Shanghai

Melzer verliert Thriller gegen Monaco

Teilen

Nach fast 3 Std. geht Melzer im 1/4-Finale als Verlerer vom Platz.


Der Erfolgslauf von Jürgen Melzer in Richtung Top Ten ist am Freitag im Viertelfinale des Masters-1000-Turniers in Shanghai gestoppt worden. Der 29-jährige Niederösterreicher, der am Donnerstag sensationell den Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal ausgeschaltet hatte, unterlag am Freitag im mit 3,24 Mio. Dollar dotierten Event dem Argentinier Juan Monaco nach 2:49 Stunden mit 7:6(6),5:7,2:6. Melzer musste im Anschluss nach einer kurzen Pause noch im Doppel an der Seite von Leander Paes auf den Platz.

Große Chance verpasst
Den Sieg über Nadal kann Melzer niemand mehr nehmen, doch die große Chance, sowohl in der Weltrangliste als auch im Hinblick auf eine weiterhin mögliche Qualifikation für das ATP-World-Tour-Finale in London wichtige Punkte zu machen, ist vorerst vergeben. Besonders viele Zähler kann er nur noch beim letzten Masters-1000-Turnier in Paris-Bercy (ab 7. November) machen.

Entscheidende Faktoren
"Es haben sehr wenige Punkte entschieden. Es war sehr knapp, vor allem im zweiten Satz", meinte Melzer, der natürlich auch enttäuscht war. "Der große Unterschied zu gestern war erstens, dass das Dach offen war und das hat es sehr viel langsamer gemacht, und ich habe leider nicht ganz die Energie aufbringen können, die ich gestern hatte."

Hart umkämpfter erster Satz
Das Match begann schon gar nicht nach Melzers Wunsch. Monaco, der in fünf Spielen davor vier Mal gegen Melzer erfolgreich gewesen war, gelang ein Break zum 3:1 und rasch stand es 4:1 für den Südamerikaner. Danach war es in den ersten beiden Sätzen eine emotionale Hochschaubahnfahrt für beide Spieler und deren Fans. Melzer schaffte in der Folge zwei Breaks und vier Games en suite zum 5:4. Monaco kämpfte sich aber zurück und war bei 6:5 nur zwei Punkte vom Satzgewinn entfernt. Der Deutsch Wagramer konterte erneut und ging im Tiebreak mit 5:1 in Führung, schaffte die 1:0-Satz-Führung dann aber erst nach 62 Minuten mit dem 8:6.

Zu fehleranfällig
Im Gegensatz zur Partie gegen Nadal lief es für Melzer an diesem Tag nicht so am Schnürchen, immer wieder schlichen sich auch Grundlinienfehler ein. Im zweiten Satz hatte Melzer bei 3:2 einen Breakball, geriet aber mit 3:5 in Rückstand. Der Weltranglisten-Zwölfte wehrte bei 4:5 zwei Satzbälle ab, ehe er das Rebreak zum 5:5 schaffte. "Dann habe ich das schlechteste Game im ganzen Match gespielt und verliere den Aufschlag, nachdem ich in den Satz zurückgekommen bin", sah Melzer hier die entscheidende Wende.

Monaco immer dominanter
Monaco glich letztlich nicht unverdient zum 1:1 in Sätzen aus. Ein müde wirkender Melzer ließ sich zum Teil weit hinter die Grundlinie drängen und sich mehr und mehr das Spiel des Gegners aufdrängen. Im dritten Satz fehlte dem French-Open-Semifinalisten dieses Jahres sichtlich einfach die Kraft, nach Breaks zum 1:2 und 1:4 war die Partie zugunsten Monacos entschieden. "Ich war ein bisschen müde", bestätigte Österreichs Nummer 1, dessen nächster Einzeleinsatz bei der BA-Trophy in Wien als Titelverteidiger ist. "Ich habe aber trotzdem, glaube ich, ansprechendes Tennis gespielt. Es war ein Match auf Biegen und Brechen, aber im Endeffekt habe ich es im zweiten Satz verloren."

Seine Stimmungslage nach dem Sieg über Nadal und der Niederlage am Tag darauf? "Klar ist man jetzt ein bisschen angefressen, weil man verloren hat und auch heute knapp dran war, ins Halbfinale einzuziehen. Aber die Nummer 1 der Welt zu schlagen ist etwas ganz Besonderes, das passiert einem nicht jeden Tag." Die Enttäuschung überwog freilich am Freitag.

Nächste Seite: Der packende Liveticker zum Nachlesen

Jürgen Melzer - Juan Monaco 7:6(6), 5:7, 2:6

15 Uhr: Schade, Jürgen Melzer hat heute eine große Chance vergeben, hier in Shanghai noch weiter vorzustoßen. Im Viertelfinale unterliegt der Österreicher in einem 2:50 Stunden dauernden Thriller der Nr. 41 der Welt, Juan Monaco aus Argentinien, in 3 Sätzen.

14.59 Uhr: Noch ein Returnfehler - 40:0, drei Matchbälle für Monaco. Den ersten Matchball verwertet Monaco, dank eines Returnfehlers von Melzer.

14.58 Uhr: Monaco serviert jetzt auf den Matchgewinn. Unglaublicher Vorhand-Cross von Monaco zum 15:0. Melzers Returnfehler bringt das 30:0

14.56 Uhr: Jawohl! Schöner Rückhand-Longline-Winner von Melzer zum 40:30. Und da ist das Game!

14.55 Uhr: Monaco schiebt gewaltig an und holt sich das 15:30. Melzer sucht sein Heil am Netz und punktet! 30:30.

14.54 Uhr: Jetzt schaut's ganz düster aus für Melzer, der gegen den Matchverlust aufschlägt. Eine wilde Vorhand von Monaco ins Out bringt das 15:0. Eine lässige Rückhand von Melzer ins Netz bringt das 15:15....

14.52 Uhr: Mit einem couragierten Netzangriff holt sich Monaco wieder Vorteil. Melzer schlägt ins Netz - 5:1 für Monaco.

14.50 Uhr: Dann packt Monaco wieder einen großen Schlag aus und holt sich Spielball. Glück für Melzer - er selbst trifft die Linie, Monaco den Ball mit dem Rahmen - Einstand

14.49 Uhr: Ein Rückhand-Slice von Monaco geht ins Out - 40:30. Noch ein Fehler und es steht 40:40!

14.47 Uhr: Monaco macht am Netz den Puntkt - 30:15. Der Argentinier holt sich auch das 40:15.

14.46 Uhr: Monaco schlägt auf. Ja, Melzer völlig von der Rolle, ein leichter Vorhandball geht ins Out - 15:0. Dann packt der Österreicher einen tollen Return aus - 15:15.

14.43 Uhr: Auweh, leichter Vorhandfehler von Melzer, Breakball Monaco. Melzer knallt eine Vorhand ins Out und Monaco holt sich sein zweites Break.

14.43 Uhr: Zur Abwechslung mal ein leichter Fehler von Monaco, 15:30. Mit Serve and Volley stellt Melzer auf 30.30.

14.41 Uhr: Für Melzer geht es jetzt bei eigenem Aufschlag fast schon ums Überleben. Den ersten Punkt macht aber gleich wieder Monaco - 0:15. Noch ein Vorhand-Punkt von Monaco und es steht 0:30.

14.39 Uhr: Monaco lässt Melzer kaum Luft zum Atmen, steht tief im Platz und knallt die Bälle rüber. Melzer muss viel laufen, aber irgendwann ist es zuviel und Monaco macht den Punkt mit der Vorhand - 40:30. Monaco verwertet seinen ersten Spielball sicher.

14.38 Uhr: Monaco antwortet eiskalt mit einem Ass durch die Mitte - 15:30. Noch ein starker Aufschlag und es steht 30:30.

14.37 Uhr: Weiter geht's mit Aufschlag Monaco. Der gibt weiter viel Gas, schickt Melzer links und rechts und schlägt dann doch eine einfache Vorhand ins Netz - 0:15. Jawohl! Toller Rückhandschuss von Melzer zum 0:30.

14.35 Uhr: Der Argentinier hat das Spiel fest in der Hand, Melzer macht derzeit leider nicht den Eindruck, als könnte er das Momentum nochmal auf seine Seite bringen. Aber noch ist alles möglich.

14.34 Uhr: Und noch eine Rückhand knapp ins Out - Breakball Monaco. Melzer schlägt ins Netz - da ist das Break für Monaco...

14.33 Uhr: Guter erster Aufschlag und schön abgschlagen zum 40:30. Das wird auch vom Hawk Eye bestätigt. Spielball Melzer. Schade, die Vorhand ist knapp zu lang - 40:40.

14.31 Uhr: Danach wieder ein unnötiger, ganz leichter Fehler und es steht 15:30. Da hilft es auch nichts, wenn Melzer seinen Frust rausschreit. Monaco schenkt Melzer das 30:30 durch einen Returnfehler.

14.30 Uhr: Aufschlag Melzer, der einen Volley total unnötig mit Topspin nimmt und meterweit ins Out knallt. Ein starkes erstes Service bringt ihm aber das 15:15.

14.29 Uhr: Dann noch ein schwacher Return von Melzer, der müde wirkt, und es steht 1:1.

14:28 Uhr: Monaco punktet mit einem Netzangriff zum 30:15. Der Argentinier lässt einen tollen Vorhand-Contracross folgen - 40:15.

14.26 Uhr: Monaco beim Aufschlag. Und auch gleich mit dem ersten Rückhandfehler - 0:15. Nach einer langen Rallye macht der Argentinier das 15:15.

14.24 Uhr: Noch ein starker Angriff des Österreichers, wieder ein Passierball ins Out - 40:30. Mit einer starken Rückhand holt sich Melzer das erste Game.

14.23 Uhr: 15:30 nach einem Rückhandfehler von Melzer. Guter erster Aufschlag, Melzer setzt nach, Monacos Passierball im Out - 30:30.

14.22 Uhr: Melzer eröffnet den dritten und letzten Satz mit dem Aufschlag. Melzer macht viel Druck und holt sich das 15:0. Dann aber wieder ein ganz leichter Volleyfehler und es steht 15:15. Melzer fehlt die letzte Konsequenz.

14.20 Uhr: Man muss es sagen, wie es ist: So gut Melzer gestern gegen Nadal spielte, so schlecht war die Leistung des Österreichers vor allem jetzt im zweiten Satz. Da war kein Risiko, keine Sicherheit und auch kein Wille da. Eigentlich ein Wunder, dass Monaco diesen Satz nicht viel klarer für sich entscheiden konnte.

14.19 Uhr: Noch ein Punkt für Monaco und er holt sich drei Satzbälle - 40:0. Melzers Return bleibt an der Netzkante hänge - Monaco holt sich den zweiten Satz mit 7:5. Es ist schon mehr als 2 Stunden gespielt...

14.18 Uhr: Monaco serviert zum zweiten Mal auf den Satz. Ein Break ist für Melzer jetzt wieder Pflicht. Melzer mit einem viel zu langen Ball - 15:0. Noch ein leichtfertiger Returnfehler und es steht 30:0 für Monaco.

14.15 Uhr: Und dann gleich der zweite Doppelfehler hinterher... Gibt's ja nicht! Wieder Breakball Monaco. Und den verwertet Monaco unglaublich - der Argentinier erläuft drei oder vier unerreichbare Bälle und passiert Melzer am Ende.

14.13 Uhr: Monaco mit dem Returnfehler - 30:40. Noch ein Breakball: den wehrt Melzer mit einem tollen Aufschlag und hochriskanten Stoppball ab - Einstand.

14.12 Uhr: Monaco drückt mächtig an und macht mit der Vorhand den Punkt zum 15:30. Schade, fast ein Ass von Melzer, aber knapp seitlich im Out. Zweiter Aufschlag: auch der landet im Out - blöder Zeitpunkt für den ersten Doppelfehler - 15:40.

14.10 Uhr: Hoffentlich gibt das dem Österreicher jetzt den nötigen Auftrieb. Das eigene Service ist jetzt jedenfalls ein Pflichtgame. Monaco mit dem nächsten Vorhandfehler - 15:0! Monaco riskiert beim Return viel - und gewinnt. 15:15.

14.09 Uhr: Lange Rallye, Melzer sehr passiv aber Monaco überpowert - Breakball für Melzer! Und Melzer macht's! Monaco mit dem Vorhand-Fehler und da ist die Melzer-Faust!

14.07 Uhr: Den ersten wehrt Monaco mit einem Fehler selbst ab - 40:30. Melzer riskiert beim Return viel und zwingt Monaco in den Fehler - 40:40.

14.05 Uhr: Melzer wechselt das Racket. Lange Rallye mit dem besseren Ende für Melzer - 30:15. Der Argentinier mt viel Druck - 40:15 - zwei Satzbälle.

14.04 Uhr: Aller Druck lastet jetzt auf Melzer, der den Aufschlag von Monaco durchbrechen muss, sonst ist der zweite Satz weg. Der Österreicher startet mit einem Return-Fehler - 15:0. Noch ein Vorhandfehler und es steht 30:0 für Monaco.

14.01 Uhr: Guter zweiter Aufschlag, Monaco nudelt den Return rein und wird outgegeben. Das Videostudium zeigt, dass der Ball gut war - Wiederholung. Melzer schießt ein Ass nach, Monaco will wieder das Hawk Eye und das zeigt, es war ein Ass - 40:30. Ein wilder Return von Monaco bringt Melzer das 4:5.

13.59 Uhr: Noch eine Rückhand ins Out - 15:30. Starker erster Aufschlag, schöne Rückhand ins offene Eck - 30:30.

13.58 Uhr: Melzer serviert jetzt gegen den Satzverlust. Mit aller Gewalt und Wut im Bauch holt sich Melzer den ersten Punkt. Auch beim zweiten Punkt lässt er Monaco schön laufen, verschlägt dann aber die Vorhand - 15:15.

13.57 Uhr: Einstand bei Aufschlag Monaco. Melzers Return landet im Netz, Vorteil Monaco. Beim Spielball nimmt Melzer viel Risiko und knallt ins Netz - Game Monaco.

13.55 Uhr: Monacos Longline fällt ins Out und damit Breakball für Melzer! Leichtfertig vergeben mit einem Returnfehler!

13.54 Uhr: Lässt Monaco Melzer zurück in den Satz? Ah, schade. Melzer retouniert Monacos zweites Service ins Out. Den Ball hat er nicht sauber getroffen. Monaco stellt mit viel Druck auf 30:30.

13.52 Uhr: Aufschlag Monaco. Melzer endlich wieder mit Druck und macht vorne am Netz sicher den Punkt zum 0:15. Und da ist das 0:30 - Monacos Stopp-Ball landet im Netz.

13.51 Uhr: Irgendwie geht da im Moment beim Österreicher gar nichts mehr. Da ist auch kein Druck, kein Selbstvertrauen und natürlich auch kein Risiko...

13.50 Uhr: Monaco verwertet gleich den ersten Breakball, dank eines Melzer-Fehlers und Melzer sehr verärgert - da fliegt der Schläger.

13.49 Uhr: Lange Rallye und diesmal geht der Punkt endlich wieder einmal an Melzer. 15:30. Melzer versucht's mit Serve and Volley, aber der Ball im Netz - 15:40.

13.47 Uhr: Sehr schwierige Phase, in der sich Melzer gerade befindet. Und dann auch noch das: Stopp von Melzer, Monaco mit dem Gegenstopp und dem erfolgreichen Volley zum 0:15. Auch das Publikum momentan eher im Lager des Argentiniers. Melzer mit dem nächsten Stoppversuch - auch der geht ins Auge - 0:30.

13.46 Uhr: Monaco diktiert auch den nächsten Ballwechsel, smasht spektakulär ab und holt sich Spielball. Melzer derzeit viel zu passiv, überlässt seinem Gegner das Spiel. Melzer spielt den Return ins Netz, Game Monaco.

13.44 Uhr: Jawohl! Monacos Rückhand bleibt am Netzband hängen, plötzlich hat Melzer Breakball! Mit viel Risiko und ebenso viel Gewalt wehrt Monaco ab. Einstand.

13.43 Uhr: Monaco kontert mit einem ebenso starken Netzangriff zum 30:15. Der nächste Schlag des Argentiniers zu lange, 30:30.

13.41 Uhr: Weiter geht es mit Aufschlag Monaco. Melzers Rückhand zu ungenau, 15:0. Jetzt dafür ein schöner Angriff über die Rückhand und prompt der Punkt zum 15:15.

13.38 Uhr: Returnfehler von Monaco, Vorteil Melzer. Wilder Return des Argentiniers, der Österreicher erhöht auf 3:2.

13.37 Uhr: Melzer diskutiert schon wieder mit dem Referee, diesmal scheint es um die Bälle zu gehen. Irgendwie macht sich der Österreicher heute das Leben selber schwer. Dann ein guter Netzangriff, der Passierball fliegt ins Out, 40:30. Guter erster Aufschlag, mächtige Vorhand - die landet aber im Out. 40:40.

13.35 Uhr: Guter Return des Argentiniers, Melzer wird zum Fehler gezwungen - 30:15. Monaco mit viel Druck und dem Vorhand-Winner zum 30:30.

13.34 Uhr: Mal schauen, ob Melzer jetzt auch so ein souveränes Aufschlagspiel nachschicken kann. Melzer mit viel Druck und dem 15:0. Dann Monaco mit dem Vorhandfehler - 30:0

13.32 Uhr: Starker Ball von Monaco, 40:0. Starker erster Aufschlag und es heißt Game Monaco.

13.31 Uhr: Weiter geht es mit Aufschlag Monaco. Der Argentinier holt sich durch einen Fehler Melzers den ersten Punkt - 15:0. Ein Slice-Fehler von Melzer und es steht 30:0.

13.29 Uhr: Noch ein Netzangriff, toller Volleystopp der die Linie noch ankratzt  und 40:0. Jetzt scheint's wieder zu laufen... Wütend knallt Monaco den Return ins Out - Game Melzer.

13.28 Uhr: Jetzt würden wir uns zur Abwechslung wieder mal ein souveränes Aufschlagspiel des Österreichers wünschen. Der hat aber andere Sorgen und wünscht sich Ruhe im Publikum... Melzer mit starkem Netzangriff und tollem Volley - 15:0. Super! Starkes Service, Feld ganz offen - Punkt Melzer - 30:0

13.26 Uhr: Wieder ein toller Passierschlag von Melzer - nächster Breakball! Und da ist es! Monaco mit dem Fehler - BREAK FÜR MELZER!!!

13.24 Uhr: Starker erster Aufschlag, Melzer bekommt ihn aber zurück. Die Rallye wird von Monaco bestimmt, der Argentinier kommt ans Netz und wird von Melzer eiskalt passiert - 30:40 - BREAKBALL!!! Mit einem starken ersten Aufschlag wehrt Monaco ab - 40:40.

13.22 Uhr: Ja, endlich wieder ein schöner Ball von Melzer - Monaco wird zum Netzfehler gezwungen - 15:30. Monaco hetzt Melzer links und rechts und prompt kommt der Fehler von Melzer - 30:30.

13.21 Uhr: Aufschlag Monaco, der gleich weiter versucht viel Druck zu machen. Melzer mit dem nächsten Rückhandfehler - 15:0. Starker Aufschlag von Monaco, Melzer in der Defensive, der Argentinier dann übermütig, sein Stopp landet im Netz - 15:15.

13.19 Uhr: Melzer jetzt mit Problemen beim ersten Aufschlag, der kommt einfach nicht so wie er sollte. Dann auch noch Pech, Monacos Ball springt vom Netzband ins Feld und zum Break...

13.18 Uhr: Leichter Fehler von Melzers Rückhand - 15:30. Dann auch noch Pech, ein Ball von Melzer bleibt an der Netzkante hängen - 15:40.

13.17 Uhr: Der zweite Satz startet mit Aufschlag Melzer. Monaco holt sich mit einem starken Stopp Melzer ans Netz und passiert problemlos zum 0:15. Starker Aufschlag von Melzer - wird Out gegeben, das "Hawk Eye" bestätigt dies. Auf das zweite macht Monaco viel Druck, dann aber ein Misshit und 15:15.

13.14 Uhr: Kurze Unterbrechung, Melzer hat um eine Toilettenpause ersucht.

13.13 Uhr: Das war eine unheimlich "enge Kiste", wie unsere deutschen Freunde sagen würden. Man darf gespannt sein, ob der Widerstand von Monaco jetzt gebrochenist.

13.12 Uhr: Aufschlag Melzer und Satzball. SATZ 1 AN MELZER!!! Mit einem Netzangriff holt sich der Österreicher den Set 7:6.

13.11 Uhr: Aufschlag Monaco, Satzball Melzer: Monaco mit vollem Risiko - Melzers Rückhand im Seitenout - 6:6. Noch ein Aufschlag Monaco, allerdings erst nach einem Seitenwechsel. Noch ein Aufschlag Monaco: Genialer Longline-Ball des Österreichers - 7:6, noch ein Satzball.

13.08 Uhr: Melzer kann jetzt den Satz ausservieren. Monaco aber mit einer sehr entschlossenen Vorhand - 5:5. Mit einem starken Netzangriff holt sich Melzer doch den ersten Satzball!

13.07 Uhr: Zwei Aufschläge für Monaco. Den ersten retouniert Melzer leider ins Out - 5:3. Starker Aufschlag von Monaco und es steht nur mehr 5:4 für Melzer.

13.06 Uhr: Jetzt wieder zwei Aufschläge für Melzer. Monaco mit dem Returnfehler - 5:1 für Melzer! Seitenwechsel. Schade, Melzer knallt eine Vorhand ins Netz 5:2.

13.03 Uhr: Zwei Aufschläge für Monaco. Diesmal macht Melzer nach Langer Rallye den Vorhandfehler - 3:1. Unglaublicher Punkt von Melzer, der einen Ball noch erläuft, einen langen Lob an die Grundlinie spielt, Monaco haut den Smash ins Out - 4:1.

13.01 Uhr: Aufschlag Melzer, Monacos Return ins Netz - 2:0. Noch ein Aufschlag für Melzer. Monaco riskiert sehr viel, Melzer kontert und Monaco schlägt ins Netz - 3:0!

13 Uhr: Monaco beginnt mit dem Aufschlag. Starker Aufschlag, aber dann jagt Monaco den Ball ins Out! 1:0 Melzer.

12.59 Uhr: Noch ein Aufschlagwinner und es steht 40:30! Mit einem Ass rettet sich der Österreicher ins Tie-Break!

12.58 Uhr: Melzer von der Rolle? Der erste Aufschlag landet im Netz. Den zweiten attackiert Monaco, aber Melzer kontert mit einem Longline-Winner zum 15:30. Mit einem Aufschlagwinner gleicht Melzer zum 30:30 aus.

12.57 Uhr: Monaco kontert mit einem tollen Punkt - 0:15. Starker Return des Argentiniers und die folgende Vorhand erreicht Melzer nicht - 0:30.

12.55 Uhr: Ok, Melzer fühlt sich von Musik außerhalb des Centercourts gestört - das erntet ihm ein Pfeifkonzert des Publikums.

12.54 Uhr: Melzer fordert in der Pause den Supervisor an, offensichtlich ist es dem Österreicher zu laut. Oder irgendein Fan hinter der Spielerbank stört ihn? Man weiß es nicht genau.

12.53 Uhr: Der Argentinier hat sich erfolgreich in diese Partie zurückgekämpft und kann jetzt bei Aufschlag Melzer voll riskieren - wenigstens das Tie-Break hat Monaco ja schon erreicht.

12.52 Uhr: Mit einem Stopp-Ball verwertet Monaco und stellt auf 6:5.

12.51 Uhr: Monaco weiter mit Problemen beim ersten Aufschlag, den zweiten retouniert Melzer ins Out - 30:15. Noch ein Rückhandfehler von Melzer, 40:15.

12.49 Uhr: Alles wieder offen in diesem Satz. Monaco mit dem Service. Guter erster Aufschlag, Melzer retouniert meterweit ins Out - 15:0. Wow! Unglaublicher Vorhand-Longlineschuss von Melzer - 15:15.

12.48 Uhr: Melzer sieht sich mit zwei Breakbällen konfrontiert. Und gleich den ersten verwertet der Argentinier mit einer tollen Cross-Vorhand.

12.47 Uhr: Großartig! Ass zum 15:30! Monaco erläuft einen Stopp und punktet zum 15:40.

12.46 Uhr: Schade, da wollte Melzer zu viel. Seine Vorhand springt vom Netzband ins Out - 0:15. Noch eine Vorhand ins Out und plötzlich steht es 0:30!

12.44 Uhr: Nach der Wechselpause hat der Österreicher die Chance, den Satz mit eigenem Service für sich zu entscheiden.

12.43 Uhr: Melzer attackiert das zweite Service mit der Vorhand und holt sich einen Breakball! Den verschlägt der Argentinier - ein billiges Break für Melzer, aber wir nehmen es gerne!

12.42 Uhr: Melzer mit viel Risiko, aber die Rückhand im Out. Melzer will's nicht glauben, fordert das "Hawk Eye" an. Das Videostuidum beweist, der Ball klar im Out - 40:30. Guter Return und Monaco mit dem Rückhandfehler - 40:40.

12.40 Uhr: Noch ein Doppelfehler von Monaco, 15:30. Der ärgert sich natürlich furchtbar. Und noch ein ganz schlechtes erstes Service. Der zweite kommt jetzt, der Ballwechsel wird von Melzer mit einem Netzfehler beendet. 30:30.

12.39 Uhr: Monaco muss jetzt sein Service durchbringen, sonst serviert Melzer danach auf den ersten Satz. Tolle Vorhand des Österreichers und 0:15. Guter zweiter Aufschlag Monacos, Melzer retuniert ins Netz - 15:15.

12.37 Uhr: Großartig! Ass mit dem zweiten Aufschlag! Das Service hatte derart viel Kick, dass Monaco ins Leere schlug... 40:30. Noch ein giftiger Zweiter, Returnfehler Monaco und Melzer gleich tzum 4:4 aus.

12.36 Uhr: Mit Ass Nr. 2 stellt der Österreicher auf 30:15. Aber dann wieder ein leichter Vorhandfehler von Melzer, der noch nicht hundertprozentig spritzig wirkt.

12.35 Uhr: Pech beim ersten Ballwechsel, eine Vorhand von Melzer bleibt an der Netzkante hängen - 0:15. Ganz starker Aufschlag dann aber, Monaco mit dem Returnfehler - 15:15.

12.34 Uhr: Dieses Re-Break war jetzt immens wichtig. Jetzt heißt es aber natürlich konzentriert bleiben und das eigene Service durchbringen.

12.33 Uhr: Guter Erster von Monaco, der haut dann aber eine leichte Vorhand ins Netz - 0:40 - drei Breakbälle für Melzer! Erster Aufschlag im Netz! Zweiter sicher drin, es kommt zum Ballwechsel, Melzer nagelt Monaco auf der Rückhand fest. Der Argentnier kann sich befreien und macht dann doch den Fehler - BREAK MELZER!!!

12.31 Uhr: Aufschlag Monaco. Und da serviert der Argentinier seinen ersten Doppelfehler! 0:15. Dann ein ganz starker Return von Melzer und es steht 0:30!

12.29 Uhr: Und da ist das erste Ass! 40:0! Mit einer gewaltigen Vorhand attackiert Melzer, Monacos Passierball landet im Out. Game Melzer.

12.28 Uhr: Melzer beim Service, das ist für den Österreicher jetzt schon ein Pflichtgame. Guter erster Aufschlag, Monacos Return im Out - 15:0. Wieder ein langer Ballwechsel, da lässst sich Melzer zu leicht einlullen vom Grundliniespezialisten Monaco! Aber diesmal schießt der Argentinier ins Out - 30:0.

12.27 Uhr: Monaco hat das Spiel derzeit klar in der Hand, bestimmt Tempo und Spielgeschehen. Melzer noch viel zu fehleranfällig.

12.26 Uhr: Monacos erster Aufschlag im Out. Der zweite in den Mann serviert, Melzer mit dem Returnfehler, 4:1 für den Argentinier.

12.25 Uhr: Monaco schießt ein Ass. Melzer zweifelt, verzichtet aber auf einen Einspruch - 30:15. Danach Monaco mit einem Vorhand-Winner zum 40:15.

12.24 Uhr: Jetzt wäre es wichtig, gleich zurückzuschlagen. Aufschlag Monaco. Der aber mit einem Bomben-Service durch die Mitte, Melzer kommt zwar hin, aber der Ball geht ins Netz - 15:0. Pfuh, ein (zu?) langer zweiter Aufschlag, Melzer zwingt Monaco mit dem Return zum Fehler - 15:15.

12.23 Uhr: Großartiger erster Aufschlag, schwacher Return, Melzer aber mit dem leichten Vorhandfehler - 30:40. Breakball für Monaco! Und da ist das Break auch, Melzer wieder mit einem leichten Fehler, diesmal von der Rückhand. Schade!

12.22 Uhr: Noch ein starker Aufschlag und es steht 30:15. Dann aber ein leichter Vorhandfehler des Österreichers, 30:30.

12.21 Uhr: Weiter geht es mit Service Melzer. Langer Return von Monaco, der hat fast Out ausgesehen, es geht aber weiter, Melzer dann mit dem Rückhandfehler. 0:15. Guter erster Aufschlag, Returnfehler von Monaco. 15:15.

12.20 Uhr: Monaco versucht die Ballwechsel lang zu halten, um Rhythmus zu bekommen. Melzer lässt das vorerst auch zu. Beide Spieler bisher mit souveränen Aufschlaggames.

12.19 Uhr: Melzer nochmals mit der Rückhand zu lange, Game Monaco.

12.18 Uhr: Beim nächsten Punkt ein Fehler von Melzer, der Ball scheint sich aber versprungen zu haben. 30:15. Wieder eine lange Rallye, diesmal macht Melzer den Fehler - 40:15.

12.17 Uhr: Melzer also ganz souverän beim Service, wie schon gestern gegen Nadal. Monaco wieder beim Service. Monaco holt sich den ersten Punkt - 15:0. Lange Rallye, Melzer nimmt das Tempo in die Hand und schlägt einen Winner zum 15:15.

12.15 Uhr: Erster Netzangriff des Österreichers - erfolgreich! 40:0. Returnfehler von Monaco, Game Melzer.

12.14 Uhr: Melzer zum ersten Mal beim Service. Erster Aufschlag im Netz, beim zweiten kommt es zu einem langen Ballwechsel, den Monaco mit einem Vorhandball ins Netz beschließt. 15:0. Guter erster Aufschlag, Monaco riskiert mit der Vorhand zu viel. 30:0

12.12 Uhr: Gutes erstes Service vom Argentinier und noch ein Fehler von Melzer, Game Monaco. Starkes erstes Aufschlaggame von Monaco.

12.11 Uhr: Melzer riskiert beim Return viel - Out. 30:15. Noch ein Vorhandfehler von Melzer und es steht 40.15.

12.10 Uhr: So, los geht's! Monaco mit dem ersten Service und gleich mit dem ersten Rückhandfehler. 0:15. Beim zweiten Punkt Melzer mit einem Returnfehler - 15:15.

12.08 Uhr: Die Einspielzeit ist vorbei, gleich geht's los.

12.07 Uhr: Die Spieler sind bereits am Platz und spielen sich ein. Auch Mirna Jukic hat heute wieder in der Spielerbox Platz genommen und drückt ihrem Jürgen die Daumen.

12 Uhr: Nochmals herzlich willkommen an alle User, die sich jetzt zu uns hereingeklickt haben. In wenigen Minuten sollte es in Shanghai mit der Partie Melzer - Monaco los gehen.

11.35 Uhr: Es gibt schon das erste österreichische Erfolgserlebnis aus Shanghai zu berichten: Oliver Marach setzte sich im Doppelbewerb mit Partner Lukasz Kubo gegen die Paarung Bhupathi/Mirnyi 6:4, 3:6, 10:6 durch und steht damit bereits im Halbfinale.

11 Uhr: Mittlerweile sind in Shanghai die ersten beiden Viertelfinali beendet und zwei Mal hat sich der jeweilige Favorit durchgesetzt: Andy Murray fertigt Jo-Wilfried Tsonga 6:2, 6:2 ab und Novak Djokovic lässt Guillermo Garcia-Lopez beim 6:2, 6:3 ebenfalls keine Chance

8.30 Uhr: Die Partie von Jürgen Melzer gegen Juan Monaco ist heute für ca. 12 Uhr angesetzt. Bei oe24 sind Sie vom ersten Punkt an wieder live dabei!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.