US Open

Nadal gescheitert, Scharapowa im Halbfinale

Teilen

Wende bei den US Open in New York: Rafael Nadal überraschend out, Scharapowa im Halbfinale gegen Mauresmo.

Rafael Nadal ist bei den US Open der Tennis-Profis im Viertelfinale überraschend ausgeschieden. Der Spanier unterlag dem Russen Michail Juschnij am Mittwoch in New York 3:6, 7:5, 6:7 (7), 1:6. Juschni spielt am Samstag gegen den Amerikaner Andy Roddick (USA/9). Der US-Amerikaner erreichte das Semifinale mit einem 6:3, 7:5, 6:4 Sieg über den ehemaligen US-Open-Sieger Lleyton Hewitt (AUS/15).

Maria Scharapowa rang Tatiana Golovin 7:6,7:6 nieder und tritt somit im Halbfinale gegen Mauresmo an.

Ungewöhnlich viele Fehler
Nadal galt als größter Rivale von Titelverteidiger Roger Federer, den er dieses Jahr unter anderem im Endspiel der French Open besiegt hatte. Der Schweizer hatte sich dafür mit dem Finalerfolg in Wimbledon revanchiert. Gegen Juschni vergab Nadal im dritten Durchgang drei Satzbälle nacheinander, zudem leistete sich die Nummer zwei der Welt ungewohnt viele Fehler.

Nummer 1 der Welt souverän
Federer hatte zuvor das Viertelfinale erreicht und spielt dort am Donnerstag gegen den Amerikaner James Blake. Der Schweizer setzte sich gegen den Franzosen Marc Gicquel ebenso glatt in drei Sätzen durch wie Blake gegen den Tschechen Tomas Berdych. Der Sieger trifft im Halbfinale auf Thomas Haas oder den Russen Nikolai Dawidenko.

Haas ringt Safin nieder
Bereits zuvor hatte sich der Deutsche Tommy Haas neuerlich in einem Marathon weitergekämpft. Wie schon in der Runde zuvor gegen Robby Ginepri (USA) setzte er sich auch gegen den Russen Marat Safin im Tie-Break des fünften Satzes durch. Haas besiegte Safin nach 3:10 Stunden mit 4:6,6:3,2:6,6:2,7:6 (5) und trifft nun im Spiel um sein drittes Grand-Slam-Halbfinale wieder auf einen Russen: Nikolaj Dawidenko. Dieser bot gegen den britischen Aufsteiger Andy Murray beim 6:1,5:7,6:3,6:0 eine überzeugende Leistung.

"Natürlich will man nicht im fünften Satz den Tiebreak verlieren. Das ist hart, vor allem, wenn man gegen einen Freund spielt", erklärte Haas. Safin hatte das Turnier 2000 gewonnen und Haas 2002 bei den Australian Open im Halbfinale in fünf Sätzen gestoppt. Nach zuvor sieben Niederlagen in Fünfsatz-Spielen feierte Haas nun den zweiten Erfolg nacheinander über die Marathon-Distanz. Safin hatte während der US Open den Argentinier David Nalbandian im entscheidenden Tie-Break bezwungen, der bei keinem anderen Grand-Slam-Turnier gespielt wird.

Henin wirft Davenport raus
Die an Nummer 2 gesetzte Belgierin Justine Henin-Hardenne machte mit der ehemaligen Nummer 1 der Welt, Lindsay Davenport (an Nr. 10 gesetzt), kurzen Prozess: Mit 6:4, 6:4 zog Henin-Hardenne ins Semifinale ein, wo sie auf die junge Serbin Jankovic trifft.

Paszek weiter
Letztlich souverän hat sich im Juniorinnen-Bewerb Tamira Paszek für die dritte Runde qualifiziert: Nachdem die Vorarlbergerin den ersten Satz gegen die Britin Naomi Cavaday mit abgeben musste, setzte sie sich in den beiden nächsten Sätzen letztlich doch klar mit 4:6, 6:4, 6:0 durch.

Ergebnisse
Herren-Achtelfinale
Roger Federer (SUI-1) - Marc Gicquel (FRA) 6:3,7:6 (2),6:3
James Blake (USA-5) - Tomas Berdych (CZE-12) 6:4,6:3,6:1
Nikolaj Dawidenko (RUS-7) - Andy Murray (GBR-17) 6:1,5:7,6:3,6:0
Tommy Haas (GER-14) - Marat Safin (RUS) 4:6,6:3,2:6,6:2,7:6 (5)

Viertelfinale
Andy Roddick (USA-9) - Lleyton Hewitt (AUS-15) 6:3,7:5,6:4
Michail Juschni (RUS) - Rafael Nadal (ESP-2) 6:3,5:7,7:6 (5),6:1

Halbfinale: Roddick - Juschni

Damen-Viertelfinale
Amelie Mauresmo (FRA-1) - Dinara Safina (RUS-12) 6:2,6:3
Justine Henin-Hardenne (BEL-2) - Lindsay Davenport (USA-10) 6:4,6:4
Maria Scharapowa (RUS-3) - Tatiana Golovin (FRA-27) 7:6 (4), 7:6 (0)

Halbfinale: Mauresmo - Scharapowa, Jankovic - Henin-Hardenne

Juniorinnen - 2. Runde
Tamira Paszek (AUT-11) - Naomi Cavaday (GBR) 4:6,6:4,6:0
Anastasia Pawlitschenkowa (RUS-1) - Melanie Klaffner (AUT) 5:7,6:0,6:2
Mihaela Buzarnescu (ROM-4) - Nikola Hofmanova (AUT) 6:1,6:3

Achtelfinale: Paszek - Sorana Cirstea (ROM-8)

Juniorinnen Doppel 1. Runde
Nikola Hofmanova/Dilyara Saidkhodjayeva (AUT/UZB) - Denise Dy/Fatima

Zahrae El Allami (PHI/MAR) 6:4,1:6,7:6 (3)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.