Auch Damen im spielen um Gold

Österreichs Hockey-Herren bei Hallen-WM im Finale

Teilen

Österreichs Hockey-Nationalteams schwimmen bei der Hallen-WM in Pretoria weiter auf der Erfolgswelle. Beide Teams kämpfen noch am Samstag nach Halbfinalsiegen um Gold.

Beide Teams kämpfen noch am Samstag nach Halbfinalsiegen um Gold. Die Männer besiegten den Iran klar mit 8:3. Die ÖHV-Treffer erzielten Fabian Unterkircher (2), Michael Körper (3), Sebastian Eitenberger (2) und Oliver Binder. Um 19.00 Uhr MEZ geht es nun gegen die Niederlande um den Titel. Die Frauen schlugen Tschechien dank eines Treffers von Marianne Pultar (35.) 1:0. Die Frauen, die damit die erste Frauen-WM-Medaille überhaupt für den ÖHV geholt haben, treffen nun um 20.30 MEZ ebenfalls auf die Niederlande, die Gastgeber Südafrika 6:1 abfertigte.

Die rot-weiß-roten Männer haben ausgezeichnete Chancen, ihren 2018 errungenen Titel erfolgreich zu verteidigen. Die WM 2022 war wegen Corona auf 2023 verschoben worden. Zudem hatte Österreich in der Gruppenphase gegen "Oranje" am Mittwoch durch vier Tore von Körper 4:1 gewonnen.

"Das war ein richtig geiles Spiel. Ich bin richtig stolz auf die Jungs. Alle haben ihre Topleistung gebracht. Fühlt sich mega an", meinte Kapitän Leon Thörnblom erfreut. Seit Dezember ist die ÖHV-Truppe auch Europameister.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.