Im Viertelfinale

Federer in Wimbledon ausgeschieden

Teilen

Djokovic, Nadal und Murray sowie Peya und Melzer im Semifinale.

Grand-Slam-Rekordsieger Roger Federer ist in seinem Lieblingsturnier in Wimbledon überraschend ausgeschieden. Trotz einer klaren Führung unterlag der Schweizer am Mittwoch im Viertelfinale dem Franzosen Jo-Wilfried Tsonga mit 6:3,7:6(3),4:6,4:6,4:6. Für den sechsfachen Champion Federer, der zum zweiten Mal in Folge in der Runde der letzten Acht auf dem "heiligen Rasen" scheiterte, war es im 179. Match die erste Niederlage in einem Grand-Slam-Turnier nach einer 2:0-Satzführung.

Tsonga trifft im Semifinale auf den Serben Novak Djovkovic. Der Serbe ist nur noch einen Sieg von der Spitze der Tennis-Weltrangliste entfernt. Der 24-Jährige stoppte am Mittwoch im Viertelfinale die Siegesserie des australischen Qualifikanten Bernard Tomic mit 6:2,3:6,6:3,7:5 und steht damit in seinem fünften Grand-Slam-Semifinale in Serie.

Vorjahressieger Rafael Nadal strebt weiter seinem dritten Titel entgegen. Die spanische Nummer 1 der Tennis-Welt setzte sich mit 6:3,6:3,5:7,6:4 gegen den Amerikaner Mardy Fish durch. Von den Fußproblemen, die Nadal noch in der Runde der letzten 16 gegen den Argentinier Juan Martin del Potro geplagt hatten, war in der Partie gegen Fish nichts zu merken.

Im Halbfinale am Freitag trifft Nadal auf die britische Turnier-Hoffnung Andy Murray. Der Schotte zog durch das 6:3,6:4,6:4 über den Spanier Feliciano Lopez zum dritten Mal in Serie in die Vorschlussrunde von Wimbledon ein.

Peya im Doppel-Halbfinale
Alexander Peya hat mit seinem deutschen Partner Christopher Kas das Semifinale erreicht und ist damit erstmals in seiner Karriere in die Vorschlussrunde eines Major-Turniers eingezogen. Der 31-jährige Wiener setzte sich mit Kas im Viertelfinale gegen die Briten Colin Fleming/Ross Hutchins mit 6:4,6:4,6:7(2),2:6,6:4 durch, nun wartet der Sieger der Partie Robert Lindstedt/Horia Tecau (SWE/ROM-8) gegen Arnaud Clement/Lukas Dlouhy (FRA/CZE).

Mit Björn Phau 2006 bei den French Open und Philipp Petzschner in Wimbledon 2008 war Peya jeweils in der Runde der letzten Acht gescheitert. Sein Ex-Partner Petzschner erreichte mit Jürgen Melzer gegen Wesley Moodie/Dick Norman (RSA/BEL) ebenfalls das Halbfinale.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.