Das wertvollste Team der Sportwelt sind die New York Yankees.
Laut dem US-Wirtschaftsmagazin "Forbes" hat Basketball-Star LeBron James
die Golf-Ikone Tiger Woods
in diesem Jahr als Sportler mit dem höchsten Markenwert weltweit abgelöst. Der 29-jährige US-Amerikaner wird von dem Medium mit 37 Millionen Dollar (29 Mio. Euro) auf Platz eins geführt, sein Landsmann Woods kommt für das Jahr 2014 auf einen Wert von 36 Mio. Dollar.
Computer-Spiel-Flop
Dritter in der Liste ist Tennis-Ass Roger Federer
mit einem Markenwert von 32 Mio. Dollar, dahinter rangiert der Golfprofi Phil Mickelson mit 29 Mio. Dollar. Im Ranking für das Jahr 2013 lag Woods ex aequo mit Federer mit 46 Mio. Dollar noch vor James. Als Hauptgrund für den Rückfall führte das Magazin die Entscheidung des Videospiel-Herstellers EA Sports an, seine Partnerschaft mit Woods nach 14 Jahren zu beenden. Der nunmehr 38-Jährige fungierte als Testimonial und Namensgeber für die Golfsimulation des Unternehmens ("Tiger Woods PGA Tour").
Yankees top
Wertvollstes Team ist für "Forbes" der Baseball-Club New York Yankees, der die spanischen Fußballvereine Real Madrid und FC Barcelona auf die Plätze verwies. Wertvollstes Event ist demnach der Super Bowl, das jährliche Endspiel der Football-Liga NFL, noch vor den Olympischen Sommer- und Winterspielen sowie der Fußball-Weltmeisterschaft. Als wertvollste Marke bei Sportunternehmen ermittelte "Forbes" den US-Sportartikel-Giganten Nike.