ÖTV-Fed-Cup-Team mit Bammer, Meusburger, Mayr

Teilen

Mit Sybille Bammer (WTA-Rang 50), Yvonne Meusburger (89) und Patricia Mayr (107) geht Österreich ab Mittwoch mit seinen drei derzeit besten Einzelspielerinnen in die Fed-Cup-Gruppenspiele der Europa-Afrika-Zone I in Cruz Quebrada bei Lissabon.

Komplettiert wird das von Neo-Kapitän Jürgen Waber angeführte ÖTV-Aufgebot von Doppel-Spezialistin Sandra Klemenschits. Die Auslosung erfolgt am Dienstag.

Die österreichische Mannschaft ist seit Sonntagabend in Portugal und hat noch am gleichen Tag eine erste Trainingseinheit im Complexo de Tenis do Jamor absolviert. Die Halle verfügt über sechs Hartplätze und ist nicht weit von jener Anlage entfernt, auf der im Mai das WTA-Sandplatzturnier in Estoril ausgetragen wird.

"Sybille Bammer ist im Einzel ebenso fix gesetzt wie Sandra Klemenschits im Doppel. Nach den Eindrücken im Training werde ich entscheiden, wer als zweite Einzelspielerin zum Einsatz kommen wird", erklärte Waber. Meusburger und Mayr haben nach den Australian Open in der Weltrangliste die Plätze getauscht.

"Wir verfügen über ein sehr kompaktes Team. Viel wird natürlich davon abhängen, welche Gegner uns die Auslosung beschert", sagte Waber. Für die vier Vierergruppen sind Israel, die Schweiz, Schweden und Weißrussland gesetzt. Als weitere Gegner kommen für Österreich die Mannschaften aus Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Großbritannien, Kroatien, Lettland, den Niederlanden, Portugal, Rumänien, Slowenien und Ungarn in Frage.

Gespielt werden pro Länderkampf zwei Einzel und ein Doppel. Die vier Gruppensieger bestreiten zwei Finalspiele. Nur die Gewinner dieser beiden Partien sichern sich ein Ticket für das Play-off der Weltgruppe II (24./25. April 2010). Der Weg zurück in die zweithöchste Klasse ist also ein sehr langer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.