Australian Open

Melzer startet Angriff auf Top 10

Teilen

Melzer hat aus Vorjahr bei Australian Open keine Punkte zu verteidigen.

Jürgen Melzer schlägt sich diese Woche beim Kooyong-Classic, dem traditionsreichen Einladungsturnier in Melbourne, auf die am Montag beginnenden Australian Open ein. Erst dann wird es freilich richtig ernst für den Weltranglisten-Elften, der wenn möglich schon beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres den erstmaligen Vorstoß in den erlauchten Kreis der Top Ten schaffen möchte. Der Niederösterreicher, der am 22. Mai 30 Jahre alt wird, hat eine gute Ausgangsposition, denn er hat in Melbourne aus dem Vorjahr nichts zu verteidigen.

Am Sprung in die Top 10
Eine Bilanz von acht Siegen und acht Niederlagen in bisher acht Auftritten im Melbourne Park spricht eine deutliche Sprache: Für Melzer hat es "down under" bisher noch nicht ganz nach Wunsch geklappt. Immerhin zog der French-Open-Halbfinalist 2010 in den Jahren 2004, 2005 und 2009 bereits drei Mal in die dritte Runde ein und erst im Vorjahr hat er bei den anderen drei Majors diese Phase erstmals geknackt. Ob die 180 Punkte für ein erstes Achtelfinale in Melbourne für die Top Ten schon reichen würden, hängt auch vom Abschneiden von Michail Juschnij ab. Der Russe ist die aktuelle Nummer 10 und stand im Vorjahr in der dritten Runde, auf ihn fehlen Melzer aktuell 135 Zähler. Vom Weltranglisten-Neunten Fernando Verdasco (ESP) trennen Melzer schon 455 Zähler, der Spanier schied im Vorjahr im Achtelfinale der Australian Open aus.

Melzer braucht Topform
Es muss schon einiges zusammenspielen, vor allem aber bedarf es eines Jürgen Melzer in Bestform, damit er sein erstes großes Ziel schon in Australien abhaken kann. "Klar wäre das schön. Ich kann nur mein Bestes dort unten geben", sagte Melzer noch in Österreich. Gleichzeitig nimmt er sich aber auch Druck, denn die Weltranglisten-Arithmetik erlaubt es ihm, den Vorstoß auch noch bis Mai zu schaffen. "Ich habe bis fast zu den French Open Zeit, die Top Ten zu erreichen. Mit der Qualität, die ich im Moment habe, glaube ich, dass ich dorthin gehöre und ich auch dorthin kommen werde."

"Wunderschönes Turnier"
Da Melzer im Vorjahr schon in der ersten Runde ausgeschieden ist, kann er voll punkten. Ein guter Start ins Turnier ist dafür nötig, seinen ersten Gegner kennt der Wahl-Wiener am Freitag nach der Auslosung. Auch wenn Melzer dieses Major-Turnier des Öfteren schon mit gemischten Gefühlen verlassen hat, er fühlt sich in Melbourne sehr wohl. "Ich finde es ein wunderschönes Turnier. Es ist toll nach einem Winter hier toll, ins Warme zu kommen", meinte Melzer noch vor seiner Abreise.

Gute Wetterprognosen
Zwar sind die Werte von bis zu 40 Grad Anfang Jänner nun abgeklungen und auch in Melbourne regnerischem Wetter gewichen, ab Sonntag soll aber die Sonne scheinen. Auch sonst mag Melzer die gute Atmosphäre vor Ort. "Die Leute sind so freundlich dort. Es gibt auf der Anlage auch sehr viel Platz. Die Stimmung dort ist unglaublich, die Leute gehen richtig mit, sind sportbegeistert", meint der zweifache Wien-Sieger, der 2010 als Nummer 27 in die Saison gestartet und dann in Melbourne schon zum Auftakt überraschend dem Franzosen Florent Serra in fünf Sätzen unterlegen war.

Melzer kommt schmerzfrei und mit ausgezeichneten Ausdauerwerten nach Australien - und nach einem sensationellen Jahr auch als Österreichs "Sportler des Jahres" und mit weit mehr Selbstvertrauen. Sollten sich Andreas Haider-Maurer und Stefan Koubek nicht noch mit zwei weiteren Siegen noch qualifizieren, wäre er der einzige ÖTV-Spieler bei den Herren.

ÖTV-Trio bei den Damen im Einsatz
Bei den Damen ist nach dem Ausfall von Yvonne Meusburger, für die der Australien-Trip nach einer Schulter-Operation noch zu früh kommt, mit Sybille Bammer, Tamira Paszek und Patricia Mayr-Achleitner ein Trio im Einsatz. Doch die Hoffnungen liegen ganz klar auf Melzer, der ebenso wie Oliver Marach auch im Doppel antritt. Doppel-Spezialist Julian Knowle hatte ja wegen einer Verletzung ebenso wie auch Martin Fischer für Melbourne passen müssen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.