Lockout

NBA: Kommt's zum ganz großen Krach?

Teilen

NBA-Tarifstreit könnte sogar vor Gericht landen. Neue Gespräche geplant.

In die festgefahrenen Verhandlungen im NBA-Arbeitskampf kommt neue Bewegung. Die Clubbesitzer und die Spielergewerkschaft (NBPA) vereinbarten für Samstag ein Treffen, um die Gespräche über einen Tarifvertrag in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga fortzusetzen. "Ich denke, dass es nicht weise wäre, wenn wir viel Zeit verstreichen lassen", sagte NBPA-Geschäftsführer Billy Hunter, "ich weiß nicht, ob wir viel erreichen können, aber wir treffen uns".

Zuletzt waren die Verhandlungen Ende der vergangenen Woche abgebrochen worden, woraufhin Liga-Boss David Stern alle restlichen für November geplanten Spiele absagte. Bei einem weiteren Scheitern der Gespräche droht die Liga endgültig im Chaos zu versinken.

Spieler-Gewerkschaft vor Auflösung
Nach übereinstimmenden US-Medienberichten wollen rund 50 Profis, darunter mehrere All-Stars, in diesem Falle ihre Gewerkschaft auflösen. Dazu müssten 30 Prozent der NBPA-Mitglieder, etwa 130 Spieler, eine Petition unterzeichnen. Danach würde eine einfache Mehrheit zur Auflösung reichen. Als Folge könnten die Profis die NBA verklagen und die Eigner zwingen, den "Lock-out" zu beenden.

Langer Rechtsstreit droht
Bis es soweit kommen würde, erwarten Experten allerdings einen monatelangen Rechtsstreit - und somit wohl den Verlust der kompletten Saison 2011/12. "Das ist eine potenzielle Bedrohung für alle", sagte Sportrechtler Gabe Feldman der "New York Times", "es könnte das Signal für den Abbruch der Gespräche über einen Tarifvertrag sein". Knackpunkt im Streit bleibt die Teilung der jährlichen Einnahmen von 4,3 Milliarden Dollar (3,12 Mio. Euro).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.