Tour de France

Kohl verteidigt den zweiten Gesamtrang

Teilen

Bernhard Kohl verteidigte auch auf der gestrigen Etappe sein Bergtrikot. Heute wartet die Königsetappe mit 3 Mega-Bergen - im Ticker auf oe24.at sind Sie ab 11.30 LIVE dabei.

Bernhard Kohl nimmt heute die letzte und härteste Alpen-Etappe der 95. Tour de France als Gesamt-Zweiter in Angriff.

Die 17. Etappe ab 11.30 Uhr im oe24-Liveticker!

Der Niederösterreicher hielt sich am Dienstag auf dem 16. Abschnitt von Cuneo (Italien) über zwei Pässe der höchsten Kategorie nach Jausiers (157 km) mit neuerlich starker Leistung im Kreis der Mitfavoriten und hat als Tages-Zehnter (+1:28 Min.) weiter sieben Sekunden Rückstand auf den Luxemburger Fränk Schleck. Kohl wird am Mittwoch im rot-gepunkteten Trikot des besten Bergfahrers nach L'Alpe d'Huez klettern. Tagessieger war Cyril Dessel (FRA) vor drei Fluchtgefährten.

Die 16. Etappe im Detail - den Ticker hier nachlesen.

Der 26-jährige Gerolsteiner-Kapitän Kohl zeigte auf der Fahrt über den Col de la Lombarde (2.351 m) und der Cime de la Bonette-Restefond, der mit 2.802 Metern höchsten asphaltierten Passstraße Europas, kein Zeichen von Schwäche. Er hielt sich stets im Vorderfeld der Gruppe um Fränk Schleck auf, der im Gegensatz zum isolierten Kohl noch drei Helfer um sich hatte. Darunter seinen Bruder Andy, der die Wertung der besten Jungprofis anführt, womit die Brüder nun zwei Trikots im Besitz haben. "Der Tag war sehr schwer, am Berg war ich schon am Limit, aber es war ein guter Tag für mich", erklärte Kohl.

Gratulieren Sie Bernhard Kohl zu seinen Leistungen

Rückstand auf Schleck blieb gleich
Der CSC-Rennstall bestätigte seine Position als stärkste Mannschaft, Kohl vermochte gegen Fränk Schleck keine Zeit gutzumachen. Das Gelbe Trikot war an diesem Tag außer Reichweite. Doch von der möglichen Führung wollte Kohl im Ziel gar nicht sprechen. "Mein Ziel sind weiter die Top Ten, vielleicht die Top 5", sagte er.

Probiert hatte er es dennoch, doch seine Attacke auf dem letzten Pass verlief im Sand. Die Helfer des Spitzenreiters passten auf. Für den ÖRV-Profi überwog jedoch das Positive. "Die Konstellation war so, dass mir niemand das Bergtrikot wegnehmen konnte, ich bin froh, dass ich mit dem rot-gepunkteten Trikot nach L'Alpe d'Huez fahren kann.

"Zudem nahm die Gruppe mit Schleck, Kohl und dem insgesamt weiterhin drittplatzierten Cadel Evans (AUS/0:08 zurück) dem bisher viertplatzierten Russen Denis Mentschow in der Abfahrt 35 Sekunden ab, Christian Vandevelde (USA), der Gesamt-Fünfte, hatte schon vorher den Anschluss verloren und büßte 2:36 Minuten ein. Davon profitierte CSC-Profi Carlos Sastre (ESP), der sich vor dieses Duo auf Rang vier schob (+0:49)

Kohl ohne Helfer
Kohl war auf dem letzten Anstieg und der folgenden rasenden 23-km-Abfahrt ins Ziel ohne Helfer. Auf der Passhöhe verlangte er vergeblich nach einer Trinkflasche, sah dies aber nicht als Mangel. "Es war eine tolle Teamleistung, Stefan Schumacher wäre vorne dagewesen, wenn ich ihn gebraucht hätte." Sein deutscher Zimmerkollege hatte auf seiner Soloflucht aus einer fünfköpfigen Spitzengruppe zwölf Minuten Vorsprung herausgeholt, wurde aber im letzten Anstieg eingeholt und belegte Rang acht (+1:03).

Dessel, der 2006 für einen Tag das Gelbe Trikot getragen hatte und im Vorjahr an Toxoplasmose erkrankt war, setzte sich im Sprint vor seinem Landsmann Sandy Casar, dem Spanier David Arroyo und dem Ukrainer Jaroslaw Popowitsch durch.

Ergebnisse von der 95. Auflage der Tour de France am Dienstag - 16. Etappe: Cuneo - Jausiers (157 km):

1. Cyril Dessel (FRA) AG2R 4:31:27 Std. (Schnitt 34,70 km/h)
2. Sandy Casar (FRA) Francaise des Jeux
3. David Arroyo (ESP) Caisse d'Epargne, beide gl. Zeit
4. Jaroslaw Popowitsch (UKR) Silence-Lotto +0:03 Min.
5. George Hincapie (USA) Columbia +0:24 -
6. Nicolas Portal (FRA) Caisse d'Epargne -
7. Tadey Valjavec (SLO) AG2R, beide gl. Zeit
8. Stefan Schumacher (GER) Gerolsteiner 1:03 -
9. Andy Schleck (LUX) CSC 1:28
10. Bernhard Kohl (AUT) Gerolsteiner
11. Cadel Evans (AUS) Silence-Lotto
12. Fränk Schleck (LUX) CSC -
13. Alejandro Valverde (ESP) Caisse d'Epargne
14. Damiano Cunego (ITA) Lampre
15. Carlos Sastre (ESP) CSC, alle gl. Zeit.

Weiter:
21. Denis Mentschow (RUS) Rabobank 2:03
6. Christian Vandevelde (USA) Garmin 4:04

Gesamtwertung:
1. Fränk Schleck 68:30:16 Std.
2. Kohl +0:07 Min. -
3. Evans +0:08
4. Sastre 0:49
5. Mentschow 1:13
6. Vandevelde 3:15
7. Kim Kirchen (LUX) Columbia 3:23
8. Valverde 4:11
9. Samuel Sanchez (ESP) Euskaltel 4:38
10. Valjavec 5:23
11.Wladimir Efimkin (RUS) AG2R 6:38
12. Cunego 7:43

Bergwertung:

1. Kohl 85 Punkte
2. Sebastian Lang (GER) Gerolsteiner 60
3. Thomas Voeckler (FRA) Bouygues Telecom 55
4. John-Lee Augustyn (RSA) Barloworld 53
5. Egoi Martinez (ESP) Euskaltel 50
6. Simon Gerrans (AUS) Credit Agricole 50
7. Popowitsch 49
8. Fränk Schleck 46
9. Dessel 44
10. Jose Luis Arrieta (ESP) AG2R 40

Die 17. Etappe heute ab 11 Uhr 30 im Ooe24-Liveticker.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo