freitagnachmittag im bereits fast vollen Center Court auf der Donauinsel die Iraner Rahman Raoufi/Bahman Salemiinjehboroun bei schwierigen Bedingungen mit böigem Wind 2:0 (19,15).
Für Stefanie Schwaiger/Katharina Schützenhöfer war es nicht so leicht. Mit einem hart erkämpften Erfolg gegen die Thailänderinnen Varapatsorn Radarong/Tanarattha Udomchavee starteten die Österreicherinnen ins Turnier. Das ÖVV-Duo gewann am Freitag mit 2:1 (16,-20,15) und macht damit einen wichtigen Schritt in Richtung des Einzuges in die K.o.-Phase.
In der Gruppenphase treffen Schwaiger/Schützenhöfer bereits am Samstag auf die Russinnen Jekaterina Birlowa/Nadesda Makrogusowa. Zum Abschluss treten sie am Montag gegen die Tschechinnen Kristyna Kolocova/Michala Kvapilova an.
Vor Schwaiger/Schützenhöffer hatten Cornelia Rimser/Lena Plesiutschnig ihre Auftaktpartie gegen das US-Duo Summer Ross/Brooke Sweat glatt 0:2 (-15,-14) verloren. Am Eröffnungstag waren von den sieben ÖVV-Teams auch noch Clemens Doppler/Alexander Horst und Martin Ermacora/Moritz Pristauz im Einsatz.